Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichenstift Punkte bearbeiten. Wie?

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Ich kapiers einfach nicht.
Also ich habe mit dem Zeichenstift (Pen Tool) eine Form mit eckigen und Runden Formen gezeichnet.
Nun möchte ich die Punkte verschieben und die Kurven verändern. (convert point tool). Nun habe ich glaube ich schon herausgefunden, dass mal "cmd" (Mac) drücken muss um die Punkte mit der Maus zu verschieben. Das ist auch schön. Nicht schön ist, dass jeder Punkt eckig wird den ich einfach so anklicke. (Wie krieg ich ihn wieder rund?). Außerdem möchte ich natürlich die beiden "Henkel" bei runden Punkten simultan bearbeiten. Das hat eben auch gut geklappt, indem ich ebenfalls "cmd" gedrückt hielt und einen Punkt "anfasste". Aber jetzt mach ich exakt das selbe und es wird nur ein "Henkel" verändert. Was mach ich falsch? Bei anderen Programm ist das viel einfacher. Wie krieg ich "eckige Punkte" rund und wie kann ich beide "Henkel" gleichzeitig bearbeiten? PS: Und vor allem, wie kann ich mehrere Punkte gleichzeitig aktivieren und verschieben?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

:zeichenstift: Damit zeichnest du. Fügst zusätzliche Ankerpunkte hinzu oder löschst sie und definierst alleine durchs rausziehen der Anfasser ob es ein Eck- oder ein Kurvenankerpunkt wird.

:direktauswahl: Damit wählst du direkt Ankerpunkte aus, verschiebst sie und justierst die Anfasser. Zum Umwandeln:
Beim Kurven-Ankerpunkt (was du als runden Punkt bezeichnest) einfach Alt halten und Anfasser abknicken
Beim Eckankerpunkt Strg+Alt halten um Anfasser aus ihnen heraus zu ziehen.

:pfadauswahl: Damit wählst du einfach nur einen Pfad aus
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

:zeichenstift: Damit zeichnest du. Fügst zusätzliche Ankerpunkte hinzu oder löschst sie und definierst alleine durchs rausziehen der Anfasser ob es ein Eck- oder ein Kurvenankerpunkt wird.

:direktauswahl: Damit wählst du direkt Ankerpunkte aus, verschiebst sie und justierst die Anfasser. Zum Umwandeln:
Beim Kurven-Ankerpunkt (was du als runden Punkt bezeichnest) einfach Alt halten und Anfasser abknicken
Beim Eckankerpunkt Strg+Alt halten um Anfasser aus ihnen heraus zu ziehen.

:pfadauswahl: Damit wählst du einfach nur einen Pfad aus

Hm, dann scheint das eine Art Fehlfunktion zu sein, dass ich manchmal mit cmd (strg) alleine, das machen kann wozu man sonst wohl strg+alt (cmd+alt) braucht? Naja, ich glaube die Tastenkombination strg+alt (cmd+alt) hat mir bisher gefehlt, damit kann ich erstmal das gröbste machen was ich wollte. Sehr intuitiv find ich es nicht. Wobei ich immer noch nicht geschafft hab beide Anfasser gleichzeitig länger oder kürzer zu machen. hm.
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben


Zitat: "Um die Richtung der Kurve scharf zu ändern, lassen Sie die Maustaste los und ziehen Sie dann den Griffpunkt bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) in Richtung der Kurve. Lassen Sie die Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) und die Maustaste los, setzen Sie den Zeiger erneut an die Stelle, an der das Segment enden soll, und ziehen Sie in die entgegengesetzte Richtung, um das Kurvensegment fertig zu stellen."

Wenn ich die ganze Zeit die Maustaste nur loslassen soll, und nie drücken, wie kann ich dann überhaupt irgendwas ziehen? :confused:
Naja, wie gesagt, das gröbste krieg ich erstmal hin. Um alles andere kümmere ich mich später wenn der Kopf wieder frei ist...
 

virra

lazy lizzard

Wobei ich immer noch nicht geschafft hab beide Anfasser gleichzeitig länger oder kürzer zu machen. hm.
Entweder
•beim Zeichnen den Punkt setzen durch Klicken und dann nicht loslassen, sondern gleich ziehen*
oder
• mit dem Punkt-Umwandel-Werkzeug in einen schon bestehenden Punkt klicken (wird dann zur Ecke, beide Anfasser komplett eingefahren) und festhalten und ziehen (wandelt sich zur Kurve, beide Anfasser fahren spiegelbildlich gleich heraus).

Wenn man den Zeichenstift in der Hand hat, bekommt man durch Drücken von Befehl den weißen Pfeil, durch Drücken von Alt wahlweise Punkt hinzufügen (auf Pfad) oder Punkt Umwandeln (an Punkt).
* erneutes Klicken mit gedrückter Alttaste in den soeben erstellten Punkt fährt den Anfasser in Pfadrichtung wieder ein.
 
Wie krieg ich ihn wieder rund?
Durch Rücknahme des letzten Befehls mit Ctrl-Z oder wie auch immer das bei Apple heißt.
Ansonsten: Nimm den Linke von virra https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/drawing-pen-tools.html
Und da der Umgang mit Pfaden einfach ungewohnt ist, so lange üben, bis Du damit vertraut bist. Anders geht es nicht. Es geht um Vektoren, um Kurven, die durch Tangenten beschrieben werden usw. Ungewohnt, aber erlernbar.
Und wenn Du mehr brauchst, so findest Du unzählige Tutorials im Netz.
Bei anderen Programm ist das viel einfacher
Dann solltest Du das andere Programm verwenden. Adobe macht es eben so.
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Pfad farbig zu gestalten.
Er ist oft schlecht sichtbar wenn ich ihn über eine eingescannte Blei-Zeichnung lege.
Danke schon einmal im Voraus.
Habe auch Schwierigkeiten den Pfad in eine Linie umzuwandeln.
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Was meinst Du damit? Pfadkontur füllen? Oder etwas ganz anderes?
Ja, den Pfad den ich erstellt habe als LInie ausgeben.
Also, ich lege um eine Figur einen Pfad und diese entstandene Fläche möchte ich nich füllen (die Fläche) sondern nur den Unriss als Linie haben.
Den ich ja dann nach bedarf auch füllen kann (die Fläche).
Konkret habe ich eine Bleistiftzeichnung meiner Initialen gemacht. Diese habe ich eingescannt und einen Pfad darum gelegt. Diese Initialien möchte ich im Nachhinein gestalten.
Was mir bis jetzt auch nicht richtig gelungen ist, das sind die kurfenübergänge diese sind manchmal etwas eckiger geworden was im Großen Abbild nicht sehr sauber aussieht.
 
Also, ich lege um eine Figur einen Pfad und diese entstandene Fläche möchte ich nich füllen (die Fläche) sondern nur den Unriss als Linie haben
Da würde ich Dir den virra-Link empfehlen https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/drawing-pen-tools.html
Wenn Du das verstehst und damit umgehen kannst, findest Du viele weitere Hilfe im Netz.
Was mir bis jetzt auch nicht richtig gelungen ist, das sind die kurfenübergänge diese sind manchmal etwas eckiger geworden was im Großen Abbild nicht sehr sauber aussieht.
Wenn Dir Kurven zu "eckig" sind, dann hast eben keine Kurve sondern Ecken eingebaut. Wenn bei einem Ankerpunkt die gezeigte Linie nur für eine Kurve eine Tangente ist, dann hast Du ein Eck in der Kurve. Da hast Du beim Nachzeichnen mit dem Pfadwerkzeug so ein Eck eingebaut. Wieder siehe virra-Link und dort "Zeichnen von geraden Linien und anschließend Kurven" bzw. umgekehrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben