Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu HDR Pro zusammenfügen

Guten Tag zusammen,

ich hab mal eine frage zu der PS Funktion "Zu HDR Pro zusammenfügen".
Folgendes hab ich gemacht, drei RAW Bilder genommen, paar Regler verschoben verrechnen lassen und das Ergebniss hat viel Ähnlichkeiten mit der Vorschau.
Wieso? Was hab ich falsch gemacht?
Hier meine grobe Schritte:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Man könnte es bestimmt noch besser machen, für das erste mal würd ich mir eine Schulnote von 4 geben :).
(Nächstes mal Linse Sauber machen, wäre angebracht xD)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Klar, besser machen kann man fast alles. :)
Beim Zusammenfügen von Belichtungsreihen gibt es ja ziemlich viel Freiheit, was das Ergebnis anbelangt. Die Frage ist halt, ob das Ergebnis möglichst natürlich oder irgendwie bewußt verfremdet ("HDR-Look") oder was auch immer sein soll. Wenn es so geworden ist, wie Du es haben wolltest, dann ist es sicher besser als eine 4, und wenn es eigentlich anders aussehen sollte, dann ist die Frage, wie Du das erreichen kannst. ;)

LG
Frank

Picturehunter

Meistens sind die Flecken auf dem Sensor (bzw. auf dem Filterlement davor!). Kann aber auch Schmutz auf der Linde sein ...

Woher weißt Du, daß der Horizont gerade ist, so daß er sich zum Ausrichten eignet? Typische Elemente, wie der Turm, von denen man ausgehen kann, daß sie gerade aufgestellt wurden, sind besser zum Ausrichten geeignet. Aber Achtung: wenn eine Perspektive dazu kommt, dann sollten nur mittige Gebäude usw. gewählt werden, ansonsten sind stürzende Linien zu beachten, die in perspektivischen Randbereichen dann nicht mehr zum Ausrichten geeignet sind!

Gruß
Frank

Guter Tipp, das werde ich bei den nächsten Bildern berücksichtigen.
An dieser stelle konnte ich nicht weiter nach rechts gehen, hätte ich die Kamera weiter nach rechts oder links gedrecht, wäre der Sonnenaufgang garnicht mehr zu sehen. (Okay man sieht keine Sonne)

Picturehunter

Zu den Flecken:
Schau mal hier, da sieht man sie überall ganz deutlich

Vielleicht probierst Du mal die Linse sauber zu machen und wenn die Flecken danach immer noch an derselben Stelle in den Bildern zu finden sind, dann ist es wahrscheinlich, daß sie auf dem Sensorfilter sind ... ;)
Bei einem Zoom Objektiv kann man auch gucken, ob die Flecken beim Zoomen wandern oder nicht. Letzteres deutet auf Sensordreck hin, ansonsten auf Schmutz auf den Linsen. Dieser kann dann übrigens auch auf der Innenseite und im hinteren Bereich der Linse sein, der Dreck vorne aussen auf der Linse ist nicht die einzige Stelle für Linsenflecken!

Wenn man ein weißes Blatt Papier nimmt und mit kleiner Blende (große Blendenzahl) ein Foto davon macht, dann sieht man die Flecken ganz deutlich ...

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Der Mast ist schief, ich hab mich nur am Horizont gerichtet, PS sagt es ist grade (Horizont).

Willst Du mir damit sagen, Rättchen hat 'nen Knick in der Optik?
knueppel.gif

Ps sagt auch was anderes.

Lieber Gruß
Rata

8)

Dann hab ich halt den Knick in der Popile, vill sollte ich ein Bierchen mehr trinken um es wieder zu begradigen ^^,

Ich dachte ich hab die Flecken alle weg gemacht. Da muss ich wohl noch etwas Stempeln.

Picturehunter

Ich dachte ich hab die Flecken alle weg gemacht. Da muss ich wohl noch etwas Stempeln.

Locker bleiben! Wer suchet, der findet. Auf den meisten Bildern, wo man die Kontraste so extrem steigert, wie in dem Bildbeispiel s.o. wird man solche Flecken sehen können. Aber diese gehen meist unter in den Motiven. Verräterisch sind sie halt in den flächigen nahezu gleichfarbigen Bildbereichen, wie dem Himmel, denn dort fallen sie einfach viel mehr auf. Auch weiße Schäfchenwolken können Probleme bereiten. Ansonsten muß man es aber auch nicht übertreiben mit dem Fleckenentferner ... ;)

So, Samstag Abend, dann mal prost! :D

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden