AW: zbrush-nutzer gesucht!
Toll Hoinz, dein Dragon Head gefällt mir sehr!
Hab mir gestern auf youtube einige Tuts angesehen um herauszufinden, mit welcher Technik ich am besten beginne. Von Dynamesh über ZSpheres und ZSketches wird alles benutzt.
Ich suchte mir einige gute Bilder um Referenzen für`s sculpten zu haben und los gings in ZBrush. Zu meinen Ergebnissen kann ich bis jetzt allerdings nur eines schreiben: Oh du Schreck! Werde es trotzdem weiter versuchen, vielleicht kommt doch noch was raus das ich hier zeigen kann.
Im Moment arbeite ich noch an einem Digital Tutors Workshop "Building Futuristic Armor in ZBrush" und bin in diesem beim Texturieren, der Zuweisung der Materialien angekommen. Ich schaue da überhaupt nicht mehr durch, verstehe nicht warum sich ZBrush so "seltsam" benimmt und hoffe es weiss mir jemand Rat!?
Allen Subtools hab ich über den Befehl `Color, FillObjekt` zuerst das Material MatCap Red Wax zugewiesen. Anschliessend fing ich mit dem Texturieren: Mit Ach und Krach bin ich soweit gekommen:
Den `Bodysuit` möchte ich so belassen und nur den Subtools der Zierelemente (Schläuche, Schrauben und Klammern) ein anderes Material zuweisen. Also wähle ich diese Ebene an, suche in der LightBox nach einem Material und klicke dieses um es auszuwählen, 2x an.
Sogleich belegt mir ZBrush die Auswahl mit dem gewählten Material und, ich weiss nicht warum, färbt mir den Bodysuit, der ja garnicht angewählt ist, ebenfalls um!?
So sieht das dann aus:
Egal ob ich den Weg über `Color, FillObject` mit angewählter M / Mrgb Option gehe oder die Dinger bemale. Das Ergebniss ist so nicht gewünscht und ich weiss nicht, woran dies liegen könnte! Das Texturieren ist so schlicht nicht wie gewollt möglich und frustrierend!
Weiss mir jemand einen Rat, bzw. kann mir schreiben was ich da bloss falsch mache?
Eine Frage hätte ich noch: Der Digital Tutors Teatcher benutzt im Tut ein Material, das ich so einfach nicht hinbekomme. Es sieht aus wie Keramik, die oben glasiert wurde und unten nicht.
Benutze ich `Light, LightCap Horizon`, bekomme ich ein geteiltes Material, oben hell und unten dunkel, dies allerdings nur in Grautönen. Ich bezweifle das dies der richtige Weg ist, eine andere Idee hab ich jedoch keine mehr.
Leider verrät der "nette" Digital Tutors nicht, wie er dieses Material erstellt. Weiss es vielleicht jemand von euch?
So sieht es aus:
Nun ist aber genug der Probleme und Fragereien! Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, hoffe allerdings ich stresse hier niemanden damit. Ansonnsten lasst es mich einfach Wissen!
Liebe Grüsse von Lee