Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zeichnen mit genauen Koordinaten?

S

stefan.at.drawing

Guest

Guten Abend,

ich wüsste gerne, ob Illustrator (in meinem Fall Illustrator CC als Testversion) für meinen Anwendungsfall genutzt werden kann. Ich möchte 2D-Grafiken erstellen, basierend auf genauen Koordinaten. Im Detail:

1) Ich möchte Linien von einer Koordinate zur nächsten zeichnen, z.B. von 1/1 zu 2/2 und dann weiter zu 4/2. Einheit sollen cm sein und die Koordinaten würde ich gerne per Tastatur eingeben statt mit der Maus den passenden Punkt zu suchen.

2) Ich möchte eine Kurve durch eine Menge von Punkten zeichnen lassen.

3) Ich möchte zu einer beliebigen Figur A eine "umschließende" Figur B erstellen, die zu A einen Abstand von 1,5 cm hat (wer sich schon einmal mit nähen beschäftigt hat: dies soll eine Nahtzugabe darstellen).

Könnt ihr mir sagen, ob dies mit Illustrator gut möglich ist und vor allem wie?

Danke!
 

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

,,,,,,,,,,,,

Könnt ihr mir sagen, ob dies mit Illustrator gut möglich ist und vor allem wie?

Danke!
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage - ob das möglich ist; erstmal ein generelles Ja!
Zu Deinen 3 Punkten; diese betreffen Grundkenntnisse bzw, Anforderungen von Vektortools. Ob Illustrator, Corel Draw u. a., Linien u. Objekte werden an Koordinaten platziert und von Hand oder per numerischer Eingabe beeinflußt, korrigiert etc.

Dies im Detail hier auszubreiten???
Dazu empfehle ich entsprechende Tutorial-Videos oder PDFs, die eimerweise für Dich hier im Fundus bereit stehen.
Mit freundlichem Klick:daumenhoch
 
Hallo und herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

1) IMHO so nicht möglich (nur per (Java)-Skript und Liste mit den Punktkoordinaten)
2) IMHO so nicht möglich (nur per (Java)-Skript z.B. roundAnyCorner.jsx)
3) möglich mit der Funktion Pfad verschieben

Nachtrag zu 1)
Das Setzen der Ankerpunkte ist nummerisch nicht möglich, ein nachträgliches Verschieben mittels nummerischer Eingabe hingegen schon.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Für welchen Endzweck der TO seine 2D-Grafiken erstellen möchte ist noch unklar. Das bzw. seine Aufgabenstellung sollte er hier besser deutlich machen, bevor wir uns in Mutmaßungen verlieren.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Fakt ist jedoch, dass Illu relativ ungeeignet ...................
Unter dem Vorbehalt der unklaren Aufgabenstellung des TO!

Die Drei Aufgaben die er anführte sehe ich bereits mit Corel als lösbar an. Daß IL als deutlich umfangreicheres und flexibleres Vektortool das nicht leisten soll, halte ich für ausgeschlossen.
Deine Argumente halte ich eher für abwegig, machte der To doch eher den Eindruck, daß er "Frischling" im Thema ist und eher eine Anwendung als eine Scriptsprache erobern möchte.
Ich darf hinzufügen daß Vektorzeichnungen via Filter für nahezu alle CAD-formate umgewandelt oder zugängig gemacht werden können.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@buerzel
Einen Teil zu Deiner Frage und zu denen des TOs hat @tomatentheo bereits beantwortet.
Ich ergänze mal auf Corel Draw bezogen eine mögliche Vorgangsweise:
Eine Arbeits-Seite wird definiert über Höhe/Breite deren Maßangaben in diversen gängigenMaßeinheiten wie mm, meter, Zoll, Inch, Pica und Haumichblau festgelegt werden bis auf mehrere Stellen hinter´m Komma. In der Regel liegt die Null-Koordinate links oben - kann aber auf jeden beliebigen Punkt auf der Seite verlagert werden.

Als Hilfsmittel kann ein selbstbestimmtes magnetisches Raster aktiviert oder auch Hilfslinien frei angelegt werden. Letztere können auch diagonal bestimmt sein.

Alle Objekte, ob Linien, Kreise, Rechtecke, Polygone liegen auf der Seite in Bezug zur X/Y-Koordinate 0 und können exakt, wie @tomatentheo es zeigt modifiziert werden. Dies gilt für die Position wie für Länge, Breite und Drehung des Objektes.

Zitat von stefan.at.drawing:
... möchte eine Kurve durch eine Menge von Punkten zeichnen lassen.

Eine Kurve besteht mindestens aus Anfang- und Endpunkt und einem Radius. Je mehr Radien/Richtungsänderungen desto höher die Anzahl der Vektorpunkte.
Da der TO nix zum Verlauf der "Kurve" erwähnt hat, kann da auch nix näheres gesagt werden.

Mit freundlichem Klick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Einen Teil zu Deiner Frage und zu denen des TOs hat @tomatentheo bereits beantwortet.

:neee: Die Vorgabe per Tastatureingabe von Koordinaten Linien bzw. Formen erzeugen zu können, ist damit nicht im Mindesten erfüllt.

Je mehr Radien/Richtungsänderungen desto höher die Anzahl der Vektorpunkte.

Mag ja sein, dass man da hindurch einen Pfad zeichnen kann, aber es kann keine Kurve durch Vorgabe von Punkten automatisch erzeugt werden.

Btw - es wird schon einen Grund haben, dass weder Corel noch Ai als technische Zeichenprogramme beworben werden, sondern eher der kreativen Arbeit vorbehalten sind. Womit hätten denn die CAD Programme sonst ihre Berechtigung? Und für diese muss man i.A. auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Es sei denn, man greift auf die, von mir bereits oben erwähnten Alternativen zurück.

PS: Was sind eigentlich Vektorpunkte??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo
da Corel Draw erwähnt wurde führe ich das einfach mal an
zu 1.
Erstellen von Kurven(gerade) und Objekten direkt mittels Koordinaten setzen ab X5 möglich - über das Andockfenster "Objektkoordinaten"

zu 2.
sollte manuell mittels dem Ausrichtungsoptionen möglich sein.
Automatisch z.B aus einer Exceltabell mittels Macro z.B. von Oberon Funktions Plotter ob das mit schon gezeichneten Punkten funktioniert müßte man die Macrospezialisten fragen.

zu 3.
möglich mittels dem Hilfsmittel "Kontur"

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

:neee: Die Vorgabe per Tastatureingabe von Koordinaten Linien bzw. Formen erzeugen zu können, ist damit nicht im Mindesten erfüllt.

...............es wird schon einen Grund haben, dass weder Corel noch Ai als technische Zeichenprogramme beworben werden, sondern eher der kreativen Arbeit vorbehalten sind. ..............
Zum ersten Absatz: Wenn Du die Anfrage des TOs als typische CAD-Aufgabe verstehst, möcht ich Dir zustimmen.
Mir scheint nach den mageren Angaben, daß es hier um Textilverarbeitung geht. Auch daß es um den Zuschnitt oder auch Design von Kleidung geht. Damit wäre man durchaus im gestalterischen Sektor. Eine CAD-Anwendung wäre da eher überdimensioniert. (meines Erachtens mit Kanonen auf Spatzen!).

Zum 2ten Absatz: Was beworben wird ist die eine Sache. Was mit den "kreativen" Programmen machbar ist muß bei mir immer auch technisch umzusetzen sein. Zum Verständnis sei gesagt, daß ich seit Jahrzehnten im Ladenbau und Umbau Grundrißzeichnungen anlege. Auf deren Grundlage werden Umbau, die Einrichtung und Raumplanung bis hin zur Deckengestaltung u. E-Installation entwickelt u. dargestellt.
Auch Möbel, Treppenkonstruktion und Lichtwerbung werden so verbindlich vorbereitet.

Die ausführenden Firmen erhalten maßhaltige Zeichnungen bzw. CAD-Daten.
Autocad u. a. techn-zeichnerische Muskelpakete durfte ich kennen lernen. Die Betonung liegt da aber auf "Technik". Für uns kam das nicht infrage - wegen der Kosten, dem technischen Schwerpunkt u. der Einarbeitungszeit.

mit freundlichem Klick
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
es ist spannend zu lesen, wie ihr alle, sichtlich bemüht, dem TO zu helfen, die Glaskugeln jongliert. @stefan.at.drawing war seit Sonntag 20:32 nicht mehr online, des merkens würdig ist der Umstand, das die eine Minute nach seinem "Frage-Post" war.
Ich nehme Wetten an, wann er sich wieder meldet.
Konstnatin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben