Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zeichenflächen mit individuellen Namen exportieren

C

charrach

Guest

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine oder mehrere Zeichenflächen gleichzeitig zu exportieren, und zwar mit dem Namen, den ich der Zeichenfläche vergeben habe. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Vielleicht ein Script?
Der Grund ist, dass ich Icons entwerfe. Unser Workflow soll so sein, dass alle Icons in einer AI-Datei, jedes in einer eigenen Zeichenfläche liegen soll, die dann auch den Namen des Icons trägt. Damit hat man eine Übersicht über alle vorhandenen Icons.

Wenn ich nun aber mehrere Icons erzeugt/modifiziert habe, dann möchte ich diese auch als PNG und/oder SVG exportieren. Und damit ich dann nicht jede einzelne Zeichenfläche händisch exportieren muss und jedesmal den Namen neu eintippen muss, wäre es sehr praktisch, die Zeichenfläche mit ihrem Namen zu exportieren. Da der Dateiname der gesamten Übersicht ja logischerweise einen anderen Namen hat als
das Icon dann selber.

Ich benutze hier auf der Arbeit:
Adobe CS6 auf Win7

Freue mich auf Ideen und vielleicht sogar einer Lösung!
nane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

C

charrach

Guest

Hallo Monika!

Also, ausprobiert schon ganz viel, aber nix wirklich zielführendes. Die Zeichenflächen haben bereits ihre Namen: (z.B.: icon1, icon2, icon3).
Beim einfachen Export kann ich nur den Bereich angeben, aber habe keine zusätzliche Möglichkeit, wie die exportierten Dateien dann benamt werden sollen.
Auch wenn ich eine Aktion aufzeichne, kann ich beim erneuten ausführen der Aktion zwar vorher den Pfad ändern, muss aber wieder händisch den Namen eingeben. Das müsste ich dann wieder für jede Zeichenfläche einzeln machen.

Ein entsprechendes Script habe ich (noch) nicht gefunden. Nur Scripte "DokAlsSVGSepichern". Dann exportiert er mir aber das gesamte Dokument.

Mit Slices geht's auch nicht.

Und mit der Google-Suche bin ich auch nicht weiter gekommen...

Gruß nane

C

charrach

Guest

P.S. ich halte jetzt auch nicht an den Zeichenflächen fest. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das über Ebenen, oder Slices zu machen, dann wäre ich auch glücklich. Mir erschien aber der Weg über Zeichenfläche der am naheliegendste zu sein!

Ich denke, ich muss es aber anders aufbauen. Die einzelnen Icons als eigene AI-Datei setzen und in einer gesonderten Übersichts-AI dann als Verknüpfung platzieren. Den Export der einzelnen Icons kann ich ja dann prima über Aktionen machen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Soll heißen: Die Kombination "Dateiname_Zeichenflächenname.svg", die Illustrator automatisch anlegt, gefällt Dir nicht?

C

charrach

Guest

Oh mann, was bin ich für eine Nase! Ja klar!
Ich hatte mit zwei Dateien getestet. Die Zeichenflächen in der Datei, in der ich alle Icons habe, habe ich natürlich schön benannt. Hatte aber zusätzlich eine Test-Datei, in der ich das dann vergessen hatte - ohne Worte.
Okay, dann müsste ich nur noch den exportierten Dateinamen weg bekommen. Bei wenigen Dateien sollte das kein Problem sein!
Danke Dir trotzdem sehr für Deine Mühe :)

Gruß nane

monika_g

Vektorgärtnerin

... falls das nicht klappt (Systemtools könnten helfen): es gibt Skripte, mit denen man einzelne Ebenen exportieren kann.

nnom2002

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
was für ein schöner zufall ich habe (fast) das gleiche Problem :D
Ich erstelle gerade Piktogramme in Zeichenflächen und würde gerne alle einzeln als svg exportieren, der zusatz das ich die richitg bennen kann finde ich auch recht Praktisch

allerdings arbeite ich mit CS4 und finde gerade nicht die Funktion für den Automatischen Export und wo kann ich die Flächen benennen?

Für dein Problem mit dne Dateinamen kann ich dir das Programm empfelen:
http://www.chip.de/downloads/Advanced-Renamer_32462516.html

da kann man angeben an welcher position wieviel Zeichen gelöscht werden sollen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden