Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zentralperspektive mit Gimp?

T

Tyrantdog

Guest

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Gimp:
Ich möchte ein existierendes Objekt zentralperspektivisch auf zwei Fluchtpunkte ausrichten,
bekomme es aber einfach nicht hin! Das "Perspektive"- Werkzeug bringt mich nicht weiter, damit habe ich schon alles ausprobiert. Gibt es irgendeine Funktion, mit der das geht?

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zentralperspektive mit Gimp?

Hallo,
versuche mich in Gimp einzuarbeiten. Ich verstehe die Frage noch nicht. Kannst Du das Bild schicken oder eine Zeichnung machen?

W

T

Tyrantdog

Guest

Hab mal etwas gesucht.
Kann dieses Tutorial helfen?

W

Das hilft mir leider nicht weiter, weil es erstens für Photoshop ist und der Gegenstand sich dabei zweitens auf nur einen Fluchtpunkt bezieht. Trotzdem danke für die Mühe :). Ich meine eigentlich sowas hier (ich habe mal Hilfslinien eingezeichnet):

Ich möchte, dass die Bank sich gleichzeitig an den lila Linien (wie sie es dank dem Perspektivewerkzeug inzwischen tut), als auch an den grünen orientiert.
Also genau wie bei den Gebäuden, die Bank soll einfach direkt vor dem Haus stehen! :( Ich hoffe, du kannst mir folgen, deine Kommentare sind auf jeden Fall konstruktiver als der von Tintenmonster... ;)

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Schade, dass sich niemand gefunden hat der weiterhelfen kann. Ich bin in gimp noch nicht fit genug.

W

C

cocky3011

Guest

hast du es schon mal mit Hilfslinien probiert? Die ziehst du einfach aus dem Lineal auf dein Bild. Aktiviere dann im Menü Ansicht "Magnetische Hilfslinien". Vielleicht hilft dir das weiter.

I

iFritz

Guest

Ein Fluchtpunktfilter wäre doch das richtige, oder?
Gibts sowas noch nicht für GIMP?

C

cocky3011

Guest

nein, so etwas gibt es für Gimp leider noch nicht. Das Freitransformieren-Werkzeug ist aber für so etwas ausreichend, würde ich meinen.

I

iFritz

Guest

Aber gibts für solche Zwecke nicht bestimmte Regeln?
Ich bin kein Grafiker, eher Techniker, aber ich denke doch das man sich
da an Winkel etc halten muss dass es auch echt aussieht.

C

cocky3011

Guest

sicher gibt es Stufenwinkel, Parallelwinkel und der Gleichen. Aber sowas hat man eigentlich im Hinterkopf, wenn man Referenzpunkte setzt. Ich denke bei sowas nicht darüber nach.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden