Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zeichengfolge eines Schriftzuges umkehren

SehRum

Aktives Mitglied

Illu CS5 (english) - W7 Ultimate
Gibt es irgendein/e Tool / Script / Idee wie man eine beliebige Zeichenfolge eines Schriftzuges ABC in CBA umwandeln kann...?!? Dies ohne sie mühselig im Fußweg durch copy&paste umzulagern.

Danke!!!
 

Vektorprogramme

A

annabellkiara

Guest

Wie meint er das?
Wenn ich in Illu einen Text schreibe (Pfadtext-Werkzeug) und dann einen linken Anfasser nach rechts ziehe, wird der Text doch gekontert - also rückwärts umgewandelt. Ähnlich geht das doch, um einen Text auf den Kopf zu stellen. Oder habe ich die Frage zu einfach aufgenommen?
 

SehRum

Aktives Mitglied

...ist doch dann aber spiegelverkehrt...?!?



Norre

1. Danke für die Antwort,
2. Verstehe ich "...Nee, die Buchstaben stehen aber richtig, nur der "Satzfluss" wäre nach deinem Beispiel gespiegelt..." nicht so recht...!
3. Makro wäre nat. schön, nur weiß ich jetzt nicht inwieweit diese CD-Makrovorlage für Illu übertragbar wäre (ohne Programmierkenntnisse)...?!?
4. Weiß nicht genau ob ich die Anregung von Annabellkiara richtig umgesetzt habe. Mit Anfasser ist der Pfadanfasser gemeint?!? Habe diesen mit ALT nach rechts gezogen, sodaß der Text sich tatsächlich verkehrte, aber eben spiegelverkehrt?!?

Korrektur:

4. 4. Weiß nicht genau ob ich die Anregung von Annabellkiara richtig umgesetzt habe. Mit Anfasser ist der Pfadanfasser gemeint?!? Habe diesen mit STRG + ALT nach rechts gezogen, sodaß der Text sich tatsächlich verkehrte, aber eben spiegelverkehrt?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Gut, jetzt sehe ich was Du willst. Daß so etwas per Ein-Klick ohne entsprechendes Programm gehen soll, kann ich mir dann auch nicht vorstellen.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Danke auch an Anna (Was wäre denn ein "entsprechendes Programm". oder ist das jetzt einfach rhetorisch formuliert...?!?). Ich hatte auch nicht erwartet, daß es per Zauberstab geht, aber gehofft, daß es zwischen dem sehr mühseligen Fußweg per Hand Buchstabe für Buchstabe und eben jener nicht erwarteten Lösung, eine harmonisierende pfiffige Lösung gibt, auf die ich nicht gekommen bin. Es gab immer mal in der Vergangenheit Lösungen für Fragestellungen, die zunächst eben etwas um die Ecke gedacht waren, DANN aber doch Erleichterungen brachten...
 
Hallo!

Um Monikas Gedanken nochmal aufzugreifen:
Falls du Excel hast, dann

Code:
Sub rueckwaerts()
  Dim i As Integer, rueck As String
  For i = Len(ActiveCell) To 1 Step -1
  rueck = rueck & Mid(ActiveCell, i, 1)
  Next i
  ActiveCell.Offset(0, 1) = rueck
End Sub

Kehrt den Inhalt der aktiven Zelle um und gibt das Ergebnis in der Zelle rechts daneben aus.
 

SehRum

Aktives Mitglied

DANKE AN ALLE FÜR IHRE HILFSBEREITSCHAFT!
Hab so insgesamt auch einiges zum Lernen bekommen!
Daß ein Helfender sich auch noch "entschuldigt" spricht umso mehr noch für ihn!!!
 
In Illustrator wüsste ich nichts.
Ich aber. Kuck mal im User-to-user-Forum nach TextReverse (und/oder nach mir).
;)

Es reicht ein Einzeiler:
Hmm.
In Illu brauchst du einen Zweizeiler:
Javascript:
// TextReverse.jsx
// preconditions: an open document with a text frame with text inside (no selection required)
// regards pixxxelschubser  Dec. 2013

var reverseText = app.activeDocument.textFrames[0].contents.split("").reverse().join("");
app.activeDocument.textFrames[0].contents = reverseText;
 

SehRum

Aktives Mitglied

Virra: Völlig abgehobene zur Schau gestellte Einstellung, die den eigenen "Horiziont" zum allGemeinen Maßstab erhebt... Geschieht zumeist wenn die erfahrungsgeschwängerte Selbsteinschätzung die Phantasie überholt hat... Nichts zur Lösung beitragen aber Hauptsache den erfahrenen belehrenden Schulmeister raushängen lassen... Muß jede Frage einen auf Anhieb generellen Zweck haben, als den zunächst mal naturgemäß subjekTiefen...?!? Dies läßt sich im Übrigen nur sehr bedingt per Vorabdefinition eingrenzen! Könnte noch viel weitergehende Einschätzungen darlegen, aber ich belasse es bei einem alternativen Hinweis (nicht naseweis), daß eine nüchtern höfliche Frage es auch getan hätte, ohne die vorauseilende Geringschätzung, die sie ist... Schönen Gruß an die Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben