Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ziffern mit Bildinhalten "füllen"

F

falk

Guest

Hallo Miteinander,

für ein Poster müsste ich die Schrift mit diversen Bildern darstellen.
Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem mein Vorhaben in etwa zu erkennen ist. Ich kann's halt einfach schlecht beschreiben...

Die fettgedruckte Schrift muss viele Bilder einer Collage enthalten. Und das Ganze dann vor einer beliebigen Hintergrundfarbe. Leider habe ich aktuell keine Idee für einen Workflow.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu eine Unterstützung geben könntet.

Dafür im Voraus schon einmal vielen Dank! VG, Falk
 

Photoshop

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde wie folgt vorgehen:
- Ebene mit der gewünschten Hintergrundfarbe erstellen
- den Text erstellen
- die Buchstaben, welche transparent sein sollen, in Pfade umwandeln
- aus diesen Pfaden auf die farbige Ebene eine Vektormaske erstellen
- die gewünschten Bilder in den Ebenen darunter einfügen und wie gewünscht anordnen

Hoffe, es hilft weiter.
Viele Grüße Sysa
 
F

falk

Guest

Hallo Sysa,

besten Dank für die spontane Reaktion.
Werde das am WE durchgehen und mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

VG ins Forum, Falk

Hallo zusammen

besten Dank für die spontane Reaktion.
Werde das am WE durchgehen und mich mit dem Ergebnis zurückmelden. Auch die "einfache" Lösung ohne Maske ist ein Weg...

VG ins Forum, Falk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Wenn man den Text in nur 1 Ebene haben will, müsste man zusätzlich mit Ebenenmasken arbeiten, die müssen dann aber nur grob den Bereich umreißen, an dem der jeweilige Buchstabe liegt. Das geht mit dem Lasso ratzfatz.
 
F

falk

Guest

Hallo zusammen,
erledigt! :)
Habe es mit der Schnittmaske schnell und einfach hinbekommen. Dieser Link (ich hoffe den hier reinstellen zu dürfen - wenn nicht bitte löschen) hat mir das Prozedere noch einmal Schritt für Schritt aufgezeigt.
http://www.oldskoolman.de/foto-filter/tips-tricks/83-schrift-bild-photoshop.html
So war der Tipp mit dem "Frei transformieren" zur Bildgrößenanpassung ebenfalls sehr hilfreich. Was habe ich mich vorher immer mit dem Pixel Angleichen abgemüht...

Also, besten Dank noch einmal an alle hier im Forum!!!

VG, Falk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben