Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Zeichen / Schriftart / Absatz speichern - Vorlagen erstellen

S

Scalary

Guest

Hallo zusammen,

ich benutzte PS CS3 schon des Längeren, stehe nun aber vor einem immer wiederkehrenden Problem:

Wenn ich einen Absatz formatiere, d.h. die Schriftgröße, Schriftart, die Zeilenabstände etc. eingestellt habe, ist es dann möglich diese Formatierung zu speichern und sie, wenn ich sie in einem anderen Absatz nochmals benötige wieder aufzurufen?

Würde mir bspw. gern eine h1 Vorlage erstellen, eine h2, und einen Absatz p.
Es nervt unheimlich, wenn ich mir alle Vorgaben aufschreiben und Sie bei jeder neuen Überschrift, bzw. Absatz neu eingeben muss.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine - würde mich über eure Anregungen freuen,

Gruß Scalary

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Zeichen / Schriftart / Absatz speichern - Vorlagen erstellen

Ich würde dafür passende Aktionen erstellen und diese mit Shortcuts belegen - alternativ das ganze per lösen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Scalary

Guest

Hmmm, gibt es keine komfortabler Möglichkeit?

Nunja, ich werd den Ansatz mal verfolgen ;)

Gruß

OliB

Aktives Mitglied

Also ich empfinde einen Shortcut in der Regel schon komfortabel genug...

Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das jetzt noch kürzen könnte - sehr viel einfacher, als die zu formatierende Text-Ebene auszuwählen und einen Shortcut zu drücken, der die komplette Formatierung übernimmt, ist fast nicht möglich.

Für Tastaturlegastheniker könnte man höchstens noch ein Panel basteln, in dem man sich entsprechende Formatierungen (Font, Size, Color, Ausrichtung, etc.) erstmal zusammenklicken und speichern kann, um sie hinterher über ein weiteres Panel (inkl. Preview) anwenden zu können...

Da stellt sich aber die Frage, in wie weit solch ein Aufwand gerechtfertigt ist.

patrick_l

Hat es drauf

Eine komfortabler Lösung gibt es so nicht. Du könntest dir neben einer Aktion od. einem Script auch eine Vorlage anlegen. Halt alle unterschiedlichen Formatierungen in einem Dokument sammeln und anschließend diese per "drag&drop" in dein Dokument ziehen.

Edit:
Wobei ich es eher per Aktion lösen würde

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

Auch wenn es deinem CS3 nichts bringt. Für sowas gibt es in CS6 neuerdings die "Zeichen- und Absatzformate-Paletten"

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Die Funktionen die du beschreibst bieten in der CS3-Version
nur Indesign und Dreamweaver (über CSS z.B.) und etwas eingeschränkt auch Illustrator (glaube ich mich zu erinnern). PS ist und bleibt nun mal ein (erstklassiges) Bildbearbeitungsprogram.

patrick_l

Hat es drauf

Auch wenn es deinem CS3 nichts bringt. Für sowas gibt es in CS6 neuerdings die "Zeichen- und Absatzformate-Paletten"

Das Zeichen- und Absatzbedienfeld gibt es nicht erst seit CS6 ;) Das einzige was in Photoshop CS6 neu dazu gekommen ist, ist der Menüeintrag Schrift und ein paar Optionen in den besagten Bedienfeldern. Was dem TE aber auch nichts bringt, da hier auch jedes mal der Wert geändert werden muss. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Andre_S

unverblümt

Hi Patrik,
ich rede nicht von den Zeichen- und Absatzbedienfeldern sondern den neuen zusätzlichen Zeichen- und Absatzformate-Paletten. Mit denen lassen sich Absatzformate ablegen, speichern, gespeicherte aufrufen, mehrere Textfelder syncroniesieren ...

patrick_l

Hat es drauf

Mit denen lassen sich Absatzformate ablegen, speichern, gespeicherte aufrufen, mehrere Textfelder syncroniesieren ...

Danke für deine Antwort. Ich habe es selber so eigentlich noch nicht benötigt. Werde es mir jetzt aber nochmal genauer anschauen.

Liebe Grüße, Patrick

janssen

Aktives Mitglied

Ich dupliziere in solchen Fällen die Ebene, verschiebe sie und überschreibe den Text.

Du kannst Deine Textebenen dann z.B. auch H1 Vorlage oder H2 Vorlage nennen

Zuletzt bearbeitet:
S

Scalary

Guest

Vielen Dank an ALLE !

Ich werde es wohl doch mit einer Action oder einem Script lösen, auch wenn ich letztere Möglichkeit noch nie genutzt habe.

Kennt jemand eine gute Quelle in welche ich mich schnell einlesen kann, ohne lästiges googln ;)

Danke nochmals und Gruß...

OliB

Aktives Mitglied

Wenn es schnell gehen soll, dann vergiss die Script-Lösung...

Abgesehen davon, daß man erstmal wissen müßte, ob du Javascript, VB oder AppleScript verwenden möchtest, ist man beim scripten zwar wesentlich flexibler und kann im Vergleich mit simplen Aktionen auch wesentlich komplexere Arbeitsabläufe erstellen, eine Scriptsprache zu erlernen geht aber (auch auf Grund der teilweise undokumentierten Funktionen) nicht von heute auf morgen. Damit muss man sich schon mehrere Wochen mit befassen.

Mein Tipp: Verwende Aktionen - da gibt es zwar auch das eine oder andere zu beachten, dafür können dir auch wesentlich mehr Leute bei Problemen weiterhelfen (bei Scriptproblemen dürfte die Anzahl der Personen, die dir hier weiterhelfen könn(t)en, wohl unter 5 liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden