Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zilinder mit einschnitte erstellen

R

Raggazzi

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie ich am besten ein Zilinder mit einschnitte erstelle! Vorallem wie ich die Einschnitte mit Photoshop erstelle!:(

In der Art von !

Grues Raggazzi

Photoshop

kai88

love ps

AW: Zilinder mit einschnitte erstellen

Da es sich bei ps nicht um ein 3d Programm handelt wäre grundsätzlich Handarbeit gefragt, sprich du musst wissen wie es aussieht und dann erstellst du es nach deinen Vorstellungen bzw. nach perspektivischen Grundsätzen. Wenn du jedoch ps cs 4 und höher hast kannst du in ps die 3d option nutzen, dann müsstest du nurnoch die Deckplatte erstellen, also einen Kreis mit den gewünschten fehlenden Kuchenstücken und dann das Ganze mit dem 3d effect umwandeln! Wie genau das geht kann ich leider nicht sagen, da ich mit cs3 arbeite :)

Edit: Ohh hab erst jetzt noch gesehen das du vermutlich absoluter beginner bist :)

Also die Vorgehensweise wäre dann (wenn du die cs4 Version hast) du machst ne neue Ebene, darauf erstellst du eine kreisselektion und füllst diese mit einer Farbe. dann kannst du aus diesem Kreis die Gewünschten Ausschnitte machen und das ganze in 3d umbiegen!
Aber wenn du noch gar keine Ahnung hast schau dir mal ein paar Tutorials hier auf der Seite oder auf youtube an, um die Arbeitsweise mit ps zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Welches Photoshop steht Dir denn zur Verfügung? Ab CS4 (evt. auch CS3) stehen Dir sehr gute 3D-Funktionen zur Verfügung!

Gruß
Ralf

gugue

Photoshopfan

verwende mal die ebenoption abgeflachte kanten u. relief und dann zieh mit dem radiergummi u.gedrückter hochstelltaste die linien für die sektoren.

Zuletzt bearbeitet:

Man braucht dafür nicht wirklich ein Photoshop der neuesten Generation! Solche Aufgaben kann man mit jeder Photoshop-Version seit 4.0 (man benötigt zumindest eine schwebende Auswahl :)) erledigen.

Hier eine Kurzbeschreibung für die PS-Versionen, die zumindest mehrere Ebenen verwalten können. (Sollte seit PS 5.0 – ich meine nicht! CS5 – und höher der Fall sein).

Einen Kreis aufziehen.
Diesen mit deinem Verlauf füllen.
Die auszuschneidenden "Keile" mittels Auswahlen oder besser mit aus Pfaden erstellten Auswahlen von dem Kreis abziehen. (in diesem Fall destruktiv, also löschen!)
Die Ebene mit dem ausgeschnittenen Kreis zur Sicherheit einmal duplizieren. (In späteren Versionen könnte man die Ebene auch in ein Smart-Objekt umwandeln).

Diese Ebene so verzerren, dass aus dem Kreis eine Ellipse wird.
Diese Ebene einmal duplizieren.
Die Duplizierte Ebenen mit Strg+T und einmal Pfeiltaste (Cursortaste) nach oben um einen Pixel nach oben verschieben und den Transformationsvorgang mit Enter bestätigen. Jetzt so oft Shift+Alt+Strg+T bis die gewünschte Stärke deines "Kuchens" erreicht ist.

Sollte dann so aussehen (oben der fertige Kuchen, unten die primäre elliptische Ebene):

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden