Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zbrush Dynamesh rendertauglich?

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

ZBrush besitzt ja seit der Version 4R2 das unglaublich flexible Dynamesh. Ich überlege derzeit, mich vor allem auf Grund von Dynamesh, ausführlich mit ZBrush zu beschäftigen. Jetzt gibts ja auch noch Fibermesh, was auch sehr interessant ist... Was ich mich aber frage: Wie gut lässt sich ein mit Dynamesh erzeugtes Model in Maya, Cinema etc. integrieren? Kann das Ding überhaupt noch gerendert werden? Oder ist dann der Polycount jenseits von gut und böse? Kann man die Polys evtl. wieder runterschrauben? oder benötigt man Software wie Topogun?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er mir kurz berichten kann. Wenn man Animationen komplett vergessen kann, wie sieht es mit dem Rendering von Einzelbildern aus?

Freue mich auf Antwort

Viele Grüße & danke schonmal!!!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

Grundsätzlich funktioniert der Workflow mit diesen Programmen, wie ZBrush so:

ZBrush -> Sculpten Highres erstellen -> Retopo zu lowres -> Rendermaps (Displacement, Normal,...) erstellen -> Im anderem 3D Programm lowRes Version und Maps zusammenführen.

Hier noch mal eine etwas detailiertere Antwort:
Das Dynamesh wird nur genutzt um zu sculpten und sich keine gedanken um fehlende Poligone machen zu müssen.

Dann wird das ganze via retopo, entweder in ZBrush (Stichwort ZBrush ZSphere retopo) oder mit Programmen wie Topogun, auf Low res runtergebrochen.

Dann folgendes:
- Lade dein HighRes Dynamesh ZBrush Tool in ZBrush

- gehe in eine niedrige subdivisionsstufe und importiere nun deine lowRes version
Dies ist zugegebener maßen etwas kniffelig, da du ja noch keine niedriegeren Versionen vorweisen kannst. Manchmal funktioniert "reconstruct subdivision" meist aber ned, da dreiecke im Mesh vorhanden sind.

- du wirst gefragt ob du sie Highres Details für dein lowRes Objekt übernehmen möchtest stimme dem zu

- nun rechnet ZBrush den ganzen Krempel so um, das deine LowRes Version als Basis für die HighRes Version dient

- nun hast du ein LowRes Objekt bei dem du durch die Subdivisionen hoch bis zur highRes Version durchschalten kannst. Mit der Grund Topologie des LowRes

-Nun arbeitest du so, wie es mit ZBrush gedacht ist, du läßt für die lowRes Stufe die Displacement Map, Normal Map und konsorten erstellen und Exportierst die Lowres Subdivisionsstufe Stichwort ZBrush Multimap Exporter.

In Maya, 3dMax oder was auch immer lädst du nun das low Poly Objekt und klatscht die generierten Displacement Map drauf. Nun hast du ein low Poly Model, welches gut zu händeln ist, aber beim Rendern, dank der Displacement Map, HihgRes gerendert wird.

Es gibt zu Hauf Tutorial Videos zu dem Thema bei Pixologic, vimeo und youtube

Beim FiberMesh funktioniert das Ganze wieder anders, entweder man erstellt ein FiberMesh welches sehr Grob ist und mapt Haartexturen mit Alpha drauf oder man macht das FiberMesh zu Guides, welche von deinem 3DProgramm genutzt werden können, selber Haare zu rendern. Wobei die guides für das Styling genutzt werden.

Ich hoffe ich habe das ned zu verworren beschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

Mit deiner ausführlichen Erklärung hast du auch mir viele Fragen beantwortet.
Ein grosses Merci dafür! :)
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

Ich wollte nicht extra ein neues Thema beginnen, denn meine jetzige Frage bezieht sich auf die ursprüngliche. Ich bin bislang im 2D Bereich zu Hause, also bitte nicht über meine Unwissenheit schimpfen.

Ich möchte Einzelbilder aus 3D Objekten, 3D Umgebungen und Fotos erstellen. ZBrush beherrsche ich mittlerweile in Ansätzen. Allerdings bin ich immer noch "nur" beim Sculpten. Ich verstehe aber einige grundsätzliche Dinge noch nicht...

Konkret: Muss ich ein Hi-Res Dynamesh Objekt noch in seiner Topologie bearbeiten, wenn ich lediglich ein Bildcomposing plane? Mal angenommen, ich kreiere einen Regenwurm, der aus der Erde guckt nur in ZBrsuh mit Dynamesh. Bekomme ich das realistisch gerendert ohne irgendwelche Maps zu erstellen und mein Werk auf Low-Res runterzuschrauben?

Kann das ZBrush?
Kann das der Maxwell? Das wäre der Renderer den ich dafür nutzen könnte...

Ich verstehe aber noch nichts vom Rendering an sich. Warum sollen Objekte möglichst Low Poly sein? Damit Animationen realisiert werden können oder um überhaupt gerendert werden zu können?

Hat mich irgendwer da draußen verstanden? :)

Zusammenfassend: Ich möchte verschiedene 3D Objekte erstellen und diese auf einer Bühne platzieren. Entweder direkt in ZBrush oder im Maxwell Renderer. So möchte ich Bilder erstellen, keine Animationen. Nur zu gerne möchte ich meine Hi-Res Werke aus ZBrush nutzen, ohne diese noch groß zu bearbeiten... Natürlich würde ich die Bilder noch in Photoshop bearbeiten...

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob mein Vorhaben realisierbar ist...

Vielen Dank schon mal!
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

Lowpoly wird verwendet wenn eine Animation gerendert wird oder für Echtzeitanwendungen wie Spiele, oder der PC es einfach nicht packt. Lowpoly ist aber nie verkehrt, kann ja sein das dein System zu wenig Ram hat, da Sculpting Tools wie ZBrush sehr viele Polygone (Millionen oder mehr) flüssig bearbeiten können.

Also Rendere alles in ZBrush und ab in die die Post mit Photoshop. Maxwell kann nur Render und beherscht Highpoly zu Lowpoly nicht.

Auf Youtube und der ZBrush Webseite gibt es dazu auch diverse Tutorials für den Highpoly zu Lowpoly Workflow. Stichwörter wären auch Normalmap, Bumpmap, Displacementmap und Texturen Backen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

hey, danke schön! Aber kann Maxwell generell alles rendern? Oder treten Fehler auf, wenn ich detaillierte zbrush obj.s rendern möchte? maxwell kann doch viel mehr als der zbrush renderer... oder!?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Zbrush Dynamesh rendertauglich?

Wenn genug Ram vorhanden ist dürfte es mit Maxwell keine Probleme geben.

Ich weiß aber nicht wie man die beiden Renderengines vergleichen kann, außer das Maxwel Unbiased rendert und Zbrush Biased.

http://renderspud.blogspot.com/2006/10/biased-vs-unbiased-rendering.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Unbiased_rendering

Mit beiden bekommt man aber Fantastische Ergebnisse hin, man muss nur wissen wie. :) Ich selbst besitze keines der Programme.

Außerdem ist ja ZBrush 4R3 auch schon erschienen.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?166505
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben