Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zoomen und gleichzeitig freistellen cs4

vicentvega4

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider konnte ich dazu kein Tutorial finden.
Ich habe folgendes vor, von einem jpg(aus der Kamera) soll ein Crop erstellt werden. Den Ablauf sollte so sein, ich lege im Freistellungstool ein Verhältnis in Pixeln fest. Den Rahmen bewege ich dann über das Bild an die gewünschte Stelle und habe trotzdem noch die Möglichkeit mit der Zoomfunktion den ausgewählten Bereich noch zu vergrößern oder zu verkleinern.

Wie kann ich dies realisieren?

Besten Dank für Antworten

vincent

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: zoomen und gleichzeitig freistellen cs4

Hallo,

leider konnte ich dazu kein Tutorial finden.
Ich habe folgendes vor, von einem jpg(aus der Kamera) soll ein Crop erstellt werden. Den Ablauf sollte so sein, ich lege im Freistellungstool ein Verhältnis in Pixeln fest. Den Rahmen bewege ich dann über das Bild an die gewünschte Stelle und habe trotzdem noch die Möglichkeit mit der Zoomfunktion den ausgewählten Bereich noch zu vergrößern oder zu verkleinern.

Wie kann ich dies realisieren?

Besten Dank für Antworten

vincent

Äh - verstehe ich nicht:

1) ich lege im Freistellungstool ein Verhältnis in Pixeln fest.
2) Den Rahmen bewege ich dann über das Bild an die gewünschte Stelle
3) und habe trotzdem noch die Möglichkeit mit der Zoomfunktion den ausgewählten Bereich noch zu vergrößern oder zu verkleinern.

Ja, genau so kannst Du das machen und schließt das ganze mit der Eingabetaste ab.

Gruß
Ralf

vicentvega4

wenn ich es so mache funktioniert es aber nicht.
Beim Zoomen wird das ganze Bild und der Freistellungsrahmen vergrößert.
Der Freistellungsrahmen sollte jedoch von der Größe her fest bleiben und nur das Bild sich vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Mmmmh, da liegt glaube ich, nur ein Missverständnis vor:

a) Mit Klick auf die Anfasser vergrößerst oder verkleinerst Du den gewünschten Freistellungsbereich (1)
b) Klickst Du in den ausgewählten Bereich, so kannst Du den ausgewählten Bereich verschieben (2)
c) und im Navigator (oder mit den anderen Möglichkeiten) zoomst in dein Bild rein oder raus (3)

Gruß
Ralf

vicentvega4

Habe ich mir schon gedacht. Wieso ich muss es logisch entscheiden und nicht visuell? Meine Ausgabegröße soll fix sein, nicht der Inhalt. Wenn ich ein Bild in einer kleinen Größe für das Internet produziere, fände ich eine solche Funktion sehr sinnvoll.

Gibt es diese Funktion auch in keinem anderen Programm?

Ellersiek

Für die Zielgröße in Pixel kannst Du doch nach dem freistellen einfach eine von Dir erstellte Aktion aufrufen (und wenn Dir die wichtig ist, dann kannst Du diese auf 'ne Taste legen).

Gruß
Ralf

Habe ich mir schon gedacht. Wieso ich muss es logisch entscheiden und nicht visuell? Meine Ausgabegröße soll fix sein, nicht der Inhalt. Wenn ich ein Bild in einer kleinen Größe für das Internet produziere, fände ich eine solche Funktion sehr sinnvoll.

Du musst logisch entscheiden, weil "Auflösung" keine visuelle Entscheidungsgröße ist! ;-) Oder anders formuliert: Es gibt im Moment kein Programm für eine Vorschau, die dir zeigt, wie doof dein Beschnittzoom in einer anderen Auflösung aussehen WÜRDE.

Den Bildausschnitt kannste doch einfach mit dem Freistellungswerkzeug festlegen. DAS ist je nach Bedarf REIN visuell!

Die Ausgabegröße kannst du dann einfach und unter Sichtkontrolle über Datei > "Speichern für Web" festlegen. Also falls dir die Einstellungen in diesem Dialog ausreichen - anderenfalls MUSST du dir eine entsprechende Aktion aufzeichnen.

Mir ist aber nicht ganz klar, was jetzt genau dein Problem ist.

vicentvega4

mal ein Beispiel:

original Bild 5616 × 3744 Pixel

gewünschte Größe 250x200 Pixel

mit dem Freistellungstool stelle ich 250x200 ein ( der Rahmen sollte 1:1 angezeigt werden)

nun schiebe und vergrößere ich das darunter liegende Bild bis mir der Ausschnitt im Bild gefällt und lasse es dann pixelgenau berechnen.
Wenn man kreativ mit seinem Bild umgehen will, wird man meiner Meinung nach sonst behindert.

Zuletzt bearbeitet:

mal ein Beispiel:

original Bild 5616 × 3744 Pixel

gewünschte Größe 250x200 Pixel

mit dem Freistellungstool stelle ich 250x200 ein ( der Rahmen sollte 1:1 angezeigt werden)

nun schiebe und vergrößere ich das darunter liegende Bild bis mir der Ausschnitt im Bild gefällt und lasse es dann pixelgenau berechnen.
Wenn man kreativ mit seinem Bild umgehen will, wird man meiner Meinung nach sonst behindert.

Wenn du das Bild unter dem Freistellungsrahmen verschieben willst, musst du Lightroom benutzen. Ansonsten halt den Freistellungsrahmen selbst vergrößern/verkleinern und verschieben. Das hat aber auf die Ausgabegröße überhaupt keinen Einfluss!

Was ist denn jetzt genau dein Problem dabei??

Zuletzt bearbeitet:

vicentvega4

das Inhalt im Freistellungsrahmen von der Größe her unveränderlich ist.
Ein Objekt in diesem Rahmen läßt sich nicht vergrößern oder verkleinern.

Ellersiek

Kannst Du deine Wünsche mal mit ein, zwei Beispielen erläutern.

Gruß
Ralf

vicentvega4

z.B. ich habe ein Kerze fotografiert.( 5616 × 3744 Pixel)

diese Kerze soll jetzt auf meinem Ausschnitt(250x200 Pixel) dargestellt werden.

Ich möchte aber selbst entscheiden was von der Kerze auf meinem Ausschnitt zu sehen ist. 1 Ausschnitt: nur die Flame; 2 Ausschnitt: gesamte Kerze; 3 Ausschnitt: Kerze mit Umgebung.

Von den Pixel her, habe ich die Möglichkeit diese Bilder raus zurechnen. Ich würde es nur visuell vorher gern sehen wie sich alles auf meinem Ausschnitt darstellt

Ellersiek

Und genau das geht:

Wie Du siehst, habe ich unterschiedliche Bereiche ausgewählt und immer ist ein 500 x 200 Pixel entstanden - das müsste doch deinen Wünschen entsprechen, oder?

Gruß
Ralf

1.Theorie
Ein Preview-Renderer KÖNNTE dir das Ergebnis sofort darstellen, wie du willst.

2. Praxis
Diesen Preview-Renderer aus Punkt 1 gibt es so derzeit weder in PS noch in irgendeinem anderen Programm!

Was du willst, ist doch eh nur eine Art Vorschau für die Zielgröße, ja? Die gibt es in Photohop schon in Form des "Speichern für Web"-Dialogs! Aber die entspricht offensichtlich nicht wirklich deinen Wünschen, weil du ja live nicht nur die Bildgröße, sondern auch gleichzeitig den Ausschnitt verändern willst. Warum eigentlich? Bildgestaltung an sich ist völlig auflösungsunabhängig!

vicentvega4

@Ellersiek

ja, stimmt es geht
Rein visuell stört mich aber, dass man die Zoomfunktion vorher festlegen muss und dann erst seinen Rahmen aufziehen kann.
Ich hätte es gern andersherum. Der Rahmen wird fix gesetzt und nachher zoome ich mir die gewünschte Größe.
Das geht wohl leider nicht.

@10dency

die Darstellung von der Zoomfunktion ist schon ok so.

Ich habe einen Fotografenblick, durch der Sucher ist das Format vorgegeben.
Es muss dann nur noch der Bildausschnitt gewählt und gezoomt werden.

vicentvega4

das original Bild sprengt die Auflösung meines Bildschirms. Also ist es z.b. auf 25%. wenn ich es jetzt freistelle ziehe ich meinen Rahmen auf und bin nicht mehr in der Lage das Bild von 25% auf 50% zu erhöhen ohne auch den Rahmen zu vergrößern. Ich kann es auch mit 50% aufmachen, muss aber immer im Auge haben wie ich den Rahmen aufziehen werde.

Mich irritiert einfach nur der flexible Rahmen.

Ellersiek

das original Bild sprengt die Auflösung meines Bildschirms. Also ist es z.b. auf 25%. wenn ich es jetzt freistelle ziehe ich meinen Rahmen auf
okay (Rahmen = Freistellungsrahmen)
und bin nicht mehr in der Lage das Bild von 25% auf 50% zu erhöhen ohne auch den Rahmen zu vergrößern.
Ist wohl schon zu spät für mich:
Der Sinn der Zoomfunktion ist es zu zoomen - Lupenfunktion - mit Haut und Haaren, also auch mit Freistellungsrahmen.

Du zoomst doch, um deinen Freistellungsausschnitt zu prüfen. Wenn er Dir nicht passt, kannst Du den Freistellungsrahmen in Position und Größe in jeder Zoomstufe ändern. Das ist doch alles vollig normal.

Gruß vom verwirrten
Ralf

vicentvega4

das ist alles richtig. Ein Sucher einer Kamera funktioniert aber anders, dort zoomt man nicht um etwas zu prüfen sondern aus bildgestalterischen Mitteln.
(Der Sucherrahmen ist aber fix)
Ich finde dieses Prinzip besser und halte es nicht für besonders sinnvoll den Freistellungsrahmen immer wieder neu aufziehen zu müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden