AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung
Hallo Dreami, ich werde versuchen Dir zumindest beim Anfang eines solchen Bildes zu helfen.
Ich hab, innerhalb von 10 Minuten, etwas zusammen"gebastelt" das einige wesentliche Dinge des Orginalbildes beinhalten:
-das Rissmuster, - "fehlende Teile" der Haut, - 2 Hauttöne:
http://www.abload.de/image.php?img=demo16mqc3.jpg
Wie gsagt: Es ist ein "Schnellschuss"....
Wie geht man vor?
Lade das Portrait, das bearbeitet werden soll, in PS.
Dupliziere die Hintergrundebene 2 mal. Hintergrund und 1 Kopie können deaktiviert werden (unsichtbar machen).
Erstelle auf der 2. Kopie, mit Hilfe eines Auswahlwerkzeuges Deiner Wahl (am besten aber geeignet: Polygon-Lasso oder Pfadwerkzeug (Zeichenstift)), eine Auswahl des Bereiches der Risse und "Löcher" haben soll.
Wenn dier Auswahl erstellt ist durch STRG+J aus der Auswahl eine neue Ebene erstellen. Diese am besten auch 2 mal kopieren + die "Orginalebene" ,die Du gerade kopiert hast, deaktivieren.
Nun wird erstmal die Vordergrundfarbe geändert. Drücke dazu die Alt-Taste während die oberste Kopie, der Auswahl, markiert ist.Der Mauszeiger sollte zu einer Pipette werden. Mit dieser die dunkelste Farbe der Ebene aussuchen (darüber fahren) und mit Drücken der linken Maustaste übernehmen. Hintergrundfarbe bleibt weiß.
Als nächstes: Über der letzten Kopie, also ganz oben, eine neue (leere) Ebene erstellen.
Auf diese werden nacheinander diese Filter angewendet:
1. Renderfilter->Wolken
2. Vergröberungsfilter->Kristallisieren - Hier einen kleinen, aber nicht zu kleinen Wert einstellen .. Such diesen am besten mit Hilfe des Reglers und beobachte die Vorsachau.
3 Stilisierungsfilter->Konturen finden.
Wenn Du die 3 Filter angewendet hast: Aus der Wolkenebene eine Schnittmaske auf die darunterliegende Ebene (mit dem ausgewähltem Gesichtsbereich) erstellen. Dazu Alt-Taste halten und zwischen die beiden Ebenen klicken.Ausserdem den Ebenenmodus (der Wolkenebene) auf multiplizieren stellen. (Du kannst aber auch andere Modis ausprobieren).
Jetzt wechselst Du zu der "Gesichtsebene" -die jetzt Risse hat. Wähle ein Auswahlwerkzeug (auch hier: am besten P.-Lasso oder Stiftwerkzeug). Zeichne einzelne Konturen (Risse) nach, so das sie geschlossene Flächen ergeben. (Bei Demobild= Neben der Nase und auf der Stirn erkennbar) Wenn Du mit der Auswahl der Flächen fertig bist einfach Entf drücken.
Jetzt kannst Du noch die Haut färben. Erstelle direkt über der aktiven "Gesichtsebene" eine Korrekturebene -> Farbton/Sättigung
Das Selbe machst Du auf der aktiven Kopie des Orginalbildes.
Statt der Farbkorrektur kannst Du auch Texturen verwenden. Diese musst Du, bei der Gresichtsebenen, natürlich auch (wie auch die Karbkorrekturen) als Schnittmaske definieren.
Mit entsprechenden Ebenenmodi (multiplizieren, ineinanderkopieren, weiches Licht..) Sollten sich schon gute "Anfangsergebnisse" erstellen lassen. Alles andere ist dann Feinarbeit ( Mit D&B Konturen ausarbeiten, Licht/Gamma/Kontrast-Korrekturen usw)
PS: Noch ein Nachtrag zur Wolkenebene. Wenn Du für diese eine Ebenenmaske erstellst und diese invertierst, kannst Du zusätzlich zur Schnittmaske-durch das Pinselwerkzeug / weiße Farbe sehr genau festlegen wo die Risse sein sollen. Durch Ändern der Deckkraft des Pinsels kannst Du außerdem noch ihre "Sichtbarkeit" gut einstellen.