Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zeichengfolge eines Schriftzuges umkehren

SehRum

Aktives Mitglied

... und nicht gleich einen auf Gegenangriff machen.

Liebe Anna,
Ich finde es gelinde gesagt zweifelhaft, daß man die für mich stilistisch fragwürdig formulierte Ausgangsfrage völlig selbstverständlich unkommentiert im Raum stehen läßt, wohl aber milde lächelnd ("du, du, du...") den leicht mahnenden Zeigefinger erhebt, ob der Reaktion auf diese Eingangshaltung...

Für mich steht dies wie gesagt für ein überprüfbares Selbstverständnis.

Ich bin ein bescheidener Mensch, solange man mir einigermaßen höflich bescheiden begegnet und schlucke auch zuweilen gewisse Starallüren ob der eines "dankbaren" "Bittstellers" (formuliere dies auch bewußt regelmäßig ausdrücklich und ernstgemeint!!!), sodenn gewisse Grenzen nicht qualitativ überschritten werden. Erwarte nicht wirklich offene Zustimmung, aber erlaube mir dies aber mal festzuhalten.

Ich stimme auch Monika völlig zu, daß man ein gewisses "Recht" bzw. natürliche Neugier an den Tag legen darf, so man versucht hat dem Themenersteller "gerecht" zu werden.
MAN MUSS EINFACH NUR NORMAL FRAGEN. Denn ich gehe nicht automatisch davon aus, daß es jemand interessiert WAS ich damit anzufangen gedenke (nehme mich nicht so wichtig, relativ bescheidene Zurückhaltung, auch um die zu lesende Menge übersichtlich zu gestalten bzw. nicht zu überfrachten)... Dieses Thema wäre noch vielfältig auslotbar, aber mir würde es genügen, wenn ein kleiner Anstoß entstünde! Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Vektorprogramme

SehRum

Aktives Mitglied

Der pixxxelschubser meint dieses Forum: https://forums.adobe.com/community/illustrator/

DIe Frage, was Du damit machen willst, würde mich allerdings auch interessieren und nachdem sich hier einige Leute reingehängt haben, wäre es auch nur fair, es zu erzählen.

Danke für die Beantwortung der Frage an pixxxelschubser´s statt!

Ich bearbeite zuweilen längere hebräische Texte. Sodenn ich sie aus anderen Anwendungen per copy&paste in Illu CS5 einfüge, werden diese dann leider spiegelverkehrt (das Hinterste zur Vorderst) eingefügt, also aus hebräischer Sicht nicht bzw. unsinnig lesbar. Dies zu korrigieren gilt mein Bestreben... Habe gelesen, daß dies (Textrichtung) ab CS6 inzwischen (besser) gelöst ist, aber in Ermangelung noch dieser Version, hatte ich vom immer länger werdenden Fußweg die Nase voll...!

Mein spezieller Dank gilt hierbei auch "_Schatzi_", da es mir gerade gelungen ist prinzipiell seinen Kurzcode in Excel (mich nie vorher damit beschäftigt) einzufügen und erfolgreich anzuwenden. Jetzt folgt der Versuch mit den hebräischen Buchstaben, was aber ja keinen Grund zum Anlaß geben dürfte, daß dies nicht gelingt...
 

SehRum

Aktives Mitglied

Sorry, mein Code war viel zu kompliziert gedacht.
Es reicht ein Einzeiler:

Code:
Sub rueckwaerts()
  ActiveCell.Offset(0, 1) = StrReverse(ActiveCell)
End Sub

Mein spezieller Dank gilt hierbei auch "_Schatzi_", da es mir gerade gelungen ist prinzipiell seinen Kurzcode in Excel (mich nie vorher damit beschäftigt) einzufügen und erfolgreich anzuwenden. Jetzt folgt der Versuch mit den hebräischen Buchstaben, was aber ja keinen Grund zum Anlaß geben dürfte, daß dies nicht gelingt...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Jetzt folgt der Versuch mit den hebräischen Buchstaben, was aber ja keinen Grund zum Anlaß geben dürfte, daß dies nicht gelingt...
Hallo, hilft jetzt zwar nicht....aber: ;)
Ich weiß, dass wenn man einen hebräischen o.ä. Zeichensatz installiert hat, es in Corel Draw die Möglichkeit gibt bei der Textformatierung, die rechts nach links Schreibweise anzuwählen.
Gibt es dies eventuell in Illu auch?

Sorry, das hatte ich vorhin bei dir überlesen:
Habe gelesen, daß dies (Textrichtung) ab CS6 inzwischen (besser) gelöst ist, aber in Ermangelung noch dieser Version, hatte ich vom immer länger werdenden Fußweg die Nase voll...!
 

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo,

Hallo, hilft jetzt zwar nicht....aber: ;)
Ich weiß, dass wenn man einen hebräischen o.ä. Zeichensatz installiert hat, es in Corel Draw die Möglichkeit gibt bei der Textformatierung, die rechts nach links Schreibweise anzuwählen.
Gibt es dies eventuell in Illu auch?

Sorry, das hatte ich vorhin bei dir überlesen:

Die gute Absicht zählt ebenso wie das diesbzgl. Ergebnis. Man kann nie wissen, was aus einem Hinweis alles entstehen kann...!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bearbeite zuweilen längere hebräische Texte. Sodenn ich sie aus anderen Anwendungen per copy&paste in Illu CS5 einfüge, werden diese dann leider spiegelverkehrt (das Hinterste zur Vorderst) eingefügt, also aus hebräischer Sicht nicht bzw. unsinnig lesbar. Dies zu korrigieren gilt mein Bestreben... Habe gelesen, daß dies (Textrichtung) ab CS6 inzwischen (besser) gelöst ist, aber in Ermangelung noch dieser Version, hatte ich vom immer länger werdenden Fußweg die Nase voll...!

Das wäre nicht ganz unwichtig gewesen ...

Natürlich kannst Du einfach die Reihenfolge umkehren. Was mir abei nicht ganz klar ist (weil ich die Grammatik nicht kenne): gibt es ggf. andere Schreibregeln aufgrund einer anderen Buchstabenreihenfolge. D.h. müssen andere Buchstaben in einem bestimmten Kontext gesetzt werden. Bei arabisch ist das mE so.

Diese Geschichten könntest Du mit Deiner Vorgehensweise natürlich nicht abfangen.

Was CS6 angeht: ja, wenn es eine Cloud-Version ist. Dann kann man jede Sprache installieren, die man gerade braucht.

Für CS5 müsste man zu diesem Zweck eine MENA-Version gekauft haben.

Wenn Du sowas öfter machen musst, würde ich eher mal probieren, ob nicht das Plugin ScribeDOOR was für Dich ist.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Auch normal antworten gehört dazu ...

... und hättest Du gleich diese Bearbeitung genannt, wäre möglicherweise nach drei # alles im grünen Bereich gewesen. Was Quer- und Hintenrumfragen trotzdem nie ausschließt.

...eine umfassend stilgetreue Antwort. Nicht anders zu erwarten! Wie gesagt ich hätte noch einiges anzuführen, was aber an Deutlichkeit nur Verärgerung/Trotz auslösen würde. Bringt nix. Ende aus und Danke. Schon Newton wußte, daß Schwerkraft durch das Fallen eines Gegenstandes entsteht.. *;O)
 

SehRum

Aktives Mitglied

Das wäre nicht ganz unwichtig gewesen ...

Natürlich kannst Du einfach die Reihenfolge umkehren. Was mir abei nicht ganz klar ist (weil ich die Grammatik nicht kenne): gibt es ggf. andere Schreibregeln aufgrund einer anderen Buchstabenreihenfolge. D.h. müssen andere Buchstaben in einem bestimmten Kontext gesetzt werden. Bei arabisch ist das mE so.

Also natürlich ist die Sprache "etwas" anders organisiert (unterschiedliche Zeichen, Leserichtung, Umgang mit Vokalen im Alltagsgebrauch je nach "Alter", Sonderschreibweise gewisser Endbuchstaben um nur einige mir sofort geläufige zu benennen). Bin aber kein Sprachtheoretiker. Spreche Deutsch sicher eher überdurchschnittlich gut, könnte aber sicher nur ein Bruchteil der diesbzgl. Regeln ordentlich, umfassend wie sie im Handbuch stehen, benennen. Ähnlich bzw. eher etwas schlechter verhält es sich mit dem Hebräischen. Die faktischen bzw. mir bekannten Unterschieden zwischen Deutsch und Hebräisch (Arabisch kann ich nicht beurteilen, obwohl es sich entgegen der politischen Lage tatsächlich um verwandte, sprich semitische Sprachen handelt, klangbildlich teilweise erlebbar, schrifttechnisch weniger) hatten/haben keinen Einfluß auf meine Fragestellung...?!? Deshalb genügt/e eine abstrakte Reduzierung auf die allgemeine Problemstellung meines Anliegens...?!?

Wenn sich das faktisch störende copy&paste Verhalten von einer Anwendung nach Illu jetzt aufs Deutsche projiziert - gedanklich experimentell und beispielhaft an einem Wort - gleichsam auswirken würde ergebe sich zB. das Vorher-Nachherbild HUND - DNUH...

Einzig die falsche achsensymetrische Lagespiegelung (Buchstaben an sich bleiben ja ungespiegelt) ist dann hierbei störend (Bildbeispiel anhand ihres Vor- und Zunamens) bzw. von Belang!

Sie haben dann sicher recht, wenn es darum ginge diese wertvollen weiterführende Tipps bzgl. CS6, CS5 und insbesonders ScribeDOOR (muß ich mir jetzt anschauen worum es sich hierbei handelt) zu erhalten.

Die Erfahrung hier lehrt aber das es besser ist Fragestellungen möglichst einfach (nicht zu einfach) zu stellen, da sonst auch schon mal das Schweigen droht...

Es ging mir um einzig um etwas weiterführende erleichternde Hilfen nicht um umfassende Problemlösung. Wie gesagt ich gebe ihnen Recht, daß man über das Ausmaß der Fragestellung nachdenken kann, subjektiv besehen aber nicht um die Form des Angesprochenen (aber ich möchte sie nicht in etwas hineinziehen, das sie sicher nicht absichtslos und besonnen außen vor gelassen haben in ihren Reaktionen).

Dabei haben wir hier bislang nur die rein inhaltlich sachlichen Aspekte angekratzt, nicht aber die kulturellen...





Was CS6 angeht: ja, wenn es eine Cloud-Version ist. Dann kann man jede Sprache installieren, die man gerade braucht.

Für CS5 müsste man zu diesem Zweck eine MENA-Version gekauft haben.

Wenn Du sowas öfter machen musst, würde ich eher mal probieren, ob nicht das Plugin ScribeDOOR was für Dich ist.
 
… Mein spezieller Dank gilt hierbei auch "_Schatzi_", da es mir gerade gelungen ist prinzipiell seinen Kurzcode in Excel (mich nie vorher damit beschäftigt) einzufügen und erfolgreich anzuwenden …
Die Form der Bedankung ehrt dich sicherlich. Zugleich sie mich der Unvollständigkeit dennoch vermuten lässt, dass gerade der Teil meiner Antwort, dem die für deine Frage direkte Lösung in Illustrator innewohnt, wahrscheinlich deiner Aufmerksamkeit entgangen sein mag. Diesen Umstand sofort behebend, befleißige ich mich eines Zitates des grundsätzlich zu beachtenden Abschnittes meiner weiter oben zu lesenden Antwort:
Javascript:
// TextReverse.jsx
// preconditions: an open document with a text frame with text inside (no selection required)
// regards pixxxelschubser  Dec. 2013

var reverseText = app.activeDocument.textFrames[0].contents.split("").reverse().join("");
app.activeDocument.textFrames[0].contents = reverseText;

Das Überlesen dieses sehr wohl als ebenso nützlich als auch sicherlich konkret wichtige Informationen beinhaltenden Teiles meiner Antwort mag wohl leider auch dem nachfolgend genannten und somit zur Sprache gebrachten Umstand geschuldet sein: durch das Vergessen der Nennung der richtigen Ansprechpartnerin im ersten Teil des vormals von mir Geschriebenen.
Ich aber. Kuck mal im User-to-user-Forum nach TextReverse (und/oder nach mir)
;)

Dennoch nahm ich freudig zur Kenntnis, dass zumindest der Teil dieser Botschaft die direkt betreffende Ansprechpartnerin @monika_g erreichte, was dann auch durch die Antwort ihrerseits zum Ausdruck kam.


… daß Schwerkraft durch das Fallen eines Gegenstandes entsteht …
Verzeih mir die sofortige Korrektur der durch eine leicht unklug erscheinende Wortwahl in ihrer grundlegenden zu transportierenden Bedeutung wohl fehlerhaft zum Ausdruck kommenden Aussage. Mitnichten entsteht die Schwerkraft durch die Bewegung des angesprochenen Objektes. Vielmehr vermag ich sagen zu können, dass die Graviation doch wohl sehr viel ursächlicher für den Fall des Objektes verantwortlich sein zu scheint.


Und noch ganz kurz im Klartext:
@SehRum,
konntest du meinen Skriptschnipsel in Post #15 testen? Oder hast du ihn überlesen. Das Skript sollte in den meisten Illustratorversionen funktionieren.

Viel Spass noch
;)
 

virra

lazy lizzard

Virra: Völlig abgehobene zur Schau gestellte… daß eine nüchtern höfliche Frage es auch getan hätte, ohne die vorauseilende Geringschätzung, die sie ist... Schönen Gruß an die Profi.

Na, SAG MAL!! Hast du irgendwie einen Troll gegessen? Oder hast du was am Kopf?
Hast du’s dringend nötig?

Ich interessiere mich dafür, wozu man sowas wohl brauchen könnte und führe meine Frage auch noch mit einer Art Entschuldigung ein, weil sie nicht zur Lösung beiträgt und du kanzelst mich hier ab, als hätte ich dir wo hin geschissen? Vielleicht lässt du dir das noch mal durchs Hirn wandern? Hm?
 
Hallo @virra,
ich kann dir bestätigen, dass der Doppelpunkt auch in meinem Sprachgebrauch den nachfolgenden Teil des Satzes einleitet. Anders ausgedrückt: Du hast dich im Vorfeld deiner Frage für den nachfolgenden OT „entschuldigt“.

Aber keine Sorge. Mit Missverständnissen dieser Art habe ich mich in den letzten Tagen hier im Forum auch zur Genüge „rumgeschlagen“. Das wird schon wieder.

Und ehrlich gesagt: ich habe mir auch schon mehrfach über Sinn und Zweck des Buchstabenvertauschens Gedanken gemacht. Bislang ohne brauchbares Ergebnis. Aber es ist skriptbar und damit war die Sache dann für mich immer vom Tisch
;)

Und zumindest hat SehRum im Nachhinein noch einiges zu den Hintergründen gesagt.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Na, SAG MAL!! Hast du irgendwie einen Troll gegessen? Oder hast du was am Kopf?
Hast du’s dringend nötig?

Ich interessiere mich dafür, wozu man sowas wohl brauchen könnte und führe meine Frage auch noch mit einer Art Entschuldigung ein, weil sie nicht zur Lösung beiträgt und du kanzelst mich hier ab, als hätte ich dir wo hin geschissen? Vielleicht lässt du dir das noch mal durchs Hirn wandern? Hm?

DEIN ZITAT: Völlig unproduktive Frage: Wozu kann man sowas gebrauchen?

Also die faktische Unkenntnis eines Gegenübers kann sicher dazu führen, daß man dessen Absicht nicht unbedingt richtig einschätzen kann, wohl spricht Sprache und Wortwahl für sich. Geschriebene Worte sind kleine Kobolde, die sich von ihrem Überbringer abgenabelt haben, ihr Eigenleben dann haben! Für mein Empfinden ist "...Völlig unproduktive Frage..." mindestens (so du es einsiehst schön, wenn nicht belassen wir es eben dabei) eine unglückliche Formulierung!!! Doppelpunkt hin oder her... Mangelnde Einsicht zumindest hierfür wäre reine Nierentischsemantik... Bezeichnenderweise hat die Dame (Annabellekiara), die, ob meiner "trolligen" Ausführungen *;O) mich mahnend eigentlich dir, zu Hilfe eilen wollte, mir von einem zeitnahen "...Gegenangriff..." abgeraten... Das sagt uns ja irgendwie, daß ihrer beiläufigen Einschätzung nach eine potentielle vorauseilende "Attacke" durchaus gegeben war...?!? Mit "...Ich interessiere mich dafür, wozu man sowas wohl brauchen könnte und führe meine Frage auch noch mit einer Art Entschuldigung ein..." erläuterst du was dein potentielles Anliegen war, wie deine mögliche Motivationen gelegen waren - was man sicher zur Kenntnis nehmen kann - aber mitnichten was am Ende bzw. am Anfang eben zu lesen war... Schönen Tag.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Die Form der Bedankung ehrt dich sicherlich. Zugleich sie mich der Unvollständigkeit dennoch vermuten lässt, dass gerade der Teil meiner Antwort, dem die für deine Frage direkte Lösung in Illustrator innewohnt, wahrscheinlich deiner Aufmerksamkeit entgangen sein mag. Diesen Umstand sofort behebend, befleißige ich mich eines Zitates des grundsätzlich zu beachtenden Abschnittes meiner weiter oben zu lesenden Antwort:

Also Dankbarkeit empfinde ich persönlich nicht als etwas besonders anerkennenswertes, sondern eher als notwendigen "natürlichen Reflex", so wie ein Spiegel das einfallende Licht zurückwirft...! Habe es nicht überlesen (kannst du indirekt daran ermessen, daß ich mich bei Monika dafür bedankt hatte, ob ihrer stellvertretenden Antwort in welchem Forum ich nach dem "Textreverse" suchen sollte UND insbesonders dann dem daraus resultierendem Fund der Textreverse-Interseite, deren Link ich dann hier gepostet hatte). Mein Vergehen ist, daß ich abschließend deinen Illustrator JavaScript-Zweizeiler nicht rhetorisch gewürdigt habe. Ja! Sorry. Warum? Habe keine Programmierkenntnisse. Hatte mich in der Vergangenheit einige Male geringfügig mit Makros in Word beschäftigt. Hatte dann jetzt hierüber etwas gegoogelt (wie man wo Codes in Excel einfügt). Die diesbzgl. zu überwindende Hemmschwelle empfand ich in Excel als einfach etwas weniger hoch, da ich in Illustrator mich noch nie damit beschäftigt hatte (Respekt für dein Wissen hierbei). Somit verzichtete ich auf besagten Zweizeiler (da es ja auch anderweitig mittlerweile funktioniert hatte) und versäumte es gedankenlos (zu schnell innerlich zur Ablage gelegt, wohl aber in einer Datei bei mir auf dem Rechner abgelegt, was du nicht wissen kannst) deine Tätigkeit angemessen zu quittieren. Dies zur Erklärung, nicht zur falschen Entschuldigung.

Das Überlesen dieses sehr wohl als ebenso nützlich als auch sicherlich konkret wichtige Informationen beinhaltenden Teiles meiner Antwort mag wohl leider auch dem nachfolgend genannten und somit zur Sprache gebrachten Umstand geschuldet sein: durch das Vergessen der Nennung der richtigen Ansprechpartnerin im ersten Teil des vormals von mir Geschriebenen.


Dennoch nahm ich freudig zur Kenntnis, dass zumindest der Teil dieser Botschaft die direkt betreffende Ansprechpartnerin @monika_g erreichte, was dann auch durch die Antwort ihrerseits zum Ausdruck kam.



Verzeih mir die sofortige Korrektur der durch eine leicht unklug erscheinende Wortwahl in ihrer grundlegenden zu transportierenden Bedeutung wohl fehlerhaft zum Ausdruck kommenden Aussage. Mitnichten entsteht die Schwerkraft durch die Bewegung des angesprochenen Objektes. Vielmehr vermag ich sagen zu können, dass die Graviation doch wohl sehr viel ursächlicher für den Fall des Objektes verantwortlich sein zu scheint.

Das war eine adrressatbezogene Ironie meinerseits, kein Fehler!

Und noch ganz kurz im Klartext:
@SehRum,
konntest du meinen Skriptschnipsel in Post #15 testen? Oder hast du ihn überlesen. Das Skript sollte in den meisten Illustratorversionen funktionieren.

Wie gesagt weiß ich nicht wo man dies in Illustrator anwendet, hatte es mit dem Einzeiler in Excel ja zudem gelöst, weiterhin den Internetreverse-Link gefunden und wollte ja eigentlich primär "einfach" nur ein subjektives Problem lösen. So du denn die Muße hast das für dich nicht zu zeitintensiv mir zu erhellen, wäre es mir eine Freude es dann nachzuvollziehen (Würde im sicher auftretenden Wiederholungsfalle die Nutzung eines zu öffnenden Zweitprogrammes - Excel/Internetseite - vermeiden helfen. Aber kein Muß!

Viel Spass noch
;)
 

SehRum

Aktives Mitglied

Völlig unproduktive Frage:
Wozu kann man sowas gebrauchen?

Hat Klick gemacht! Habe jetzt begriffen, wie die Frage gemeint ist. Dann habe ich eben was an der Waffel. Habe kein Problem Fehler zuzugeben! Sorry! Vielleicht kannst du aber für dich auch aufnehmen, daß etwas längere detailierter formuliertere Sätze nicht zum Nachteil gereichen!

Morgens speise ich mit viel Ekstase
Trollsouflee auf "altem Hase",
Wird es jemand auch zu bunt,
Schönen Gruß an Schafes Hund...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hat Klick gemacht! Habe jetzt begriffen, wie die Frage gemeint ist. Dann habe ich eben was an der Waffel. Habe kein Problem Fehler zuzugeben! Sorry! Vielleicht kannst du aber für dich auch aufnehmen, daß etwas längere detailierter formuliertere Sätze nicht zum Nachteil gereichen!

Morgens speise ich mit viel Ekstase
Trollsouflee auf "altem Hase",
Wird es jemand auch zu bunt,
Schönen Gruß an Schafes Hund...

Entschuldigung angenommen. WENN ich jemandem ans Knie pinkeln will, habe ich das bislang eigentlich immer geschafft, das sehr unmissverständlich zu formulieren. Dass mich jemand bei so einer lieb gemeinten Formulierung so falsch versteht, ist mir auch das 1. Mal passiert. Aber wie sagt man so schön? Es gibt immer ein 1. Mal. Alles gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben