Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zoomen und gleichzeitig freistellen cs4

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: zoomen und gleichzeitig freistellen cs4

...Ich finde dieses Prinzip besser und halte es nicht für besonders sinnvoll den Freistellungsrahmen immer wieder neu aufziehen zu müssen.
Jetzt haben wir es (hoffe ich):
Deine gewünschte Zoomfunktion findest Du im Bild von Posting #5:
die vier Anfasser an den Ecken kannst Du anklicken und verschieben.

Gruß
Ralf

Photoshop

vicentvega4

Noch nicht viel geschrieben

damit verändere ich den Rahmen, das meine ich nicht.
Es ungefähr so vorzustellen, nimm ein Stück Rohr und halte es mit einer Öffnung an den Bildschirm, schließe ein Auge und schaue mit dem Anderen durch.
Der Durchmesser des Rohres soll den fixen Freistellungsrahmen darstellen.
Nun kreise über den Bildschirm suche einen Ausschnitt und zoome je nach dem raus oder rein. Da das Bild genügend Pixel hat, kann man immer einen guten Ausschnitt raus rechnen.

gargamelix

Aktives Mitglied

Du willst eine Lupenfunktion im Freistellungswerkzeug.!?

Das klappt aber so nicht, das Croptool ist halt einfach nur zum beschneidet mit einer festgelegten Größe da und die darf sich nicht verändern also wird der Rahmen mitgezoomt.

Alternative wäre dies mit einer Ebenenmaske ansatzweise zu machen.

Ellersiek

damit verändere ich den Rahmen, das meine ich nicht.
Okay - bleibt der Rahmen eben fix.
Es ungefähr so vorzustellen, nimm ein Stück Rohr und halte es mit einer Öffnung an den Bildschirm, schließe ein Auge und schaue mit dem Anderen durch.
Der Durchmesser des Rohres soll den fixen Freistellungsrahmen darstellen.
kreise über den Bildschirm suche einen Ausschnitt
Bis hier her bin ich noch voll bei Dir.
Nun und zoome je nach dem raus oder rein....
Bildschirmzoomen geht mit dem Navigator, den Rahmen wolltest Du ja fix lassen.

Mach doch einfach mal ein paar Screenshots und schrebt mal rein wie Du dir es vorstellst.

Gruß
Ralf

vicentvega4

anhand von Post 14 lässt es sich leicht erklären. Wenn man auf Screenshot 2 den Rahmen mit einem realen Lineal misst, ist er ca 0,5x1cm. Auf Screenshot 4 ist er ca 15x6 cm.
Ich stelle mir das so vor das der Rahmen real abmessbar(mit einem realen Lineal) ca 15x6cm bleibt. Wenn ich jetzt zoome sollte der Rahmen real abmessbar 15x6 cm bleiben aber dafür das Bild sich ändern.

@gargamelix

könntest du es mal mit der Ebenenmaske erklären.

danke

Ellersiek

So, verstanden habe ich es jetzt und auch eine Lösung gefunden (wenn Du Indesign hast, dann kannst Du diesen Vorschlag ernst nehmen, wenn nicht...:)):
Nimm dein Bild und plaziere es in Indesign. Dort steht Dir im Prinzip diese Funktion zur Verfügung (im Beispiel einmal plaziert, dann zweimal kopiert, verschoben und Ausschnitte angepasst: "gezoomt"):

Der braune Rahmen zeigt Dir beim Arbeiten das Bild leicht transparent (im Screenshot nur als Rahmen sichtbar)

Diesen Rahmen kannst Du zoomen, schneiden, schieben und drehen.

Die fertige Seite kannst Du dann als Grafik exportieren (z. B. JPG).

Ist jetzt nicht der normale Einsatzzweck vonInDesign, aber entspricht deiner Vorgehensweise.

Gruß
Ralf

gugue

Photoshopfan

wenn du eine feste größe für deine freistellungsrahmen eingegeben hast so wir dieser immer in dieser größe freistellen, egal wie groß du ihn auf deinem bild aufziehst. somit kannst du den abschnitt ja ohnehin festlegen was genau freigestellt werden soll.

gargamelix

Aktives Mitglied

@gargamelix

könntest du es mal mit der Ebenenmaske erklären.

danke

Kommt darauf an ob ich das alles richtig verstanden hab.:lol:

Du öffnest dein Bild, erstellst eine Auswahl mit fester, gewünschter Größe, erstellst daraus eine Ebenmaske.
Das Kettensymbol dazwischen entfernen,draufklicken, nun kannst du unabhändig dein Bild hin und herschieben und den passenden Ausschnitt suchen und über Tranformieren (STRG+T) die Größe ändern.
Bild muss markiert sein versteht sich.

Oder, erstellst eine neue PSD Datei mit gewünschter Größe und ziehst dein Bild dahinein.
Auch da kannst mit deinem Bild genauso verfahren.

Zuletzt bearbeitet:

vicentvega4

@Ellersiek

danke für die Idee mit Indesign.
Leider kann ich den Ablauf nicht nachvollziehen.
Es muss aber definitiv mit Photoshop gehen.

@gugue

das ist mir nun bewusst, jedoch hilft mir das nicht weiter

@gargamelix

dein Ansatz ist vielversprechend

leider komme ich nicht so ganz klar

1 variante: funktioniert bei mir nicht(wahrscheinlich schritte falsch ausgeführt)

2 variante: hier funktioniert das Verschieben des Bildes genau so wie ich mir es vorstellen, nur das zoomen geht nicht

gargamelix

Aktives Mitglied

Ich habe mal einen Screenshot gemacht mit :

Danach kannst die die Ebenemaske oder Bild hin und herschieben und einen Ausschnitt suchen.

Zoomen geht natürlich nicht, bedingt vielleicht über scalieren, daher sagte ich auch Ansatzweise dies als Lösung.

Denn so eine selektive Lupenfunktion gibt es nicht in Photoshop, zumindest nich bei mir hier in CS3.
Bei CS4 und 5 wage ich es aber zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

vicentvega4

@ Ellersiek

danke noch mal,
konnte es jetzt nachvollziehen

@ gargamelix

danke

jetzt klappt es

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden