Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenfilter von Photoshop

Iris_Z

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich habe eine recht dumme Frage und brauche daher jemanden, der sich entweder sehr gut mit den Filtern auskennt oder hellseherische Fähigkeiten hat :(

Und zwar habe ich letztes Wochenende ein schwarz-weiß Motiv von Waschbären erstellt und wollte es jetzt mit anderen Tieren auch tun - ich bekomme es aber leider nicht mehr hin und auch mein bisheriges Motiv kann ich beim besten Willen nicht mehr reproduzieren....
Ich weiß, dass ich den Stempel-Filter benutzt habe und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich vorher andere Filter nur mal angeschaut hatte (z.B. Conté, Strichumsetzung und Tontrennung/Kantenbetonung), aber den Stempel-Filter auf das ursprüngliche Bild angewendet habe.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ich das Foto vor dem Filter invertieren musste, damit die Schwarz-weiß-Verteilung stimmte... Und das ist jetzt definitiv nicht so :oops:

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann...
Kann mir jemand sagen, mit welchen Einstellungen ich von dem linken Bild auf das rechte gekommen bin? Wenn ich es jetzt versuche, bekomme ich den Kontrast einfach nicht mehr so hin...

Hoffnungsvolle Grüße,
Iris

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dein gezeigtes Beispielbild kann niemals der Originalgröße entsprechen, die du für den Stempelfilter verwendet hast.

Der Stempelfilter ist ein sehr grobes Tool mit dem man keine derartigen Details erzielen kann.

Daher die Vorlage einfach mal um 400-600% aufblasen, das Bild invertieren, den Stempelfilter anwenden und das Bild am Ende wieder invertieren.

Ob du dabei mit ineinander verschachtelten Smartobjekten oder ohne arbeitest, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Iris_Z

Noch nicht viel geschrieben

Danke @phoenix für die Info :)
Das ursprüngliche Bild war natürlich größer, ca. 5000x5000px, hier hatte ich der Einfachheit halber einen Screenshot hochgeladen.

Und vielen vielen Dank für den Tipp mit dem doppelten Invertieren! Ich verstehe es zwar absolut nicht, aber bei einem invertierten Bild + Stempel + nochmals invertieren kommt tatsächlich etwas anderes heraus als bei dem ursprünglichen Bild mit Stempel.... In dem Fall ist Minus und Minus wohl nicht gleich Plus...

Erfreute Grüße,
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden