Aktives Mitglied
Genetischer Blödsinn
Aktives Mitglied
Web / 3D / Vektor
Allrounder
Chathexe & Yoshi
Allrounder
digital brush holder
Also ich habe mir von einem studierten Ingenieur für Drucktechnik, welcher auch in der Erwachsenenbildung und in unzähligen Druckbetrieben tätig war sagen lassen ein Grafiktablett sollte eigentlich annähernd so groß sein wie der Monitor.
Dauer Refresh drücker
Ausserdem kann ein GT super heutzutage die Bildschirmprojektion ausnutzen. Früher hatten die da ein wenig Schwierigkeiten. Wenn ich da noch an mein altes, allererstes tablet denke Oh mann...
Mittlerweile haben die es raus, dass die Arbeitsfläche proportional korrekt auf den Bildschirm projeziert wird. Soll heissen, ganz rechtsoben ist auch ganz rechts oben bei deinem Bildschirm und ganz Links untern eben auch... Man kann sogar bei mancher Treibersoftware einstellen, welcher Bereich projeziert werden soll (ganzer oder nur Teilbereich).
Logischerweise ist es besser, wenn man ein an den Bildschirm angepasstes GT hat, also wer Widescreen besitzt (gängig bei vielen laptops heutzutage), der sollte auch ein Widescreen-Tablet benutzen. Da ist die projektion besser, als bei einem normalformatigen tablet. Allerdings hatte ich auch nie Probleme damit. Hab schon immer ein Standard A5 Tablet mit einem Widescreen Laptop zusammen genutzt und keine Schwierigkeiten erkannt. Weiss ned, inwieweit sich da wirklich was ändert, wenn, dann sicher minimal.
BTW: Wenn mein GT so gross, wie mein Bildschirm sein soll, würde ich mir gleich ein Screentablet holen :verliebt: Wenn dann richtig! Sonst zeichne ich mir nen Wolf, oder ne Sehnenscheidenentzündung Dann will ich auch gleich auf meinem Screen pinseln können..hrhrhrrr... *träumt weiter*
digital brush holder
Dauer Refresh drücker
@Xider: hab mein GT seit Jahren und als ich noch kein Widescreen hatte Ich meine nur, dass ich bisher nicht bemerkt habe, dass da was weggeschnitten wird
Allrounder
Weil wacom sicher keine pfuscher marke ist wirst da sicher auch nicht die riesen ungenauigkeit erkennen aber eine sehr kleine wird da sein, deshalb gibt es ja auch in den treiberoptionen "Proportionen erzwingen", da ist bei mir nebenstehend auch eine grafik dazu da sieht man sehr gut was dann da "abgeschnitten" werden würde. Das macht aber eigentlich niemand weil die genauigkeit einfach nur minimal darunter leidet. Aber 100% exakt ist es eben nur wenn man diese option auswählt^^
digital brush holder
Ich muss auch Proportionen erzwingen machen. Das Tablett ist bei mir einen zentimeter breiter von den Proportionen her als mein Monitor.
Und ich finde das man das deutlich merkt.
Ich rate immer dazu das Häckchen bei Proportionen erzwingen zu aktivieren.
Sonst ist einfach ein 100%iges Arbeiten nicht möglich!
Extremst ist es halt wenn man zwei Unterschiedliche Grund-Proportionen hat! (8:6 gegen 16:10) Da ist die Verzerrung extrem und vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Ausser man schränkt die Nutzfläche des Tablettes ein.
Zum Airbrush: Ich habe noch keine sinnvolle Verwendung gefunden!!
Spielzeug. Aber was solls.
Allrounder
Und für mich hat es sich so angehört als hättest du es nicht an!Deswegen habe ich wohl auch das Häkchen von Anfang an immer aktiv Es hörte sich nur irgendwie erst so an, als wenn generell,also auch bei der Option etwas weggeschnitten werden würde..deswegen hab ich mich etwas gewundert. Aber is ja auch egel.. Ihr bestätigt mir mal wieder, dass ich seit den Jahren immer alles richtig gemacht hab (zumindest was die Einstellungen angeht).
Naja es kommt sicher auf die Einstellung an. (Einfach nur bestimmte Sachen auf das Rad zu legen bringts nicht) Da gehört halt sicher noch die ein oder andere Einstellung dazu, damit sich das releviert.Zum Airbrush: Bisher auch meine Gedanken.. Da lob ich mir lieber meine reale Pistole Da hab ich garantiert das Airbrushfeeling. Finde die Zusatzstifte deswegen auch ziemlich überteuert...als nette Beigrabe ok, aber sonst..mhhh...
Khef, Ka und Ka-Tet
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums