Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilen auf Buchseiten angleichen

hinsen2k

Wissbegieriger

Nabend allerseits,

seit Tagen beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich partou die Lösung nicht finde.

Ich schreibe ein Buch und habe mir für Fließtext, Zwischenüberschriften und Überschriften Absatzformate angelegt. Soweit so gut. Klappt auch alles prima. Es gibt auf der linken und rechten Seite jeweils einen verknüpften Textrahmen. In diesen passe ich den Text mittels der Absatzformate an. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Zeilen auf der linken Seite in einer anderen Höhe sind als auf der rechten Seite (Also nicht Zeilenhöhe, sondern ein Versatz).
Bei einem anderen Projekt hatte ich das auch schonmal und da gab es in der Symbolleiste einen Knopf. Text bzw. Absatz komplett markieren, Knopf drücken und die Zeilen werden auf eine gleiche Line ausgeglichtet. Das war super simpel...aber warum auch immer: nun ist der Knopf verschwunden und ich weiß nicht, wie der hieß bzw. wo ich ihn wieder einstellen kann. Bewusst habe ich eigentlich nichts verändert oder angepasst.
Vermutlich hat das was mit dem Grundlinienraster zu tun...aber wenn ich mir selbiges Anzeigen lassen möchte, sehe ich es nicht. Es wird nicht dargestellt. Passe ich in den Voreinstellungen noch das Raster an, passt es in einem Dokument des Buches, aber in dem nächsten Dokument dann schon wieder nicht. Da wird das Raster z.b. auf dreifache Zeilenhöhe aufgebläht und ich weiß nicht warum (Natürlich mit gleichen Einstellungen).

Achso...ich arbeite übrigens unter Windows 10 mit der aktuellen CC-Abo-Version.

Kann mir einer einen Tipp aus der Ferne geben, wodran es bei mir scheitert? Mich macht dieser Versatz noch wahnsinnig! :)

Besten Dank!
Gruß
Sven

Design & Layout

sabok

Daueranwender

Richte deinen Text am Grundlinienraster aus. Das kannst du im Absatzformat anklicken. Dann die Absatzformate im gesamten Buchprojekt synchronisieren.
Die Höhe des Grundlinienrasters kannst du in den Dokumenteneinstellungen festlegen.

LG sabok

hinsen2k

Wissbegieriger

Richte deinen Text am Grundlinienraster aus. Das kannst du im Absatzformat anklicken. Dann die Absatzformate im gesamten Buchprojekt synchronisieren.
Die Höhe des Grundlinienrasters kannst du in den Dokumenteneinstellungen festlegen.

DANKE! Nun habe ich den "fehlenden" Knopf auch endlich wiedergefunden....Frei nach dem Motto: Macht man es richtig, funktioniert es! :oops:

Vielen Dank sabok für den Denkanstoß

LG sven

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden