Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

? zu Bildverschmelzung

J

Jens_Hartwig

Guest

Hallo zusammen,

solangsam bin ich am verzeifeln. Ich erstelle mir gerade per Photoshop Elements einen Banner für meine Homepage. Dabei wollte ich mehrere Bilder (jeweils die Ränder) ineinander verschmelzen lassen.

Nun habe ich relativ neu Photoshop Elements 7 (vorher hatte ih die Testversion von CS 3)
Bei meiner Testversion hatte ich keine Probleme das zu erstellen, nach ein bißchen Suchen war mir geholfen. Ich bin der Meinung das mit dem Verlaufswerkzeug geschafft zu haben, wenn ich dies jetzt aber bei meinem Banner anwende, wird da gleich ein ganzer Fabrverlauf draus, und eines der Bilder verschwindet fast ganz.

Aber bei Elements 7 such ich mir gerade nen Wolf.
Kann mir jmd vielleicht sagen, wo ich die entsprechenden Einstellungen /Buttons/Ebenen finde.

Der Rest müßte dann von selber wieder laufen...

Anbei ein Bild, von dem wo ich gerade dran sitze.

Daran sitze ich gerade
banner%20Kopie.jpg

und so soll wie hier die Ränder der Bilder verschmolzen sind, soll es aussehen..
banner_kalender.jpg

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

philip-h

Hat es drauf

AW: ? zu Bildverschmelzung

Dass ist, zumindest im normalen Photoshop relativ easy. Ich erstelle da einfach eine Maske und wähle dann den Verlauf. Dann wirken die Bilder ineinander verschmolzen.

Aber schaue mal hier bei unseren Tutuorials, habe gerade mal nachgesehen, da gibt es jede Menge. Einfach mal mit dem Suchbegriff "verschmelzen" probieren.

Gruß
Philip

J

Jens_Hartwig

Guest

Ja genau, im "normalen" Photoshop ist es auch ganz einfach.
Explizit geht es mir nur darum auf einer Ebene (in meinem Fall auf der Ebene 3 s.h. Link, um dann die Ränder der Bilder in der zweiten und dritten Ebene zu "verschmelzen") eine Maske zu erstellen. Nur finde ich das bei PSE7 nicht. Wie die Bilder dann verschmolzen werden weiß ich. Auch die Suche half mir bisher nicht sehr wirklich, denn dort lande ich immer bei meinem Problem. Das Erstellen einer Ebenenmaske....

Gruß Jens

MrSam

Pixelnder-Soz-Student

Hmm ist es dir im Photoshop elements nicht möglich eine Ebenenmaske zu erstellen? Ich habe leider auch nur Photoshop und kenne das Elements nicht sonderlich gut.

Sorry ich habe jetzt gerade im Netz gelesen dass bei Elements 5 es nicht möglich ist eine Ebenenmaske zu erstellen...
Als Trick habe ich das gefunden
http://www.ratschlag24.com/index.php/ebenenmasken-in-photoshop-elements-und-es-geht-doch/

Oft habe ich auch von einem Filter Überblenden gelesen
das soweit

LG Sam

Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

Elements *schauder*

Well... mach das über Masken.

Mach jedes Bild auf ne eigene Ebene und dann wendest Du einen Verlauf auf die Maske an (Ebenenpalette: weißes Kästchen neben der Bildminiatur). Das weiße Kästchen anklicken um auf der Maske zu arbeiten. Falls nciht da, fügste ne Maske hinzu :)psd_ebenenmaske:)

Achte halt darauf, dass die Bilder auch nebeneinader sind.

LG

maria_breuer

Fotowelt

ich bin gerade dabei ein Tutorial dazu zu schreiben :), für PSE7 gibt´s hier noch keine Tutolrials, und da ist schon vieles anders.

J

Jens_Hartwig

Guest

Elements *schauder*

Well... mach das über Masken.

Mach jedes Bild auf ne eigene Ebene und dann wendest Du einen Verlauf auf die Maske an (Ebenenpalette: weißes Kästchen neben der Bildminiatur). Das weiße Kästchen anklicken um auf der Maske zu arbeiten. Falls nciht da, fügste ne Maske hinzu :)psd_ebenenmaske:)

Achte halt darauf, dass die Bilder auch nebeneinader sind.

LG

da war der Funke der Fehlte danke...

Ich hab jetzt mal ein bißchem herumexperimnetiert.. Das Ergebnis ist für mich noch nicht so ganz zufriedenstellend, aber es geht schonmal in die richtige Richtung.

Danke für all die Hilfe..

Gruß Jens

P.S. Hier noch die vorläufigen Ergebnisse
1. Versuch
banner_versuch.jpg

2. Versuch
banner_v4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

divcre

Aktives Mitglied

schön geholfen zu haben
rotwerd.gif
vielleicht schaff ich es ja nochmal.

Die Bilder, besonders das Rechte, sind für die Überblendung nciht so optimal. Entweder schneideste beim rechten das Bahnsteigdach (links oben) weg oder Du spiegelst das Bild einfach mal. Letztes würde ich machen.

Beim ganz linken Bild würde ich den Himmel versuchen aufzuhellen. Mach es halt mit einer Einstellungsebene bis Du zirka das Hellblau hast und dann malst Du auf der Maske der Einstellungsebene mit schwarz über alles ausser dem Himmel.

Give it a try

LG
Divi

VLTG3

>>BreAkDoWn

Kannst ja auch mal hier reinschauen:

Hat es sicherlich einige Tipps oder zumindest Ansätze die dir helfen können.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden