AW: Zeichnung zum kritisieren
so, nachdem ich nun endlich auf seite 3 bin und alles gelesen hab, erstmal: ein dickes Lob...sieht schon sehr gut aus..
und du bist auch noch nicht fertig damit, oder?
also bei den haaren kannst doch z.b. mit dem wischfinger (smudge?) in verschiedenen größen ein paar locken, strähnen zaubern, die du dann etwas ungleichmäßig auch stellenweise nach außen ziehst...(kenn mich in den techniken auch noch nicht so gut aus, deswegen halt ich mich damit mal eher zurück)
find, du solltest für ein besseres gesamtbild und bessere stabilität des portraits im bild auch den hals und schulteransatz mit andeuten...gern auch nach außen offen stehen lassen, wie man es oft bei zeichnungen sieht..
die hinzunahme eines fotos als orientierung kann man schon sehen...sicherlich auch gut für den anfang...nur sollte man davon auch wieder weg kommen und freihändiger werden, weil du damit einfach mehr spannung erzeugen kannst...da ich selber auch übe, schau dir viele fotos von portraits an, versuche immer die lichtsituation nachzuvollziehen, schau dir an, wie man licht-schatten, details vereinfachen bzw. pauschalisieren kann, so wirst du recht schnell auch freihändig besser.... geht mir zumindest so...verstärke die licht/schatten-wirkung in deinen zeichnungen, um sie etwas von der fotografie zu entfernen....bestimmte 1:1 umsetzungen anhand eines fotos könnten verwirrend wirken, wo sie auf der fotografie vielleicht noch echt wirkten...unser auge (gehirn?) glaubt der fotografie eher als der zeichnung...also vorsicht beim arbeiten mit fotovorlagen (auch z.b. bei perspektiven aufpassen)...
lange rede, kurzer sinn.....bist auf nem guten weg....weiter so!
lg rene