Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Zauberwürfel animieren

Duddy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin noch recht neu im Cinema 4D Bereich und dacht mal ich probiere mal was mit Animation. Und da hab ich mir gedacht ich probiere mal den berühmten Rubik-Würfel.
War dann auch recht schnell erstellt.
Anfangs hatte ich ja die Idee ih dynamisch lösen zu lassen und hab mich mal infomiert.
Doch ich ging dann zu Keyframes über.

Anfangs ging alles gut aber dann nach ein paar Umdrehungen passierte das mit einem Würfel:

Die Würfel sind jeweils ein eigenes Objekt. Ich habe auch schon alle 90° Schritte in allen Richtungen probiert und das war das einzigste was von der Endposition und halbwegs von der Richtung passt.

Ich hoffe und wäre dankbar wenn jemand die Lösung wüsste und natürlich mir mitteilen könnte da ich dieses Projekt gerne abschließen würde

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Zauberwürfel animieren

Hallo Duddy,

Kannst du uns vielleicht erzählen wie du nun genau die Drehung der Würfel gemacht hast? Denn bei dem Thema Keys gibt es viele Möglichkeiten. ;)

Duddy

also zu drehung ich habe bei allen Würfel die objektachse in den Mittelpunkt des gesamten Würfel verschoben, dann jeweils die Würfel einer Seite gedreht und um 90° gedreht und ein Keyframe abgespeichert.

Zur Hirachie: Da sich nach jeder Drehung die Seiten ändern kann ich leider nicht in Gruppen zusammenfassen. Die 26 Würfel sind einfach einem Null-Objekt untergeordnet(ohne weitere Unterteilung).

MrIous

Aktives Mitglied

Dann vermute ich einfach mal, dass du einen Key falsch gesetzt hast.
Lösche diesen einfach und setze ihn neu ;)

Duddy

wenn so einfach wäre..
Ich hab schon ne halbe stunde alle mögliche Key gesetzt und das beste was raus kamm war das oben. Ich habe da Gefühl das sich die Achsen bei der Hälfte der Animation drehen, obwohl ich nichts dessen einstellt oder ein Keyframe gesetzt habe.

hanco

ex

Ich vermute, um die Keys zu setzen drückst du einfach mal auf den roten Knopf, gelle?
Genau da wird aber das Problem liegen. Es werden Positions- und Rotationskeys dann für alle Würfel gesetzt - und zwischen diesen wird interpoliert. Das heisst - auf einer Achse wird zwischen Keywert 0 und Keywert 0 interpoliert. Das widerum führt zum "Überschwingen".
Den Effekt kannst du sehr schön beobachten, wenn du in einer leeren Szene einfach ein Objekt Deiner Wahl nimmst, im 1. Bild einen Key setzt und ein Stück weiter noch einmal die selbe Position keyst und dann noch ein Stück weiter endlich eine Verschiebung oder Rotation stattfindet.
Das heisst, wenn du die Interpolation auf linear umstellst, dann könnte das Problem evtl. schon behoben sein. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre es ratsam, die Szene hochzuladen, so dass wir direkt draufschauen können.

Duddy

leider ist das nicht das Problem den ich habe die Keyframes auf abschneiden gestelllt.

Ich hab die Szene mal auf Rapidshare hochgeladen (einen anderen Hoster kenn ich nicht).

hanco

ex

Also was zuerst gleich einmal auffällt - du hast scheinbar nicht sonderlich sauber gearbeitet, als du die Keys gesetzt hattest.
Zum einen stimmen die Ausrichtungen der einzelnen Würfel nicht, zum anderen ist der Zeitpunkt des Keys jedes mal ein versetztes Bild. Mein Rat - erstell jeden Key manuell, nicht über die vollautomatische Keyframe-Aufnahme. Dann sparst du dir auch u.U. unnötige Keys (von denen du z.B. mit den Grössenwerten jede Menge hast).

Horchidee

Hallo Duddy, ich habe gesehen das mit deinem Zauberwürfel ist schon 8 Monate her. Ich hoffe, Du hast eine Lösung gefunden. Ich hatte das selbe ferflixte Problem und fand leider in keinem Forum einen Brauchbaren Tipp. Aber da ich nun mal eine Animation machen musste, gab ich nicht auf und habe den Fehler gefunden. Solltest Du immer noch einen Lösungsvorschlag brauchen, er steht im Handbuch! Unter Werkzeug menu findest Du den Eintrag Weltachsen, gib dort im Adobe-Reader Euler-Winkel ein und lese aufmerksam. Ziemlich kompliziert, aber hilfreich. Solltest Du weiterhin Probleme haben, melde Dich.

Übrigens spielt bei diesem Problem die Hierarchie überhaupt keine Rolle, ausser Du möchtest die jeweilige Ebene jedesmal neu Gruppieren, was extrem Zeit und Speicherraubend ist. Schliesslich musst Du bei jeder Drehung völlig verschiedene Würfelgruppen Rotieren.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Duddy

Hallo Horchidee, danke für diesen Hinweis.
Eigenlich habe ich die Animation schon lang aufgegeben, jetzt wo die Lösung jedoch so nah ist, werde ich mich wahrscheinlich noch mal ransetzten und ihn hoffentlich richtig animieren.

Horchidee

Hallo Duddy, sorry aber ich habe Dir absichtlich nur den Verweis auf das Handbuch gegeben, weil Du die Sache wirklich verstehen musst, sonst kann es grosse Probleme geben. In den Programmvoreinstellungen auf Register Einheiten - HPB-Winkel beim drehen der Animationseinheit das Häckchen setzen. Aber Achtung: nur bei Animation verwenden beim modellieren unbedingt das Häckchen wieder entfernen.

Nun habe ich eine Frage an Dich: Wo könnte ich mein Video hochladen, damit Du es Dir mal anschauen kannst?

Sorry, Du hast ja die Antwort weiter oben schon gegeben. Hab das Video bei Rapidshare hochgeladen. Hier der Link dazu:

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden