Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zielgruppenorientierte Präsentation mit VBA vorführen lassen.

SWFP

SWFP Mitglied

Hi,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich, da mir Google alles mögliche nur nicht das was ich suche ausspuckt.

Also, zu meinem Problem: Ich habe für eine Präsentation zwei Zielgruppenorientierte Präsentationen erstellt

• Vollversion
  • Kurze Version
und möchte nicht beide einzeln speichern, sondern diese lieber direkt in der Präsentation aufrufen können.

Nun habe ich angefangen, VB bzw. VBA zu lernen und wollte deshalb die Auswahl über ein UserForm geschehen lassen.

Nun wollte ich fragen, wenn ich zu beiden Versionen einen Knopf mache und je nach Kopf die gewählte Zielgruppenorientierte Präsentationen vorführen lassen möchte, welchen Code benötige ich denn dafür?

SWFP

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Zielgruppenorientierte Präsentation mit VBA vorführen lassen.

Du benutzt zwar den Begriff zielgruppenorientierte Präsentation, scheinst aber nicht die Powerpointeigene zielgruppenorientierte Präsentation (lass mich die mal PPZOP nennen) zu meinen. Eine PPZOP entnimmt aus einer vorhandenen Präsentation - das könnte Deine Vollversion sein - Folien und Du bestimmst Reihenfolge, Auswahl, Wiederholung dieser ausgewählten Folien. Die PPZOP bleibt Teil Deiner Hauptpräsentation. Du kannst auch mehrere PPZOP in einer Gesamtpräsentation unterbringen. Ein Beispiel:
Deine Vollversion zeigt alle Zahlen von 1 bis 20, eine Zahl pro Folie. Nun erstellst Du eine PPZOP mit nur den Primzahlen aus diesem Zahlenvorrat, oder eine mit den geraden, oder mit den ungeraden Zahlen und von mir aus auch noch Glückszahlen.
Zum Aufrufen der einzelnen PPZOP legst Du Dir eine Folie an, auf der Du Symbole/Knöpfe/Schaltflächen platzierst. Jede dieser Schaltflächen belegst Du mit einem Hyperlink mit dem Ziel der gewünschten PPZOP im aktuellen Dokument. Wenn Du das Häkchen bei "Anzeigen und zurück" setzt dann kehrst Du nach Durchlauf Deiner gewählten PPZOP wieder zur Schaltflächenfolie zurück. Und die VBA-Trickkiste musste nicht ein einziges Mal bemüht werden. Oder habe ich jetzt was ganz und gar falsch verstanden?

Gruß
O.

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Zielgruppenorientierte Präsentation mit VBA vorführen lassen.

Sicher meine ich die. Tut mir leid.

Danke erstmal für deine Antwort. Ja, so habe ich das schon mal ausprobiert. Klar, kann ich natürlich machen.

Mit VBA sähe es aber besser aus. Wäre es denn nicht möglich.

Gruß
SWFP

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden