Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Zeitungen einspannen

schnufer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Wenn ich eine Zeitungsseite ein scanne die grösser als DIN -A4 ist, muss ich diese unter viermal ein scannen, danach die vier einzelnen Seiten auf eine grössere Kopieren und zusammen setzen.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit ohne das ich einen DIN-A3 Scanner kaufe.
Habe bereits hunderte von eingescannten Seiten, welche ich noch verarbeiten muss.
Mit freundlichen Gruss
Schnufer

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Zeitungen einspannen

Hallo

Ich hatte mal das gleiche Problem mit großen Zeichnungen. Ich hab das damals über Photomerge gelöst – praktisch als Panorama zusammensetzen lassen. Bedingung ist nur, das die einzelnen Scans genügend überlappen.
Ob das allerdings bei Zeitungsseiten klappt, kann ich nicht sagen. Ausprobieren.

Gruß Kerstin

gugue

Photoshopfan

nur so ein gedanke. was wäre wenn du die ausdedruckten seiten fotografierst und auf dein wunschgröße skalierst

sabok

Daueranwender

nur so ein gedanke. was wäre wenn du die seiten fotografierst und auf dein wunschgröße skalierst

Also bei meinen Zeichnungen (bis A0) war scannen (nach vielen Versuchen mit fotografieren) der einfachere und sauberere Weg. Beim Fotografieren kommt es doch schnell mal zu Verzerrungen, außerdem ist das gleichmäßige Ausleuchten auch nicht so einfach gewesen.

Gruß Kerstin

schnufer

Noch nicht viel geschrieben

:) Herzlichen Dank für die beiden Antworten.
Zu Photomerge: habe ich gleich ausprobiert, läuft super!
Zu fotografieren: habe auch schon darangemacht, für die Zukunft, ähnlich wie Repro-Aufnahmen, werde ich dann einsetzen wenn es um alte, historische Dokumente geht.
Danke nochmals :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden