Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenanordnung auf Spline-Wickler mit MoText

Michelle_Hir

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und aktuell am verzweifeln mit meinem Problem bei Cinema4D. Ich habe bereits sehr viel gegoogelt und auch hier geschaut- ohne Erfolg.

Und zwar möchte ich auf dieser Maschine die Programmzahlen eintragen, ein Foto wie es ausstehen soll und aktuell aussieht lade ich natürlich dazu. Ich schaffe es nicht, dass die Buchstaben/Zahlen einzeln normal horizontal stehen und sich nicht nur um die Achse des Kreises drehen welcher dem Wickler untergeordnet ist.
Versteht man was ich meine? Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Michelle

Bilder:
https://abload.de/image.php?img=img_07303oj6p.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_0731makht.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_07294fkxx.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Naja der Wickler wickelt das was er wickeln soll halt in Splinerichtung um bzw. entlang des Splines.
Versuchs mal mit dem normalen Kloner, da kannst Du eine Up Richtung vorgeben. Mit MoText ist evtl. suboptimal, da dafür jede Zahl als eigenes Objekt behandelt werden muss. Das geht zwar begrenzt damit, aber mit Kloner? ... muss ich nachschauen.

So wie die Zahlen gestaucht sind, ist da übrigens zu wenig Platz zwischen den Ziffern. Die werden so immer irgendwie komisch (gestaucht) aussehen, egal wie man die dreht,

Welches Cinema Release?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So, hab mal eben reingeschaut. Über den MoText kann ich Dir keine Lösung anbieten, was nicht heißt, dass das nicht geht. Zumal der MoText ja Effektoren direkt verarbeiten kann.
Man kann aber auf jeden Fall z.B. 10x MoText mit je 1 Buchstabe/Zahl (davon z.B. 2x Leerzeichen) einem Kloner unterordnen, der im Modus Radial arbeitet. Wenn man dem das "Ausrichten" wegnimmt, bleiben alle Zahlen und Staben senkrecht.



Das alles nur der Vollständigkeit halber, weil Du konkret diese Frage gestellt hast. Normaler Weise werden solche Aufdrucke nämlich rein mit Texturen gelöst, nicht mit Objekten. Auch die können mittels Relief-, Normal- oder Displacementmaps wie aufgedruckt oder geprägt wirken.
 
Normaler Weise werden solche Aufdrucke nämlich rein mit Texturen gelöst, nicht mit Objekten. Auch die können mittels Relief-, Normal- oder Displacementmaps wie aufgedruckt oder geprägt wirken.
Ich verstehe den Aufwand ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre vielleicht die Erklärung warum darüber nichts im Netz steht, weil die Herangehensweise das Problem ist...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das freut mich :)
Was mich interessierren würde: *was* hast Du denn gemacht, die Zahlen angeordnet oder wie empfohlen mit Texturen gearbeitet?
Und wenn mit Objekten, warum?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben