Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Zeichnung mit Ellipsenwerkzeug erscheint nicht auf einer definierten Ebene.

A

albert39

Guest

Dies ist eine Anfängerfrage:

Ich möchte für das Design eines Web-Buttons mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug eine Figur zeichen und sie mit einer Kontur versehen.

Ich erzeuge also mit Datei --> neu ein geeignete Fläche (Hintergrund transparent) und bekomme rechts die "Ebene 1" mit dem Augensymbol.
Für die Zeichnung will ich eine eigene Ebene, erstelle also mit Ebene --> neu die "Ebene 2".
Ich aktiviere die Ebene 2 und zeichne mit dem Tool ein Rechteck und will mit Bearbeiten --> Kontur füllen einen Rand erstellen. Es kommt die Fehlermeldung: Konnte für die Ebene keine Konturfüllung erstellen, da nichts gefüllt werden kann.

Es befindet sich auch die Zeichnung (Kontur) nicht auf der Ebene 2, sondern auf beiden Ebenen und sie ist sichtbar, auch wenn ich beide Ebenen ausblende.

Was mache ich da falsch? Es sollte doch die Zeichnung auf der 2. Ebene sein und verschwinden, wenn ich Ebene 2 deaktiviere.

Danke für Eure Hilfe

Albert

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Zeichnung mit Ellipsenwerkzeug erscheint nicht auf einer definierten Ebene.

Hallo Albert, herzlich willkommen hier im Forum!

Bitt mach doch mal einen Screenshoot von deiner Datei mit sichtbarem Ebenenfenster (Bilder z.B. über pic-upload.de einfügen)

Ich vermute du arbeitest auf einer falschen Ebene - oder andere Möglichkeit: was hast du als Vorder- und Hintergrundfarbe eingestellt?

Was passiert wenn du sämtlichen Ebenen ausblendest? Arbeitest du evtl auf der Hintergrundebene??? (die kannst du durch Doppelklick und Enter ebenfalls in eine normale Ebene umändern)

gugue

Photoshopfan

nur so geraten. kann es sein dass deine datei so klein ist dass die auswahl faktisch nicht gefüllt wreden kann. wie sunny76 schon schrieb hilft uns ein screenshot viel weiter
du hast ja auch noch nichts gefüllt also wird dir die auswahl auf allen ebene angezeigt

janssen

Aktives Mitglied

Das besagte Werkzeug erzeugt einen Pfad, den man z.B. in eine Auswahl umwandeln kann. Dann lassen sich Kontur und Fläche beliebig füllen.

A

albert39

Guest

Danke an alle,
Es liegt sicher an einem falschen Ebenen-Zugang.

Bild PSD_1 zeigt die Situation nach dem Erstellen des Dokuments.
PSD_2 nach Ebene --> neu
PSD_3 nach Einfügen der Zeichnung
PSD_4 Fehlermeldung nach Bearbeiten --> Kontur füllen (Vordergrundfarbe)
PSD_5: Nach Löschen der Ebene 2.
Die Kontur kann mit dem Pfadauswahl-Werkzeug markiert und verschoben werden.

Hilft uns das weiter?

Albert

PS: Ich sehe gerade, dass Bild 2-4 fehlen. Ich werde das klären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janssen

Aktives Mitglied

Hallo Albert39!

Nochmal etwas ausführlicher:
Das "Abgerundetes Rechteck"-Werkzeug erzeugt einen Pfad.
Wenn Du im Fenster "Pfade" daraus eine Auswahl erstellst, kannst Du auf Deiner neuen Ebene (unter "Bearbeiten") sowohl "Kontur füllen" als auch "Fläche füllen" auswählen.

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Janssen hat recht, da ist kein Auswahl definiert der gefüllt werden kann. Das Werkzeug malt ein Pfad (kann auch Vector Shapes erzeugen aber bei dir scheint es auf Pfad-Modus zu sein). Der Pfad liegt dann erstmal so in der Gegend herum, er ist in deiner Pfad-Palette zu finden aber ist nicht auf irgendein bestimmte Ebene, daher siehst du es egal welche Ebenen du ein-und ausblendest. Wenn du im Pfad-Palette irgendwo anders hinklickst um den Pfad zu deaktivieren wirst du ihn nicht mehr sehen. Du kannst allerdings davon einen Auswahl erstellen, dafür klickst du bei den Icons unten in der Pfad-Palette auf der kleinen Kreis dritte von links ("Pfad als Auswahl laden"). Jetzt kannst du "Kontur füllen" anwenden. Und hier kannst du mehr drüber lesen:

http://help.adobe.com/de_DE/photosh...tml#WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7378a

A

albert39

Guest

Danke, über die Auswahl konnte ich die Kontur füllen. Aber es sind dann die Rundungen für meine Zwecke (ein Navigations-Button) zu stark ausgefranst.

Im Zuge meiner früheren Versuche habe ich es einmal geschafft (zufällig), dass die Kontur (3 px dick) sich an die wesentlich glattere Rundung des Pfades angeschmiegt hat. Ich konnte es aber am nächsten Tag nicht mehr verifizieren.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie man die Kontur (ohne ein Auswahl zu verwenden), an den Pfad bindet?

Herzliche Grüße

Albert

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Mit den zweiten Kreischen von links ("Stroke path with brush") kannst du auch ohne Auswahl erstellen einen Kontur drumherum machen, wie genau es aussieht hängt dann von deinem aktuellen Pinseleinstellungen ab. Ist aber nicht an den Pfad "gebunden" im Sinne von "ändert sich mit wenn der Pfad sich ändert" sondern es wird an der Stelle wo der Pfad sich befindet auf der aktiven Ebene gemalt, also als pixel und nicht vektorbasiert.

Oder du erstellst mit dem abgerundeten Rechteckwerkzeug eine Formebene, indem du vorher oben in der Steuerungsleiste von Pfad (2.Button) auf Formebene (1.Button) umstellst. Dann in der Ebenenpalette die >>Fläche<< auf 0% ziehen und den Ebenenstil >>Kontur<< anwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden