Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

H

Hossy81

Guest

Hallo zusammen,
da ich nicht nur neu hier bin bin sonder auch absolut neu im ungang mit Photoshop CS2 bitte ich um Entschuldigung falls das der falsche Bereich ist in welchem ich poste.

Also mein Problem: Ich habe alte Kopien von Zeitungsausschnitten (teilweise auch schon schlechte Kopien) welche ich z.Zt. einscanne und archivieren will.

Ich hätte diese gerne in halbwegs anständiger schwarz/weiss Form auf meinem PC, so dass man diese auch mal drucken kann ohne das es so schlimm aussieht. Wenn ich versuche die eingescannten Kopien zu bearbeiten (was ich immer mit der Tonwertkorrektur laienhaft probiere) wirds nicht so wie ich es haben will. Ich möchte einfach wie im Betreff geanannt einen komplett weissen Hintergrund (auch zwischen den Textzeilen) und schwarze Schrift. genial sind auch solche Kopien wo Teile des Textes mit einem Marker markiert worden. Auch sowas soll nach Möglichkeit in ein weiss verschwinden bzw. schwarz bei der Schrift.

Kann mir nun jmd hier mit , einer für absolute Neuanfänger gebräuchliche Anleitung, für CS2 dienen.
Vielen Dank und schonmal und bis bald.

P.S: ich lade mal ein Beispiel hoch. Das Bild ist 3,5 MB groß obwohl ich es nur mit 300 dpi im Graustufenbild gescannt habe. Mache ich nämlich "schwarz weiß scan" kann ich das Bild in Cs2 nicht bearbeiten.
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Wie wärs mit OCR-Software? So hast den Text als Text vorliegen und kannst ihn bearbeiten, zitieren oder auch auf den Hintergrund deiner Wahl legen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Eine Kombination aus Gradationskurven, um den Kontrast zwischen Schrift und Untergrund zu maximieren und dem "Filter"-"Sonstige Filter"-"Helle Bereiche vergrößern" bei geringer Stärke sollte dich zum Ziel führen :)



Edit: Im Gegensatz zu mir solltest du letztgenannten Filter von der Überschrift ausschließen ;-).
 

iluvatar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Farb-Scans besser bearbeiten lassen.
Beim Farb-Scan dann mit Tonwertkorrektur, Kradationskurven, Helligkeit / Kontrast rumspielen.
Dann in Graustufen konvertieren und abspeichern
Ich erziele damit ganz gute Ergebnisse
 
D

derwerner

Guest

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Richtig, in Farbe scannen, und letztlich wieder in Graustufen zurückwandeln
 
H

Hossy81

Guest

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Wie wärs mit OCR-Software? So hast den Text als Text vorliegen und kannst ihn bearbeiten, zitieren oder auch auf den Hintergrund deiner Wahl legen.

OCR software habe ich, aber ich möchte halt gerne, dass es als Zeitungsausschnitt erkennbar bleibt. Also Layout, sprich Spalten, Schriftart, evtl. Bilder etc etc.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Wie die meisten schon gesagt haben, farbig scannen.
Beim Scannen eventuell Deckel mit der Hand pressen, damit keine Streifen, wie am linken Rand, entstehen.
Für die Gradationskurven Einstellebenen verwenden. Meist ist eine S-Kurve geeignet.
Manchmal reicht das aber nicht und du arbeitest besser mit 2 Einstellebenen: Zuerst aufhellen, danach Abdunkeln, um die Schrift wieder zu verstärken.
Das Umwandeln in SW nimmst Du ebenfalls mit einer Einstellungsebene Farbton/Helligkeit/Sättigung vor (Sättigung auf 0 ziehen)

Ein Vorteil der Einstellungsebenen ist, dass Du bestimmte Bereiche von der Bearbeitung ausschließen kannst, in dem Du auf der Einstellungsebene Auswahlen erstellst und diese mit Schwarz füllst (besonders für die Bilder). außerdem kannst du die Werte jederzeit nachträglich korrigieren.
Weitere Tipps wurden Dir ja schon gegeben.

OCR ist auch möglich: Die heutigen Programme erkennen oft das Layout und lassen Bilder unangetastet. Das Dokument übergibst du dann an eine Textverarbeitung.
Ein wenig Vorarbeit wie oben beschrieben, ist bei so schlechten Scans aber auch von Nutzen.
Die Schrift ist 'ne Standardschrift: Times New Roman
 
H

Hossy81

Guest

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Ok, bis hier hin schonmal vielen Dank an Alle. Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und füge das Ergebnis mal an. Was mich zur Verzweiflung bringt sind diese undendlichen dunklen Punkte/Störungen im bzw. hinter dem Textbereich. Gibt es da nix wirklungsvolleres?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Wenn's nur schwarz und weiß werden soll, wie wäre es mit einer Einstellungsebene Schwellenwert (wenn es die in CS2 schon gabe)? Die kannst Du dann so einstellen, daß soeben alle schwarzen Buchstaben vernünftig sichtbar sind.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Die Einstellungsebene Schwellenwert gibt es schon seit vielen Versionen. Allerdings geht damit auch das Antialiasing verloren. Die Gradationskurve in S-Form ergibt bessere Ergebnisse. (Mit der Gradationskurve lässt sich auch der Schwellenwert nachbilden.)
Hier mal die für diesen Zweck wichtigsten Kurvenformen:

Die letzte Kurvenform (Tonwertumfang verringern) ist besser geeignet, als Schwellenwert.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Hast du mal versucht das Ganze nicht als JPG sondern als PDF einzuscannen und die Pdf dann mit Photoshop zu bearbeiten?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Entweder, man scannt direkt im Grafikprogramm und bearbeitet gleich das unkomprimierte Bild oder man speichert im TIF-Format vorzugsweise bei 300 dpi.
OCR Programme fordern Scans in Graustufen oder Farbe, bevorzugt bei 300 dpi.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Zeitungsscan aufarbeiten, schwarze Schrift auf weissem Hintergrund

Ok, bis hier hin schonmal vielen Dank an Alle. Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und füge das Ergebnis mal an. Was mich zur Verzweiflung bringt sind diese undendlichen dunklen Punkte/Störungen im bzw. hinter dem Textbereich. Gibt es da nix wirklungsvolleres?

...bei Deinem Ergebnis könntest Du auf 100% zoomen und mit einem kleinen weißen Pinsel die schwarzen Punkte/Störungen "überpinseln" bzw. mit einem schwarzen Pinsel die fehlenden Pixel in den Buchstaben einfügen.
Bei einer größeren Anzahl von solcher Artikel ist der Aufwand dann aber sicherlich zu groß.
Hier mal das Ergebnis einer halben Stunde Arbeit.


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben