Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitkalkulation Katalog erstellen

G

Genofeva

Guest

Hallo zusammen,
ich soll im nächsten Monat einen 100-seitigen Kunst-Katalog erstellen und dafür eine Kalkulation vorab machen.
Ich bin einigermaßen fit in Indesign (ausgelernt hat man wohl nie), hab aber noch keinen Katalog gemacht oder etwas Ähnliches in dieser Dimension. Hauptsächlich mache ich Flyer und Visitenkarten.
Ich freue mich sehr drauf und bin gespannt. Gleichzeitig aber auch etwas unsicher, was die Zeitkalkulation angeht.
Ich hab nun mal grob mit 40min. pro Seite gerechnet und dann noch zusätzlich ne Stunde für die Titelseite und 2h für Konzeption und Layout.
Dann komm ich auf 70h. Ist das realistisch? Zu viel, zu wenig?
Wer super, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

Ach so, ja, Texte und Bilder bekomm ich geliefert. Es geht also um das generelle Layout, das Bild- und Textsetzen, die Korrekturphase und das Liefern der druckfertigen Datei.

Danke schonmal!

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Na wenn du die Bilder geliefert bekommst. (ha, ha der Knackpunkt sind die so OK) Text und Bilder einpflegen ist ja nicht das Problem wenn man mit Formaten arbeitet.
Vielleicht geht auch Datenzusammenführung.
Ein Tach dann muss das Grundgerüst stehen.
Aber keiner weiß was kommt also ist das hier ganz ganz wage.
Die Titelseite? Wer macht die, da scheiden sich meist die Geschmäcker und der Zeitaufwand. Genau wie die Korrekturphase, unvorhersehbar. Kommt auf den Kunden an und die Qualität der Daten.
Das ist genau so, bau mir eine Unterkunft, ohne zu wissen ob der nicht ein Schloss oder eine Hundehütte meint.
Hau Chefe 80h (zwei Wochen) an den Kopf und sag ihm mit so wenig Infos kannst du nicht kalkulieren.
MfG

G

Genofeva

Guest

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist schon richtig, man weiß nie, was man geliefert bekommt aber ein Angebot vorab muss ja leider trotzdem gestellt werden, als Richtlinie...

Aber seh ich das richtig, dass es zwar Fleißarbeit ist einen 100-seitigen Katalog zu machen aber kein Hexenwerk? Ein grundsätzliches Layout mit diversen Formaten und dann wuppt das?
Oder überseh ich was Wichtiges?

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde da eher an 1h/Seite denken. Und das kann auch schon knapp sein, je nach Layout und Kunde. Wichtig ist, dass Du im Angebot klar sagst, in welchem Umfang Korrekturen drin sind (meist 1 Durchgang) und dass Du alles weitere "nach Aufwand zum Stundensatz von XY,– €" berechnen wirst ("Bildretuschen, falsch notwendig: 60 €/h" z.B.) Tja, und "Texte und Bilder werden geliefert" klingt toll, aber bei Katalogen denke ich an Freisteller, sollte also auch extra mit angegeben werden. Oft muss an den Bildern retuschiert werden. Was ist mit Farb-Proofs? Kontrollausdrucke? Ganz hilfreich: Gibt es schon einen Katalog (aus dem Vorjahr oder so)? Schau ihn Dir an, damit kannst Du eigentlich am besten kalkulieren ("Wie lange würde ich für diese Seite brauchen?").

G

Genofeva

Guest

Ja, stimmt, ich frag mal nach den vorhergehenden Katalogen und ob der neue ähnlich werden soll.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden