Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer glätten - Bilder angleichen?

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich habe eine Frage:

Ich habe über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten durchgängig alle 15 Minuten ein Photo gemacht.
Das Ergebniss wird ein Zeitraffer-Clip, welcher vom Ende des Winters bis in den späten Frühling reicht und somit die veränderungen der Natur zeigt.
Wird ne schöne und spannende Sache.

Soweit so gut - Ich habe schon einige Zeitraffer gemacht und komme damit auch gut klar. Aber hier taucht ein neues Problem auf und ich weiß nicht wie ich es elegant und zeitsparend löse:

Da ich die Bilder ja über einen so extrem langen Zeitraum gemacht habe, war ich gezwungen immer wieder den Akku zu wechseln. Dabei war es leider unumgänglich, dass die Kamera immer wieder einen leicht anderen Bildauschnitt aufnahm.
(Abbau der Schnellwechselplatte um an den Akku zu gelangen, leichtes verrutschen des Stativs etc. summiert sich halt über die Monate)
Der Bildauschnitt verändert sich nur um rund 5% - aber halt mal nach rechts, links, oben unten.

Die Bilder sind im RAW-Format und werden letzendlich auf 16:9, 1920/1080 beschnitten. Daher ist es problemlos möglich auf jedem Bild das selbe zu sehen.

So - die Frage:
Wie bekomme ich die Bilder alle deckungsgleich?

Ich dachte so: Alle Bilder entwickeln (mit lightroom in jpg) - mit QuicktimePRO zu nem Film verrechnen - diesen mit AfterFX zu stabilisieren.

Doch ich frage mich ob dies nicht auch eleganter geht?
Mit Photoshop - Deckungsgleichheit automatisieren?

Auch würde ich gerne wissen, ob es mit AfterFX oder Premiere möchlich ist aus den einzelnen Bildern einen Film zu machen?
Kann ich z.B. einem der beiden Programme sagen, dass es alle Bilder hintereinander anordnen soll und jedes Bild dann eine 25zigstel Sekunde lang sein soll?

Auch wäre es interessant zu wissen, ob z.B. AfterFX 'Zwischenbilder' berechnen kann, damit das ganze noch flüssiger wirkt?

Freue mich auf Tipps wie ich einen guten WorkFlow hinbekomme!

Vielen herzlichen Dank

Tags:
Zeitraffer, timelapse, erstellen, clip, workflow,

OliB

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer glätten - Bilder angleichen?

- Bilder mit Lightroom entwickeln
- Bildersequenz in AfterEffects importieren
- mit dem Tracker, der Verkrümmungsstabilisierung oder Mocha das ganze stabilisieren
- Beschneiden
- Speichern

Mit den Stichworten "AfterEffects stabilisieren" sollten sich bei YouTube passende Tutorials finden lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Auch würde ich gerne wissen, ob es mit AfterFX oder Premiere möchlich ist aus den einzelnen Bildern einen Film zu machen?
Kann ich z.B. einem der beiden Programme sagen, dass es alle Bilder hintereinander anordnen soll und jedes Bild dann eine 25zigstel Sekunde lang sein soll?
Bei Premiere kannst du in den Einstellungen angeben wie lang eine Bilddauer sein soll. Jedoch hat Premiere keine Stabifunktion.

Bei After Effects kannst du etwa so vorgehen:

- Komposition erstellen (deine Anzahl Bilder x 6 Frames(25/1sec bei 25fps) müsste so um die 35min groß sein.
- Alle Bilder in richtiger Reihenfolge in die Timeline legen
- Alle Bilder markieren und auf 6 Frames trimmen
- Bilder markiert lassen und rechte Maustaste --> Keyframe-Assistenten --> Sequenzebenen --> OK klicken
Achtung! Kein Hacken bei überlappen setzen.
- Jetzt sind alle Bilder 6 Frames versetzt.
- Komposition im gewünschten Format rendern
- Gerenderten Clip in die Timeline legen
- Bei After Effects CS5.5 kannst du nun mit dem Effekt "Verkrümmungsstabilisierung" den Clip stabilisieren.
- Bei <CS5.5 mit Mocha stabilisieren

Alles_ist_alles

Hallo!

Danke Euch beiden!!

@Tom22
Warum gehst Du von 6 Frames aus?
Ich dachte eher, dass ich jedes Bild genau einen Frame lang anzeigen lasse.

Hat es mit den 6 Frames (entspricht dann ja 4,5 Bilder pro sekunde) einen Sinn der sich mir nicht erschließt?
Ansonsten funktioniert die Technik!
Danke!!!

G

Guest

Ich bin irgendwie von den 25zigstel Sekunde irritiert gewesen, also dachte du meinst 1/4. Dann wären es bei 25fps eben 6 Frames.

masterhutzi

greenhorn

Jedenfalls erkennt AfterEffects ganze Bildsequenzen und du musst nichts per Hand trimmen - vorausgesetzt, die Bilder sind alle gleich benannt und haben eine fortlaufende Nummer. Interpolation von Zwischenbildern sollte auch möglich sein, aber ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Dazu findet man sicher was, wenn man nach Tutorials sucht... Stichwort - Zeitverzerrung :) Bin gespannt auf das Ergebnis, wirst du's hier posten?

Alles_ist_alles

Hallo.

Zwischenbericht:

Is ne ganze Menge Arbeit:
Mittlerweile habe ich rund 3000 Bilder aufgenommen.
Tag und Nacht - bei jedem Wetter.

Nunja - nachdem sich die Wetter- und somit auch die Lichtbedingungen ständig ändern, muss ich alle Bilder ansehen und größtenteils einzeln 'verbessern' (Dies geschieht in Lightroom, dauert aber. Automatisieren mit z.B. LRtimelapse hilft da leider nicht)

Mit den ersten 400 Bildern habe ich's nun versucht.
Die Technik von Tom22 in After-FX funktioniert super leicht! (Nochmals Danke)

Ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben, mit einer Ausnahme.
An der Stelle wo Tom schreibt: "komposition rendern" bin ich anders vorgegangen:
Ich habe NICHT gerendert, sondern eine neue Komposition erstellt und die Komposition "Nr.1" dort reingelegt. Funktioniert auch.

Ach ja: Die Bilder aus Lichtroom habe ich nicht mit 1920/1080 sondern mit Breite 2300 ausgegeben, damit AfterFX die Möglichkeit hat zu stabilisieren ohne, dass 'schwarze Ränder' entstehen. Beschnitten/skaliert wird nach der Stabilisierung.

LEIDER funktioniert das Stabilisieren mit AfterFX Cs3 nicht!
Mein Bildmaterial enthält zwar überwiegend Pflanzen (die sich im Wind bewegen) allerdings auch zwei Gebäudeecken, die sich tracken lassen sollten. Klappt aber nicht.
Daran muss ich noch arbeiten.

Wie genau weiß ich noch nicht. Aber das wird schon, bin froher Hoffnung! :)

G

Guest

Schön zu hören, dass dein Projekt Gestalt annimmt.

An der Stelle wo Tom schreibt: "komposition rendern" bin ich anders vorgegangen:
Ich habe NICHT gerendert, sondern eine neue Komposition erstellt und die Komposition "Nr.1" dort reingelegt. Funktioniert auch.
Klar funktioniert auch. Das mit dem alles Rendern ist so ne Macke von mir.

LEIDER funktioniert das Stabilisieren mit AfterFX Cs3 nicht!
Kann ich leider nichts zu sagen, ist schon zu lange her, als das ich hier weiterhelfen könnte.

O

OnkelEgon

Guest

Das Projekt hört sich seh interessant an gibt es schon Ergebnisse ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden