Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zBrush - Mit Formen andere Formen schneiden??

D

DesignItLive

Guest

Wie zum Geier macht der Typ das.. Ich will das ums Himmel Willen unbedingt wissen. Bitte Leute. Kann mir das einer Verraten? Ich habe diesen Ausschnitt im Video mir schon tausendmal angeschaut, aber ich komm einfach nicht drauf. Dieser Typ in diesem Tonlosem-Video schneidet Formen mit andere Formen. Wie zum Geier macht er das nur?
Schaut genau hin, ihr werdet staunen. Bei ca. 3:25 macht er mit einem Zylinder ein Loch in ein anderes Zylinder. Irgendwas muss der da umgestellt haben, das wenn er mit der Maus auf den leeren Raum klickt, das ihm der Zylinder verschwindet und ihm ein Loch stattdessen in den anderen Zylinder reinhaut. Schaut ab ca. 3:25.
Auch später, schneidet er mit Viereckformen/zb. Würfel in sein Model rein. Echt krass... ich will das unbedingt können:
https://www.youtube.com/watch?v=wQvWKdC2pYA

D

DesignItLive

Guest

AW: zBrush - Mit Formen andere Formen schneiden??

Hab die Antworten schon gefunden. Hier, fals es jemand interessiert:

1.) https://www.youtube.com/watch?v=LmIxM2wSv-8
2.) http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/modeling-basics/creating-meshes/dynamesh/with-subtools/
Und das hab ich so nebenbei gefunden:
3.) http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?7534-Tutorial-ZCut-amp-ZSub

PS. (Ist in diesem Video will dieser es am Schluss kurz vorzeigen, er kriegts aber nicht mehr hin: https://www.youtube.com/watch?v=1iQ92NEO8H0):
ICH HABS ABER RAUSGEFUNDEN: ALSO LEUTE:
[WICHTIG: DAS ZU SCHNEIDENDE OBJEKT/SUBTOOL MUSS IN DYNAMESH MODUS AKTIVIERT SEIN (Verlangt er beim klicken auf den Dynameshbutton -mask must be cleared in order to dynamesh-, dann müsst ihr
zuerst auf den Menüpunkt -Masking- gehn und dort den [Clear] button tätigen, dann könnt ihr euer zu zuschneidendes Objekt/Subtool in Dynemeshmodus nun aktivieren]

1.) Bevor ihr die Form zieht, die euer Objekt/Subtool schneiden soll, müsst ihr bereits auf zSub umstellen.
2.) Dann die Form (InsertBrush; Würfel/Kugel/ect) auswählen die ihr in das Model ziehen wollt um euer Model damit zu schneiden.
3.) Dann diese Form ziehen, aber mit gehaltener Alt taste.
4.) Habt ihr sie nun mit gehaltener Alt-Taste in das Model gezogen, könnt ihr Sie kurz bewegen und Scalieren zu eurer gewünschten Stellung. Danach klickt/zieht ihr mit Ctrl+LinkeMaustaste auf den leeren Bildschirm um erstmal alles wegzumaskieren.
5.) Dabei werdet ihr merken das zSub immer aktiviert geblieben ist, also habt ihr alles richtig gemacht.
6.) So, jetzt müsst ihr nur nochmals mit Ctrl+linke Maustaste in den leeren Bildschirm klicken/ziehen und er schneidet euch eure Form ins Model.

Also, nicht vergessen: Vor dem aufziehen der Form auf zSub umstellen/umklicken. Und dann mit gehaltener Alt-Taste erst dann die Form in euer Model reinziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

Oder auch sehr eindrucksvoll und ausführlich direkt in den Tutorials bei Pixologic:

http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/military-assets-with-joseph-drust/

Speziell das Tut mit dem Radio.

Ernsthaft. Du solltest Dir die Videos mal zu Gemüte führen. Viele Deiner Fragen würden sich dann von ganz allein beantworten. Man braucht nicht mal gut Englisch können. Man kann alles in Echtzeit bewundern.

D

DesignItLive

Guest

Danke... Naja, zBrush ist nicht gerade ein kleines Programm.
Ich hab mir bereits sehr viele Videos bei Pixologic angeschaut, fast schon alle. Auch manche auf YouTube von Ihnen. Nur manchal probiert man wild durch, testet was oder endeckt in YouTube ein anderes Video, wo man was sieht, was man direkt rausfinden möchte.
So einfach ist es nicht, alles schön hintereinander durchzulernen. Manchmal geht man halt auch zickzack und ich finds ok so. Dabei lernt man meistens gleich manche andere Sachen mit. Ich meine ich suche ja wärend ich hier die Frage stelle, weiterhin noch selbst rum, ob ich mir die Frage nicht selbst doch beantworten kann. Was ja in diesem Fall so gelaufen ist.
Aber wie gesagt, selbst wenn ich auf Pixologic gesucht hätte unter denn Tuts, kanns sein, das genau die Antwort auf diese Frage ich in keinem Video gefunden hätte, sprich es übersehen hätte.
Man hat halt schon viel Fragen.. Schritt für Schritt halt. Hauptsach man sucht selbst weiterhin weiter und finde die Antwort dann auch.

Aber danke für auch deine Hilfe.

PS: Im Pixologic Forum hatte ich auch die Frage gestellt. Wurde mir dann auch nett beantwortet. Ich such also schon auch selbst weiter, wie gesagt. Schliesslich will ich es ja so schnell wie möglich herausfinden.

horcon72

Aktives Mitglied

Das sollte auch nicht als Angriff an Dich angesehen werden. Sorry, wenn es so rüber kam. Es war für mich nur sehr auffällig. Schließlich widmet sich das Radio-Tut fast ausschließlich dem Addieren und Subtrahieren von Formen.

D

DesignItLive

Guest

Och, kein Problem. Hattest sicher auch recht. Schliesslich findet man (so vermute ich mal), ziemlich viel wichtigstes Wissen in den Pixologic-Videos.

Nur ist es so das man wirklich nicht alles durchgehen kann und dann sagen kann: "Huch, jetzt hab ich alle Videos durch, ich kennen nun alle Abläufe und Funktionen von zBrush."
Das geht einfach nicht. Ich hab mir schon viele Videos angesehen und die Hälfte die ich sogar selbst ausprobiert habe, hab ich wieder vergessen. Sprich, wenn ich mich jetzt frage wie zb. MicroMeshes mache, dann muss ich mir selbst sagen: "Arg, ich weiss es nicht mehr... mano, jetzt muss ich nochmals nachschauen".

All diese Dinge muss man halt schon x-millionenmal durchgehn, bis man es auswendig kann und genau weiss wo man hinklicken muss. Das Problem ist vorallem das man in zBrush hin und her klicken muss, bis man eine Ausführung von irgendeiner Funktion ausführen kann, da vergisst man schnell mal, wie die ganze Ausführung von statten ging.

Dann kommt noch das Englische, was ich eigentlich mittlerweile zumind. sogut verstehe, das ich mir gut Englische Tuts anschauen kann. ABER, eben die ganzen Regler dann im nachhinein sich wieder anschauen zu müssen und noch wissen was die bedeuten, das ist das schwere. Wäre es wenigstens auf deutsch, müsste man ein Blick werfen und wüsste: "Ahaaa, KantenRegler oder Dreicken smoothen usw.". Aber meistens schau ich wieder hin und denke mir: F****, was hiess das schon wieder...

Naja... irgendwann kann ichs dann schon auswendig, braucht nur seine Zeit.

PS: Ich hab ja zBrush auch erst ca. 3 Wochen.

horcon72

Aktives Mitglied

Aber dann weiß man zumindest, wo man nachschauen kann. Es wird auch niemand daran gehindert, die gezeigten Sachen gleich auszuprobieren und sich ggf. Notizen zu machen - so hab ich das gelernt. Was mir für die weitere Arbeit wichtig erschien hatte ich mir aufgeschrieben und etliche Male spielerisch ausprobiert, so dass sich das Wissen vertieft. Und genau so lernt man die Arbeitsweise.

Wenn Du erst seit 3 Wochen Besitzer von Zbrush bist, dann lohnt es sich, einfach mal wild rumzuprobieren - ohne bestimmtes Ziel.

D

DesignItLive

Guest

Yo, genau das mach ich zur Zeit. Du solltest mein geschriebenes sehen. Hab mir regelrechte Listen erstellt. Was Dynemesh ist, was Basemesh bedeutet, was Micromesh ist und wie ich den Vorgang ausführe, Schritt für Schritt.

Nur das Problem ist, wenn man was in einem zb. YouTube-Video sieht, das einem gleich interessiert und man es eher für dringender hält, dies zu lernen, ist es das Problem dies dann genau in einer dieser Pixolgic-Videos zu finden (sprich ausfindig zu machen), da es doch einige Videos da sind. Und manchmal will man ja nur was kleines davon Wissen. Dies dann haargenau zu finden, ist manchmal auch nicht einfach. Bei der Frage hier, in diesem Thread, beispielsweise, hätte ich jetzt nicht direkt gewusst, in welchem Pixologic-Video ich suchen muss. Vorallem weil ich nicht mal die benennung dieser Funktion kannte [Boolesche Operatoren].

<--- Ich hatte diese Funktion nur in einem Tonlosen YouTube-Video gesehen und hielt sie für eher wichtig, diese zu lernen. Fand aber nur schon durch das TONLOSE Video, nicht heraus was das für eine Funktion überhaupt ist. Da ist es schwer überhaupt herauszufinden wo man suchen, sprich was man suchen muss.

Aber hast recht, das ist die einfachste Methode: Man sollte sich selbst ne Liste schreiben und alles Detailiert für sich aufschreiben.
Wie gesagt, das bin ich bereits seit dem Anfangstagen am machen. Und es sammelt sich da schon einiges. Aber es bleibt einem fast keine Wahl, wenn man nicht jedes Tutorial-Video x-mal wieder suchen will, sprich, durchblättern will.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden