Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zbrush Drache

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Zbrush Drache

Die Flügel von euch find ich geil....kriegt man die auch pur mit ZSpheres hin? Wenn ja wie verbindet man die einzelnen Teile wenn man das Grundgerüst hat(also wie kriegt man die Tragflächen hin)?
 

hanco

ex

AW: Zbrush Drache

Liquid hat seine als separates Subtool.
Bei meinen hab ich das so gemacht, daß ich mit ZSpheres den Körper geformt hatte, die Flügel als eigene Subtools.
Da man bei der Retopo-Funktion das alte Mesh benutzen kann, brauchte ich dann nur ein paar der Verbindungen löschen und neu erstellen.
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Drache

Ich versuch mich grade dran die Streben der Flächen mit Z Spheres hinzubekommen ...die Haut hmmm da habe ich noch keine Idee. Evtl gibts ja eine Plane mit der man die Streben dann ausspannen kann ..wie gesagt ich bin erst sei gestern Abend 23:30 dabei ... also wenn das jetzt Blödsinn war.... :uhm:

EDIT 16:03 Screenshot Zspheres
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Zbrush Drache

Siehe oben. Wenn du richtig sculpten möchtest, dann braucht auch die Flügelhaut eine Vorder- und eine Rückseite, d.h. sie müsste aus zwei Ebenen bestehen. Deshalb hab ich die Flügel dann mit dem Retopo-Tool gebaut - dabei waren die ZSpheres als eigenes Subtool angelegt.

Allerdings würd ich dazu raten, das Tierchen so lange wie möglich symetrisch zu lassen. Wenn du es jetzt schon in Pose bringst, dann kann es arge Probleme beim Sculpten geben. So kannst du nämlich nicht die Symetrie benutzen, um beide Seiten gleichzeitig zu bearbeiten.
Lieber erst mal in neutraler symetrischer Pose erstellen, sculpten, unterteilen, details hinzufügen etc., Texturen erstellen - und erst dann riggen und in Pose bringen. Dann ist alles da, wo es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zbrush Drache

ich hab bei den flügeln nen bischen geschummelt und hab mir die in c4d als obj gemacht und denn als subtools in zbrush geladen :) ich hätte auch in zbrush das retopologie tool benutzen können aber das mag mich nicht.. und in c4d war ich einfach schneller.
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Drache

Alles klar bei der lektion mit Zsketch und binden war ich noch nicht als ichs " verbogen habe".. das Tierchen is in einer älteren Revision noch im "Graden stand" ...

mein 1. Problem: wie komme ich von den Zspheres zum normalen Mesh? ...Lt Pixilogic is die Überführung mittels Zsketch möglich ( wenn ich das richtig verstanden habe) ... nur dort wo dieser Punkt sein sollte, ist bei mir in der Toolpalette nix zu finden - was so heißt ( Register Tools ( pull down - Zsketch existiert auch nach einem "to Defaultreset" nicht..)..... Habe die Trial 3.1
2. Problem zu den Flügelhäuten : hier hätte ich versucht ( sofern ich eine "Plane" zwischen den Flügelstreben aufgespannt bekomme - diese Haut mit einem Subtool -> Extract mit definierter Dicke zu "ummanteln) - (wird in einer der ersten ZB Classroom Lektionen erwähnt...) allerdings:- wie kann ich eine Fläche im raum aufspannen . Da gibt es meines wissens kein Standard Tool zu, oder? ( Dann muss ich mir das wie Liquidblack auch als obj selbst machen ( einfach eine fläche mit x Saumpunkten aus Rhino oder C4D exportieren .. an die Streben ranfriemeln und dann den zum Subtool extrahieren!?!

Gruß Hansjoerg
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zbrush Drache

problem 1 .. taste a drücken zur vorschau ... und als 3d mesh kriegste das unter adaptive skin .. einfach auf create und du bekommst nen neues tool .

zu 2 ich habs komplett mit streben in c4d modelliert
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Drache

Jo, das is nun mein Versuch den ich mit Zbrush gemacht hab ... is eigentlich noch nicht ganz fertig habe aber das Problem, daß mir der Laptop immer wieder abschmiert (Heut schon 20..25 mal) und ich vermutlich an der Grenze der möglichen Speicherauslastung arbeite ( is nur ein kleiner Laptop und die 512 mb ram reichen zu vielem nicht mehr -aber aufrüsten will ich den 5 Jahre alten Kasten auch nicht mehr!)

Fazit - Importieren udn Dateienhandling is nicht wirklich toll gelöst, oder ich habe den Bogen noch nichtwirklich raus. -Ansonsten - abgesehen von den Problemen die ich mit der Systemstabilität habe habe ich mich ein wenig eingefunden... obwohl ich nicht glaube, daß ich mehr als 5 % der Features kennengelernt habe....

Weiter Modelling mit Zspheres ... : nachdem ich den Drachen als Globalobjekt gesphered habe ( habe versucht, das ähnlich wie Hanco zu lösen), haben sich schon beim Detaillierungsgrad 2 beim Gitternetzerzeugen massivste Vernetzungsfehler gezeigt - also habe ich die Flügel wieder runtergelöscht und separat aufgebaut ... jetzt scheints zu gehen ....

ansonsten .. die Flughäute sind als NURBS in Rhino gestaltet und per OBJ Bridge in ZBrush übernommen ...

Final - war ganz lustig der Versuch ... ist aber in Zukunft glaube ich nicht so gefragt bei mir!! Trotz demnächst neuem und s.w. mehr als ausreichendem Rechner... Es wird wahrscheinlchst bei der Trial bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jovomo

Guest

AW: Zbrush Drache

Das Grundmesh aus ZSpheres.


Ein paar Polys später.


Nicht final aber vorzeigbar, denke ich.



Grüße
Jörg
 

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zbrush Drache

@jovomo
Gut! Richtig gut! Die Augen fehlen irgendwie ;)
Ja, ich kann erahnen wo die sein werden aber da fehlt noch was...
Ich wünschte ich dürfte auch mal mit ZBrush arbeiten.
Viel Spaß noch und mach weiter so.

Edit: Klar, die Augenlieder fehlen, und die RUNDEN Augen natürlich ;).
Hast Dich von Round Eye Dragon inspirieren lassen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jovomo

Guest

AW: Zbrush Drache

Danke!

Ich schrieb ja bereits, dass das Biest nicht fertig ist. Ich weiss noch nicht, ob ich an diesem Model weiter mache.

Es waren 1,772 Millionen Polys.

Jep,Augenund Augenlieder, Kratzer und Riefen an den krallen, Zähne und Zahnfleisch,ein wenig Sabber und die eine oder andere Falte und die Flatterflügel natürlich.

Es war auch nur ein Test und der Spass hier mit zu machen :)

Grüße
Jörg
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Drache

Machst das aber ned das erste Mals gelle ( man siehts) :D Klasse Ausdruck soweit - wär schade, wenns ned fertig wuerde!! Gruß Hj
 
J

jovomo

Guest

AW: Zbrush Drache

Machst das aber ned das erste Mals gelle ( man siehts) :D Klasse Ausdruck soweit - wär schade, wenns ned fertig wuerde!! Gruß Hj

Nein, zum erstenmal nicht, vielleicht das dritte oder vierte mal :)
In den letzten Tagen habe ich nur geübt, gelernt und experimentiert.
Man könnte sagen, es ist das dritte mal ernsthaft.

Letztendlich brauche ich Zbrush für menschliche Charaktere. Einen Ersten habe ich schon gemacht, bin am retopologisieren und dann kommt die Textur noch. Ist also noch viel Arbeit.
 

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Drache

Brauchen tu ich das gar ned ... habe nur mal die Trial runtergeladen ein oder 2 Versuche mit einem sehr alten Laptop mit 512 MB Ram... für das was ich normalerweise mache wuerde eigentlich sharp Construct ausreichen ...
 

Silberdenar

Aktives Mitglied

AW: Zbrush Drache

..... ich arbeite jetzt ca. 1,5 Jahren mit C4d und fange an es zu lernen:verliebt: vor einem halben Jahr habe ich einige Arbeiten von Z-brush Artists gesehen und war begeistert, ich glaube das könnte für meine Arbeit eine zusätzlichen Impuls bedeuten daher habe ich mir entschieden Zbrush zu kaufen.Ich bin mir bewusst das es dann wieder einiges zu Lernen gibt:':))
Also hoffe ich das ich hier einiges an Unterstützung bekomme:) und möchte dan auch gerne mit euren Thread mitmachen sobald ich Zbrush bekommen habe:)

lg Silberdenar
 
J

jovomo

Guest

AW: Zbrush Drache

Hi,
ich hoffe, du hast zuvor die Demo probiert. ZBrush geht da absolut seine eigenen Wege und man muss sich wirklich reinknien um es zu lernen und zu begreifen. Ich kann darin zwar schon relativ fix und gut (für einen Anfänger) arbeiten, jedoch fehlt mir da noch so viel Wissen, das ein flüssiges und effektives, intuitives arbeiten nicht immer möglich ist. Gerade in Verbindung mit C4D habe ich den Workflow noch nicht so richtig raus und das Retopologisieren in ZBrush scheint auch nicht grad intuitiv und effektiv zu sein.

ZBrush in Kombination mit einem anderen 3d-Tool ist unschlagbar und sicher förderlich für die eigene Kreativität und Arbeit.

Trotzdem bleibt es mein Programm der Wahl für das Sculpten.
Soweit ich helfen kann, mache ich das auch gern. :)

Ach, hab vergessen das Drachen-update mit auf die Arbeit zu nehmen *seufz*
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben