Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

N

Newbwe

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zeigerdarstellung des Pinsels in Photoshop (CS5).

Die angezeigte Größe des Pinsels ist immer so ca. 15% größer als er tatsächlich malt. Also der dargestellte Ring bei einer Standartspitze ist größer als der Punkt, der entsteht.

- Es hat nichts mit der Härte des Pinsels zu tun.
- In den Voreinstellungen unter Zeigerdarstellung habe ich schon alle Modi
ausprobiert (also Standart,Fadenkreutz,normale Spitze,volle Größe, etc)
- OpenGL de- und wieder aktiviert habe ich auch schon.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Ach ja: Es ist nicht das viel besprochene Problem mit der nur noch teilweisen Darstellung des Kreises der Pinselspitze :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Arbeitest Du mit einem Grafiktablett? Wenn ja, hast Du die Drucksensitivität eingeschaltet? Dann wird nur bei vollem Druck der Strich so dick wie der eingestellte Pinseldurchmesser.
 
N

Newbwe

Guest

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Wie gesagt, mit der Härte des gewählten Pinsels hat das nix zu tun.

Nein, ein Grafiktablett benutze ich nicht. Kann ich irgendwo aus versehen etwas angehakt haben, das PS von einem Tablett ausgeht? aber die Strichstärke und Deckkraft sind konstant und 100%...
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Hallo Newbwe,
versuch es doch mal mit Pinsel speichern, für späteres wieder verwenden und danach Pinsel zurücksetzen.
Gruß K7didi
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Hallo, geh doch mal die Pinselvorgaben durch, vielleicht ist da etwas eingestellt, was diesen Effekt erzeugt.
 
D

doescher

Guest

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Ich habe nun nach einem Rechnerwechsel dasselbe Problem, der tatsächliche Pinsel ist ca. 15% kleiner als die Umrandung, die die Pinselgröße anzeigen soll.
Auf dem alten Rechner sieht es noch gut aus, Einstellungen sind auf beiden Rechnern gleich.
Ich bin echt verzweifelt, ich bekomme es einfach nicht hin...
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Hast Du in Deinen Betriebssystem-Einstellungen eventuell Deine Mausanzeige um 15% vergrößert? Das scheint auch ein Problem zu sein . Siehe hier
 
D

doescher

Guest

AW: Zeigerdarstellung Pinsel volle Größe Problem

Hast Du in Deinen Betriebssystem-Einstellungen eventuell Deine Mausanzeige um 15% vergrößert? Das scheint auch ein Problem zu sein . Siehe hier

Oh Mann, das war es!! Habe auch die Cursor-Größe unter den Bedienungshilfen in der Systemsteuerung vergrößert, um ca. 15 % ...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben