Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zbrush-nutzer gesucht!

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Deine Idee mit dem Drachenkopf gefällt mir, Hoinz!
Werde mich bei Gelegenheit an die "Arbeit" machen und bin schon mal am überlegen, wie ich am besten beginne. Vielleicht ebenfalls gleich sculpten = Dynamesh, oder eher ZSpheres für die grobe Form ...mal sehen was daraus wird.

Was deinen Drachenkopf betrifft, da wirst du uns hoffentlich auf dem Laufenden halten! :)
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@hoinz
viel spaß bei der entwickkung deines drachenkopf, ich bin jedenfalls schon gespannt darauf.
ich würde aber sagen, bezüglich deines vorschlags mit der büste, dass das jeden selbst überlassen sein sollte, denn köpfer sculpten fällt mir persönlich schon leichter, daher würde ich gerne die anatomie üben, daher würde mir ein ganzer char entgegen kommen.
prinzipell ist es doch egal, ob man ne büste oder nen ganzen char macht.

@lee
ich würde dir raren das grundmodell erst mit zspehres zu erstellen, danach kannst immer noch in den dynamesh bereich wechseln.

lg
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So ich habe etwas weiter gemacht:



Zum Vorgehen mit dem Dynamesh:
Sonst habe ich auch immer vermieden, mit Dynamesh zu starten.
Da die Polyzahlen durch dynamesh ja doch recht hoch gehen und einen eher schlechten startpunkt liefern. Ich habe aber mein volles Vertrauen in den ZRemesher gesetzt! :D

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt als ich den ZRemesher Knopp gedrückt habe.
Hätte das ned funktioniert, dann hätte ich die Topologie von Hand neu aufbauen müssen.
Diese fleiß Arbeit möchte man aber verständlicher Weise vermeiden.
Ich kann aber sagen, es funktionierte auf anhieb (ca. 800K Poly's auf 12,6K Poly's)! Dabei habe ich einfach den remesh Vorgang gestartet ohne Kurven oder Polypaint.

Dies war dann das Ergebnis, auf welches ich gut aufbauen konnte:


Ach ja als Vorlage hatte ich mir einen Drachenkopf aus dem Netz genommen:
http://www.tattoo-bewertung.de/files/Dragon-Gold.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@Lee :
Könnte mir vorstellen das die Preise dafür im Moment noch relativ hoch sind.
Das kommt drauf an, wir groß das Objekt werden soll und aus welchem Material es produziert werden soll. Meld Dich doch mal bei shapeways oder imaterialise an, dann lädst Du ein Objekt hoch und siehst auch ziemlich unmittelbar, was Dein Objekt in welchem Material kosten würde.

Bestimmt gibt es da einiges zu beachten (?) oder kann jedes Objekt, unabhängig von Polygonanzahl und anderem einfach für einen 3D Druck eingesandt werden?
--> schau mal zB hier: http://www.shapeways.com/create

°°°°°°°°°
edit1
Ansonsten bin ich auch mit zBRush und c4d unterwegs und versuche mich momentan an dem Erstellen von Low-Poly-Objekten in Kombination mit Normalmaps & Co im Hinblick auf Verwertbarkeit in Unity (--> soll dann unter Android laufen).
Noch viel zu Lernen ich habe :)

°°°° edit 2
@Hoinz:
Da das 3D drucken noch ned soooooo detailreich ist, hielt sich der Detailreichtum der Figur in Grenzen.
je nachdem , was die Dame ausgeben will/kann, lassen sich schon recht beeindruckende Ergebnisse erzielen:
http://i.materialise.com/materials/high-detailed-stainless-steel
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Es kommt vor allem darauf an, wie groß oder klein die Figur letztendlich insgesamt wird!
Da mit der Größe des Models das Verhältnis zu den Details ja mit Skaliert.
Außerdem ist die Druckmethode entscheident und das Meterial, welches genutzt wird.
Die verschiedenen Materialien haben auch verschiedene Arbeitstoleranzen.

Im bereich des Texturierten Druckens ist das dann auch wieder was anderes.
Demnächst bekomme ich eventuell Fotos von dem gedruckten kleinen Feuervieh.
Die werde ich dann auch mal posten.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Toll Hoinz, dein Dragon Head gefällt mir sehr!
Hab mir gestern auf youtube einige Tuts angesehen um herauszufinden, mit welcher Technik ich am besten beginne. Von Dynamesh über ZSpheres und ZSketches wird alles benutzt.
Ich suchte mir einige gute Bilder um Referenzen für`s sculpten zu haben und los gings in ZBrush. Zu meinen Ergebnissen kann ich bis jetzt allerdings nur eines schreiben: Oh du Schreck! Werde es trotzdem weiter versuchen, vielleicht kommt doch noch was raus das ich hier zeigen kann.

Im Moment arbeite ich noch an einem Digital Tutors Workshop "Building Futuristic Armor in ZBrush" und bin in diesem beim Texturieren, der Zuweisung der Materialien angekommen. Ich schaue da überhaupt nicht mehr durch, verstehe nicht warum sich ZBrush so "seltsam" benimmt und hoffe es weiss mir jemand Rat!?
Allen Subtools hab ich über den Befehl `Color, FillObjekt` zuerst das Material MatCap Red Wax zugewiesen. Anschliessend fing ich mit dem Texturieren: Mit Ach und Krach bin ich soweit gekommen:
armor16esxf.jpg


Den `Bodysuit` möchte ich so belassen und nur den Subtools der Zierelemente (Schläuche, Schrauben und Klammern) ein anderes Material zuweisen. Also wähle ich diese Ebene an, suche in der LightBox nach einem Material und klicke dieses um es auszuwählen, 2x an.
Sogleich belegt mir ZBrush die Auswahl mit dem gewählten Material und, ich weiss nicht warum, färbt mir den Bodysuit, der ja garnicht angewählt ist, ebenfalls um!?
So sieht das dann aus:
armor2k4sjo.jpg


Egal ob ich den Weg über `Color, FillObject` mit angewählter M / Mrgb Option gehe oder die Dinger bemale. Das Ergebniss ist so nicht gewünscht und ich weiss nicht, woran dies liegen könnte! Das Texturieren ist so schlicht nicht wie gewollt möglich und frustrierend!
Weiss mir jemand einen Rat, bzw. kann mir schreiben was ich da bloss falsch mache?

Eine Frage hätte ich noch: Der Digital Tutors Teatcher benutzt im Tut ein Material, das ich so einfach nicht hinbekomme. Es sieht aus wie Keramik, die oben glasiert wurde und unten nicht.
Benutze ich `Light, LightCap Horizon`, bekomme ich ein geteiltes Material, oben hell und unten dunkel, dies allerdings nur in Grautönen. Ich bezweifle das dies der richtige Weg ist, eine andere Idee hab ich jedoch keine mehr.
Leider verrät der "nette" Digital Tutors nicht, wie er dieses Material erstellt. Weiss es vielleicht jemand von euch?
So sieht es aus:
materialqqs4p.jpg


Nun ist aber genug der Probleme und Fragereien! Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, hoffe allerdings ich stresse hier niemanden damit. Ansonnsten lasst es mich einfach Wissen!

Liebe Grüsse von Lee
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hallo leveler!
Danke dir für deine Antworten und die Links! Einfach faszinierend, die Vorstellung ein selbsterstelltes 3D Objekt in den Händen halten zu können! Geh mich gleich noch mal etwas Schlauer lesen, gucken, staunen, schauen was wieviel kosten würde und - früher oder später ganz sicher - etwas in Auftrag geben! :) :)
Grüsse an dich,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Dein Problem mit dem Zuweisen der Materialien kenne ich!
Als ich damals, als ich das Problem hatte, im zBrush Forum nach einer Lösung suchte, mußte ich feststellen, dass viele dieses Problem haben.
Definitiv feststellen, ob dies nun ein Fehler von ZBrush oder ein Fehler in der bedienung selbigem ist, konnte ich leider nicht.
Beim zuweisen von Materialien muß aber definitiv MRGB oder M aktiviert sein!

Dies zu ergründen wäre bestimmt lohnenswert, denn andere bekommen es ja auch hin, also muß es ja möglich sein!

Edit:
Hmm komisch, wenn ich es jetzt so ausprobiere funktioniert es natürlich tadellos!
Aber ich kenne dein problem ich hatte es auch schon.
Nicht falsch verstehen, aber ich habe festgestellt, das man beim hin und her klicken der M, MRGB, RGB und der einzelnen Subtools, schnell etwas falsch einstellt! Da müssen wir noch mal weiter dran bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So heute läuft es, ich habe begonnen die Haut etwas interessanter zu gestalten und die kleinen Hörner oben am Kopf noch etwas Detailreicher gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Und wieder ein kleines Stück weiter...



Ich habe dem Kopf eine Narbe auf der einen seite gegönnt, dies war allerdings ned ganz so einfach, da ich an der Stelle zu weinig Polygone hatte.
Also habe ich den ganzen Kopf kopiert und in ein Dynamesh, mit 1600 umgewandelt. Da blieben die Details dann gut erhalten. Das waren dann 2.5Mio Poly's.

Dann die Narbe reingeheftet und wieder durch den ZRemesher gejagt. Das Ergebnis immer wieder unterteilt und auf das zuvor kopierte "original" subtool projeziert, bis ich wieder die Details hatte. Dabei mußte ich hin und wieder an nahe zusammenliegenden Stellen etwas glätten, da dort einige Polygone zerschossen wurden, aber dies war nur ganz wenig.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Dein Dragon wird richtig Toll, Hoinz! Die Hörner sehen Spitze aus, ganz besonders gefallen mir die Übergänge! Finde, Narben passen in ein Drachengesicht! :) Jetzt bist du ja an den Feinarbeiten, dies mache ich jeweils am liebsten, wünsche dir viel Spass dabei und freue mich auf dein nächstes Bild!

Ach ja, das Zuweisen der Materialien! Bei mir ist es genauso wie bei dir: Bei einem Projekt funktioniert es tadellos, um dann bei einem anderen wieder zu Streiken! (Bitte nicht Übel nehmen, aber es tröstet mich ein wenig, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt ...ich fing bereits an, an mir selbst zu zweifeln!) Woran diese Materialien-Zuweisen-Macke bloss liegen könnte, dies würde mich wirklich brennend interessieren!!
Darauf, dass entweder MRGB oder M angewählt sein muss, achte ich immer! Wenigstens etwas hab ich bis jetzt herausgefunden: Wenn ich das Material aufmale klappt es besser als wenn ich es über `Color, FillObject` nur zuweise!

Noch einmal ach ja: Das von mir gesuchte bzw. die gestellte Frage, wie dieses MW_blue_metallic Matcap erstellt worden sein könnte, erübrigt sich ( Hoffe ich jetzt jedenfalls mal, würde mich schon brennend interessieren, wie ein solches Material erstellt wird!). Hab dem Digital Tutors Teatcher dieses Workshops geschrieben, und, ich freue mich, er will mir die im Tut benutzten Matcaps per E-Mail zusenden! :)
Werde dieses Material dann untersuchen und, es wäre Toll, der Lösung auf die Schliche kommen!

Ein allerletztes ach-ja für dich Hoinz: Habe im Netz Alphas passend zum Thema Drachen gefunden. (Drachenhaut, Strukturen etc.) Das Packet heisst: damirgm55dragonAlphas und ist eine ZIP-Datei. Vielleicht interessiert es dich ja, wenn ja, lass es mich wissen.

Wünsche ein kreatives-erholsames-aufgestelltes Weekend!
Grüesslis,
Lee
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Und wieder ein kleines Stück weiter...



Ich habe dem Kopf eine Narbe auf der einen seite gegönnt, dies war allerdings ned ganz so einfach, da ich an der Stelle zu weinig Polygone hatte.
Also habe ich den ganzen Kopf kopiert und in ein Dynamesh, mit 1600 umgewandelt. Da blieben die Details dann gut erhalten. Das waren dann 2.5Mio Poly's.

Dann die Narbe reingeheftet und wieder durch den ZRemesher gejagt. Das Ergebnis immer wieder unterteilt und auf das zuvor kopierte "original" subtool projeziert, bis ich wieder die Details hatte. Dabei mußte ich hin und wieder an nahe zusammenliegenden Stellen etwas glätten, da dort einige Polygone zerschossen wurden, aber dies war nur ganz wenig.

Merci für diesen Tipp! Kenne dies gut, dass es Stellen mit zu wenig Poly`s gibt und mein (Anfänger-) Versuch, einfach mit dem ClayBuildup Material auftragen zu wollen, ging so richtig in die Hose! Ergebniss: Ein zerissenes Mesh!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Alles in allem finde ich das erstellen von Materialien in ZBrush auch sehr schwierig! ich habe mich dann immer in mein Main 3D Programm geflüchtet.

Hier gibt es ja auch viele MatCaps zum download http://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/library/ , aber es wäre halt schöner selbst das erstellen zu können was man gerade braucht.

Dier noch zwei Viedeos zum Thema MatCap-Material erstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=jmxjfgWKPtQ

https://www.youtube.com/watch?v=Egcapssl6Vk


Ich habe mir die Alpha Sammlung:damirgm55dragonAlphas, mal angeschaut.
Das sind alles Alphas, die man bei Pixologic im Downloadbereich downloaden kann. Trotzdem danke für den Tipp!

Sieht da im grunde gar ned schwer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Die MatCaps Library`s vom Pixologic Downloadcenter habe ich mir alle geholt ...doch, leider wie so oft, ist ein Material mit auch nur annähernd dem Glanzverhalten wie das im Workshop benutzte, nicht vorhanden! :-(
Es wäre wirklich toll wenn man (in diesem Falle ich!) die benötigten Materialien selbst erstellen könnte! Bei mir ist das im Moment leider nicht viel mehr als ein Herumspielen und experimentieren ...kommt was passendes / gewünschtes dabei heraus, ist das nicht Können sondern bloss Glückssache. Was dabei tröstend ist: Es kann nur besser werden! :)

Schade, dass die Alpha Sammlung damirgm55dragonAlphas aus dem Downloadbereich von Pixologic stammt ...das heisst, dass ich diese ebenfalls bereits in meinen Alphas habe!
Vielleicht geht es dir wie mir und du bist froh um gute und neue MatCaps? In der nächsten Zeit sollte ich die im `Building Futuristic Armor in ZBrush` Workshop benutzten Materialien vom zuständigen Digital Tutors Teacher zugesendet bekommen. Diese sind GAAAANZ sicher nirgends in den Weiten des www zu finden (hab die nähmlich verzweifelt gesucht!) und sehen wirklich toll aus! Wenn du magst lasse ich sie dir, sobald sie bei mir sind, zukommen.

Die beiden youtube MatCap -Tutorials kenne ich bereits, nichts desto trotz vielen Dank für die Links!

Sodele, auf gehts und ZBrush geöffnet! Glaube, dieses Mal könnte es was mit meinem Dragon Head werden! :)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Da der Kopf ja soweit ganz gut funktioniert hat, werde ich nun doch noch versuchen einen Körper hinzuzufügen.
So kann ich mich auch länger vor dem Texturieren drücken :p
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@hoinz

schon einmal ziemlich cool, aber ich glaube proportional müsste der kopf um einiges größer. freut mich aber zu sehen, dass schon einmal im allgemeinen interesse an der gruppen- und bastelidee besteht. ;)

lg pighead
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Habe mich nun ebenfalls an einem Dragon Head versucht. Das Scultpting verlief ziemlich Planlos und intuitiv! Horn und Zähne sind bisher lediglich ein antasten und austesten wie es aussehen könnte bzw. ein Versuch, ob meine Idee überhaupt funktionieren würde.
So sieht mein Dragon Head im Moment aus:
dragon_head5csxe.jpg

Bin mir gerade nicht sicher ob ich weitermachen soll oder ob es besser wäre, nochmals von vorne zu beginnen.
Eure Meinungen würden mich desshalb interessieren!

Wünsche allen einen schönen Feierabend!
Liebe Grüesslis,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Moin!
Mach weiter!
Ich arbeite deshalb ja gerne mit dem Dynamesh.
Anfingen - ändern - weiter machen - ach nee doch ändern - weiter machen - ändern, kein Problem, bis man die Groben Proportionen hat, wie man sie haben möchte!

Ich kann gar ned so aus dem Kopf sculpten, deshalb habe ich mir verschiedenen Drachen aus dem Netz geladen und aus diesen dann einzelne Teile als inspiration herausgepickt.

Dabei half mir teilweise die Grid Floor Image Funktion weiter! Die wie ich finde so gut wie in keinem anderem Programm ist! Siehe Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fdB157bEL3Q

Also mach einfach weiter, neu anfangen hilft dir auch ned weiter. Oder du machst aus deinem Kopf jetzt einfach ein grobes Dynamesh und nutzt den Kopf als neues Basemesh.
Oder ZRemeshe den Kopf sehr sehr grob, dann hast du wieder eine gure Ausgangsbasis, wenn du Dynamesh ned so magst.

Mein Drache hat nun auch einen Kopf, der inzwischen viel länger ist, als zu Anfang, so wirkt er nicht mehr soo niedlich, dass störte mich schon die ganze Zeit! Wie du siehst habe ich da also, das gleiche Problem wie du. Das Ganze ändert sich halt mit der Zeit!

Meine aktuellste Version:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hallo!
Gestern Abend hab ich an meinem Dragon Head noch ein wenig weiter gesculptet und bin mit dem Ergebins nun ziemlich Zufrieden! Ich mache also weiter ...jetzt kommen langsam die Details an die Reihe, dieser Schritt ist mir jeweils der liebste! :)
Doch Hoinz, mit dem Dynamesh arbeite ich sehr gerne! Was die verschiedenen Techniken betrifft verfüge ich leider noch nicht über besonders viel Erfahrung. ( Bisher nur Tutorials, wirklich was eigenes von A-Z wird der Drachenkopf somit eine Premiere sein! :) )
Desshalb an dieser Stelle eine kleine Frage: Behaltet man das Objekt als Dynamesh oder sollte ein Remeshing durchgeführt werden? (Hab da ein Tut zu diesem Thema, da mein englisch jedoch nicht so gut ist, versteh ich da nicht wirklich alles.) QRemeshing = Die vom Dynamesh oft etwas verzerrten Polygone richtig anordnen. (?)

Die Grid Floor Image Funktion ist wirklich genial! Etwas vergleichbares fand ich bisher in keinem anderen Progi!
Danke für den Link zu diesem Thema! (Dieses Video kannte ich noch nicht :) ) Ganz bestimmt kann ich da wieder was lernen!

Auch mein Kopf entstand mit etwas Hilfe: Die Technik mit der die Zähne entstanden kannte ich noch nicht, ich endeckte sie in einem youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6YJzKbjpWD8
Ich sehe mir Tuts und Bilder an, entscheide was passend könnte und probiere dies dann einfach mal aus.

Was dein Dragon Head betrifft: Du willst dich also noch ein wenig vor dem texturieren drücken?! ;-) Vielleicht ist ZBrush dieses Mal ja "lieb" und macht keine komischen Mätzchen sondern das was es soll!
Ich drück dir die Daumen das dem so sein wird, denn: Dein Kopf sieht so toll aus, ein Körper würde meiner Meinung nach nur Ablenken. Bei einem canvasfüllenden Head - Rendering sind die schön gesculpteten Details gut zu sehen, mit Körper ist der Kopf relativ klein und dies wäre schade!
Mach doch einfach ein Dragon Head Portrait und eines mit dem ganzen Drachen?
Was die Grösse des Kopfes im Verhältnis zum Körper betrifft, da geb ich pighead recht: Auch ich finde ihn etwas zu klein.
Ansonnsten mach weiter so!

pighead: Machste wenn du Zeit hast an unserem `Dragon-Head-Projekt` mit? Würde gerne auch mal was von dir sehen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben