Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann, da ich die genaue Bezeichnung dieses Stil nicht kenne!



Ich habe immer gedacht, dass das was man auf dem Bild sieht "Grundge" genannt wird! Aber wenn ich das bei meiner Suche im Netz eingebe, komme ich zu einem anderen Stil als es dieser, auf dem Bild, ist.

Bin grade so etwas ähnliches zu machen, was aber durch eigenes ausprobieren entstanden ist. Würde aber gerne mal ein Tut sehen oder den Stil wissen

Danke euch schon jetzt für eure Hilfe! :)
 

Photoshop

Babamungipa

grumpy

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Es gibt hier ein Tutorial zur Überlagerung eines Froschs mit einer Erdbeerstruktur:
Fotoeffekt: Der Erdbeerfrosch - Pflege und Aufzucht

Die Technik Deines Bildes ist im Prinzip die gleiche. Nur brauchst Du halt eine Textur mit Krakelee, oder Eierschalen....:)

Such im Netz mal nach C*rack(s) + Textur
(Der * ist Zensur-Umgehung :))

Ich kann mich auch an ein Tutorial hier erinnern, da wurde der selbe Effekt mit einem Gesicht & Baumrinde erzielt.
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Underste Ebene das Gesicht.
Darüber die Textur (Rinde, Mamor, ausgetrockneter Boden, blätternde Farbe von der Wand)
Diese Ebene im Modus "weiches Licht" einstellen, oder auch mal "hartes Licht" probieren, kommt auf dei Vorlage an. Evtl. die Textur auch entsättigen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Wenn überhaupt, dann "Grunge".
Ist wurscht, auch wenn man grundge googelt, kommt grunge raus ;)
Vielleicht probierst du mal "skin" und "wood" kombiniert mit "photoshop", ich meine, ich hab da mal so ein Tut gesehen. Mir sieht das doch arg nach Baumrinde aus, was der Herr da im gesicht hat ;)

PS: Ja, und wenn ich dann auch die posts vorher gründlich gelesen hätte, hätte ich bemerkt, dass die Kollegen das alles schon vorher gesagt haben o_O Sorry...
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

ALso wenn ich Farbe kaufe die so einen Effekt erzielen soll heisst die Farbe Krakelee Lack... vielleicht findest Du ja auch unter diesem Wort etwas? Ich weiß es nicht.

Ich glaube aber auch das das Bild so fotografiert wurde...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

ALso wenn ich Farbe kaufe die so einen Effekt erzielen soll heisst die Farbe Krakelee Lack... vielleicht findest Du ja auch unter diesem Wort etwas? Ich weiß es nicht.

Ich glaube aber auch das das Bild so fotografiert wurde...
Ja, das kann auch sein, getrockneter Lehm auf der Haut - aua...
 

mimue75

Hat Bundstifte

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

...
Vielleicht probierst du mal "skin" und "wood" kombiniert mit "photoshop", ich meine, ich hab da mal so ein Tut gesehen. Mir sieht das doch arg nach Baumrinde aus, was der Herr da im gesicht hat ;)

Meinst du vielleicht dieses Tutorial

Ich bin aber auch der Meinung das es eine Textur von einem Lehmboden ist, sollte
es so sein, helfen dir die beiden Tutorials weiter in die richtige Richtung

Surreale Portät-Montage

Gruß
Micha
 

Dreami

Aktives Mitglied

Vielen Dank erst mal an euch Alle!
All eure Tipps, Hinweise, Links usw. helfen mir wirklich weiter! *daumen hoch*

(Das ich auf 'GrunDge' <~ extra nochmal 'falsch' geschrieben ~> gekommen bin, liegt daran das ich mich auch auf deviantart rumtreibe und es dort so geschrieben wird! Hatte also nicht die Vermutung das es falsch ist/falsch sein könnte. Thx aber für den Hinweis!)

Werde mir mal einiges ansehen und ausprobieren und werde mich von den Ergebnissen überraschen lassen! :)
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Hallo Dreami, ich werde versuchen Dir zumindest beim Anfang eines solchen Bildes zu helfen.
Ich hab, innerhalb von 10 Minuten, etwas zusammen"gebastelt" das einige wesentliche Dinge des Orginalbildes beinhalten:
-das Rissmuster, - "fehlende Teile" der Haut, - 2 Hauttöne:
http://www.abload.de/image.php?img=demo16mqc3.jpg
Wie gsagt: Es ist ein "Schnellschuss".... ;)

Wie geht man vor?
Lade das Portrait, das bearbeitet werden soll, in PS.
Dupliziere die Hintergrundebene 2 mal. Hintergrund und 1 Kopie können deaktiviert werden (unsichtbar machen).
Erstelle auf der 2. Kopie, mit Hilfe eines Auswahlwerkzeuges Deiner Wahl (am besten aber geeignet: Polygon-Lasso oder Pfadwerkzeug (Zeichenstift)), eine Auswahl des Bereiches der Risse und "Löcher" haben soll.
Wenn dier Auswahl erstellt ist durch STRG+J aus der Auswahl eine neue Ebene erstellen. Diese am besten auch 2 mal kopieren + die "Orginalebene" ,die Du gerade kopiert hast, deaktivieren.
Nun wird erstmal die Vordergrundfarbe geändert. Drücke dazu die Alt-Taste während die oberste Kopie, der Auswahl, markiert ist.Der Mauszeiger sollte zu einer Pipette werden. Mit dieser die dunkelste Farbe der Ebene aussuchen (darüber fahren) und mit Drücken der linken Maustaste übernehmen. Hintergrundfarbe bleibt weiß.
Als nächstes: Über der letzten Kopie, also ganz oben, eine neue (leere) Ebene erstellen.

Auf diese werden nacheinander diese Filter angewendet:
1. Renderfilter->Wolken
2. Vergröberungsfilter->Kristallisieren - Hier einen kleinen, aber nicht zu kleinen Wert einstellen .. Such diesen am besten mit Hilfe des Reglers und beobachte die Vorsachau.
3 Stilisierungsfilter->Konturen finden.

Wenn Du die 3 Filter angewendet hast: Aus der Wolkenebene eine Schnittmaske auf die darunterliegende Ebene (mit dem ausgewähltem Gesichtsbereich) erstellen. Dazu Alt-Taste halten und zwischen die beiden Ebenen klicken.Ausserdem den Ebenenmodus (der Wolkenebene) auf multiplizieren stellen. (Du kannst aber auch andere Modis ausprobieren).




Jetzt wechselst Du zu der "Gesichtsebene" -die jetzt Risse hat. Wähle ein Auswahlwerkzeug (auch hier: am besten P.-Lasso oder Stiftwerkzeug). Zeichne einzelne Konturen (Risse) nach, so das sie geschlossene Flächen ergeben. (Bei Demobild= Neben der Nase und auf der Stirn erkennbar) Wenn Du mit der Auswahl der Flächen fertig bist einfach Entf drücken.

Jetzt kannst Du noch die Haut färben. Erstelle direkt über der aktiven "Gesichtsebene" eine Korrekturebene -> Farbton/Sättigung
Das Selbe machst Du auf der aktiven Kopie des Orginalbildes.

Statt der Farbkorrektur kannst Du auch Texturen verwenden. Diese musst Du, bei der Gresichtsebenen, natürlich auch (wie auch die Karbkorrekturen) als Schnittmaske definieren.
Mit entsprechenden Ebenenmodi (multiplizieren, ineinanderkopieren, weiches Licht..) Sollten sich schon gute "Anfangsergebnisse" erstellen lassen. Alles andere ist dann Feinarbeit ( Mit D&B Konturen ausarbeiten, Licht/Gamma/Kontrast-Korrekturen usw)

PS: Noch ein Nachtrag zur Wolkenebene. Wenn Du für diese eine Ebenenmaske erstellst und diese invertierst, kannst Du zusätzlich zur Schnittmaske-durch das Pinselwerkzeug / weiße Farbe sehr genau festlegen wo die Risse sein sollen. Durch Ändern der Deckkraft des Pinsels kannst Du außerdem noch ihre "Sichtbarkeit" gut einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

@Rosenheimer Das ist ja Hilfe in Perfektion! Ich danke dir sehr das du dir so viel Mühe gemacht hast und alles so ausführlich beschrieben hast!!!

Hatte ja erwähnt das ich soetwas in der Art grade versuche. Kam aber ohne jedes Tut oder sonst was zu stande. Möchte aber dazu sagen, dass dieses nur die eine Hälfte meines Bildes ist. Rechts soll in selber Größe ein Hälfte entstehen, mit einem aussagekräftigen Schriftzug. (Sowas wie "Never give up to love your life" was ich ja schon verwendet habe - nur diesmal einen komplett anderen Schriftzug)
Das es bei immer nur extrem geht, daran "muss" man sich bei mir leider gewöhnen. Auch wenn ich weiß das manchmal weniger mehr ist :) (Wäre aber dann nicht mehr mein Stil :)



Nun lasst eurer Kritik freien Lauf :)

LG,
Nadine
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Hey, Nadine,
mir ist dein Bild zu dunkel und verwaschen. Die Wimpern sehen fusselig aus, die Nase hat keine Tiefe, keine Kontur, nix. Sieht aus, wie Gesicht mit textur drüber und nem grün gefärbten Auge. Das geht sicher noch besser :)
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Zu folgendem Bild Tut/Stilbezeichnung

Hi,
mir ist das Bild auch n Touch zu dunkel. Wenn es als Ganzes zu sehen -und die Konturen vorhanden währen- würde es sicher auch in dem dunklen Grau gut wirken. Aber als Ausschnitt? Das die Konturen (die Schatten etc) der Nase weg sind hatte LaFaSiLuc schon erwähnt. Vieleicht hat ein anderer Ebenenmodus eine bessere Wirkung? Auch das Nachbearbeiten mit den D&B-Werkzeugen kann dort behilflich sein. Aber- die verlangen etwas Übung und Erfahrung.
Die Wimpern würde ich -mittels Ebenenmaske- ebenfalls von Effekten/Texturen befreien.

Zu der obigen kleinen Anleitung:
Dieses Bild ist gestern auf ähnliche Art entstanden:
http://www.abload.de/image.php?img=erde1v2uk1.jpg
 

Dreami

Aktives Mitglied

Danke an euch beide! :)
Die Wimpern von den Effekten zu befreien, ist eine gute Idee!
Was das 'zu dunkel' betrifft, habe ich mal eine Frage an euch: Zuerst hatte ich das Gesicht in verschiedenen rot Tönen und das Auge war knallig blau/grün (hatte beides mal probiert). Wäre das eventuell die bessere Wahl?

Das war wie gesagt so eine Spielerei und hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert, weil ich vieles mehrfach klicke (z.B. Filter) da ich noch keine Routine habe und mir die unterschiedliche Wirkung dann anschaue.

Eine Frage habe ich noch, wo mir nicht in den Kopf will wieso es so ist:

Es geht um das Auge - Wenn ich Filter anwende, habe ich das Auge und teils die Augenbrauen durch die Nutzung von Masken, durch diese Effekte wieder befreit, da man den 'Glanz' des Auges so am besten hinbekommt. (Von meinem bisherigen Wissensstand ausgehend) Speziell geht es mir um das Weiss im Auge. Wenn ich zum ersten Mal eine Maske erstelle und das Auge 'befreie', ist noch alles ok und das Weiss sticht einem richtig ins Auge. So wie ich es gerne haben möchte! Nur nach jeder weiteren 'Befreiungsmaßnahme' wird das Weiss nach und nach dunkler und bekommt einen Stich ins violett! Das kann ich aber auch nicht mehr entfernen, sondern mache es mit jedem Versuch es heller zu bekommen, dunkler.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

LG,
Nadine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben