Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu schüchtern zum Fotografieren???

H

Henna_by_Iman

Guest

Hi,

regelmäßig habe ich das Problem, das ich mich einfach nicht traue zu fotografieren. :(

Genauer gesagt, ich bin z.B. unterwegs und sehe schöne Blumen in einem Vorgarten, traue mich dann aber nicht zu fotografieren, denn ich denke, vielleicht sehen mich die Bewohner und haben etwas dagegen.

Noch schlimmer ist es bei Personen, Straßenszenen u.ä., z.B. würde ich mich nie trauen so zu fotografieren:

http://www.youtube.com/watch?v=In5sR-tUhCM

oder dieses Bild (-> ich weiß, es wurde nicht mit einer SLR gemacht, mir geht es hier nur ums Motiv)

Ich denke immer, die Personen sind nicht damit einverstanden, denken ich sei eine perverse Spannerin, empfinden es als Eingriff in ihre Privatsphäre usw.

Das hält mich davon ab Fotos zu machen. Schon als ich noch eine kleine Billig-Kamera hatte und jetzt mit meiner tollen neuen ärgert mich das besonders.

Habt ihr auch manchmal solche Bedenken? Drückt ihr einfach hemmungslos ab (natürlich extreme und unpassende Situationen, z.B. Unfälle, ausgenommen)? Wie geht ihr damit um, wenn sich Personen von eurem Fotografieren gestört fühlen? Fragt ihr bevor ihr fotografiert? Allerdings sind manche Szenen ja spontan und Fragen würde sie kaputt machen.

Vielleicht haben es Männer sogar noch schwerer, da sie vielleicht schneller als „perverser Spanner“ angesehen werden. Eine Frau wird vielleicht nicht so schnell in diese Schublade gesteckt.

Ich fände es toll, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr euch so fühlt beim Fotografieren und ob ihr euch auch manchmal nicht traut. Hoffetnlich findet ihr meine Frage nicht blöd!

Iman

Fotografie

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Also, wenn mir ein Motiv gefällt (egal was es ist), dann drücke ich einfach den Auslöser!
Ich habe aber auch viele Länder bereist, wo man nicht einfach mal so ein Foto von einer Person machen kann, da diese dann ohne ihre Gehehmigung extrem gewalttätig werden kann (z.B. Haiti).
Da sollte man schon die Person danach fragen, aber ansonsten scheue ich mich nicht, den Auslöser zu tätigen.

patrick_l

Hat es drauf

Ich handhabe es so, wenn ich an bestimmten Orten fotografiere wo Fremde anwesend, das ich hier und da mal kurz nachfrage und falls nötig kläre ob es Ok ist. Ich wollte mal von einer bestimmten Stelle aus fotografieren. Da es aber ein Privatgelände war konnte ich nicht einfach drauf los.

Ich habe dann einfach mal an der Haustür geklingelt, den Anwohnern gesagt was ich vorhabe und die Sache war geritzt. Viel mehr sogar, die wahren ganz schön neugierig und haben mir über die Schultern geschaut ;)

Auch sonst wenn ich in Städten mit meiner Kamera unterwegs bin gibt es hier und da einige Blicke. Ist schon was anderes ob man mit ner kleinen Knispe um die Ecke kommt oder gleich die Tasche voll mit Glas von A nach B schleppt.

Auch probiere ich viel aus. Vor allem was die Perspektive angeht. Da liege ich auch schon mal irgendwo auf dem Boden und krieche mehr durch Straßen oder Felder. Bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich denke es kommt immer darauf an wie man anderen entgegen tritt.

Wenn man direkt sagt "Hey, passt mal auf - ich will das und das machen" ist alles andere halb so wild. Hier und da schaut vielleicht der ein oder andere mal etwas blöd. Aber in der Regel schauen die meisten eher Neugierig und wollen wissen was man denn genau da an Bilder fabriziert.

Grüße Patrick

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nein Deine Frage ist keineswegs blöd. Solange Du Fotos von Blumen, Sachen etc. machst, diese privat herstellst, gibt es keine Problme. Angst müßtes Du nur dann haben, wenn Du gegen die allgemein geltenden Regeln und Gesetze verstößt. Solange Du beim privaten fotografiern nicht in den privaten Bereich einer PErson eindringst, ist die Welt doch i.O.
Ich war mal bei einem Santanakonzert, hatte meine Spiegelreflex im Auto und diese dann da drin gelassen, den ich hatte ein komisches Gefühl. Am Eingang wurde dann tatsächlich jeder wieder zurückgeschickt, dessen "Fotoausrüstung" professionel gewirkt hatte. Also alle, die eine Spiegelreflex dabei hatten. Wie Du siehst, gibt es Situationen, bei denen man sich tatsächlich nicht trauen sollte. Andererseits spricht überhaupt nichts dagegen in der Natur eine Blume zu fotografieren, wenn Du beim forografieren nicht in die Privatsphäre eines anderen eindringst.

Grüße

patrick_l

Hat es drauf

Ich war mal bei einem Santanakonzert, hatte meine Spiegelreflex im Auto und diese dann da drin gelassen, den ich hatte ein komisches Gefühl.

Ja, dieses komische Gefühl kommt mir bekannt vor. Ich hatte das vor länger Zeit Arena auf Schalke bei der TV-Total Stockcar Crash Challenge. Auf der Karte hieß es noch von wegen keine Kameras usw. Naja, schon bisschen ärgerlich gewesen - vor allem weil ich nen guten Platz hatte und auf einmal alle anderen am knipsen waren - nur ich nicht. :rolleyes:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Blumen, Tiere, "normale" Gebäude etc haben keine Rechte.
In Gebäuden und auf privaten Grundstücken haben die Besitzer/Eigentümer das Hausrecht und können das fotografieren untersagen.

Personen darfst du erstmal grundlegend nur mit der Einwilligung fotografieren. Anders, wenn man die Personen zB nicht erkennt, oder auch wenn du viele Personen auf dem Bild hast und man erkennt, dass es sich auf einer öffentlichen Veranstaltung ist und du es unmittelbar nach der Veranstaltung als "Dokumentation/Berichterstattung" veröffentlichst (Grauzone!!!)

Und: Wenn du etwas nicht veröffentlichen willst brauchst du ja auch erstmal keine Angst zu haben!

Ist es bei dir eher die "Angst" oder gehts mehr in Richtung "Scham", weil du dir zB vor ner Raupe in den Dreck legst?

Einen gewissen Respekt sollte man bewahren, und wenn du tatsächlich eine Person bei etwas fotografiert hast, was einfach nur klasse oder außergewöhnlich war und du dieses Bild jemandem zeigen willst, dann organisiere dir Visitenkarten und drücke der Person einfach eine in die Hand :)

Zum Thema "Street" - einer der Meister: http://thomas.leuthard.photography/

Und zum Thema "einfach alles fotografieren" (ich mache Street momentan noch nur für mich, aber fotografiere sonst alles) : http://www.facebook.com/reckordzeitstudio

Zusammenfassend: Angst brauchst du keine haben, und falls jemand was sagt, erklärst du ihm einfach, dass du das für dich machst. Ggf Visitenkarte und wenn du ne Person fotografiert hast kannst danach fragen, ob das ok war und es zur Not löschen...

Gruß

reckordzeitstudio

Zuletzt bearbeitet:

fx4

oldnobie

Darüber reden hilft - So wahrscheinlich in Deinem Fall auch, rede mit den Leuten, frage die Leute ob Du in ihrem Vorgarten etwas Fotografieren darfst. Einfach reinlatschen und fotografieren verbietet sich sowieso von selbst. Wenn Du eine allgmeine Szene auf der Straße, also im öffentlichen Raum, fotografieren willst und es nicht um einzelne Personen geht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei Portraits von einzelnen Personen musst Du die Personen auch ansprechen. Rechtlich ist es wohl unproblematisch, Leute im öffentlichen Raum zu fotografieren nur Verwenden darfst Du die Bilder eben nicht. Natürlich gibt es zu dieser Regel auch Ausnahmen, zum Beispiel kann das Fotogrfieren auch ausdrücklich verboten sein, wie bei Gerichtsverhandlungen, Messen, Militärische Sperrgebiete, etc. . Strafbar jedoch ist es auch Aufnahmen von Personen zu machen wenn sich diese in "gegen Einblick geschützten Räumen" sich befinden. Fazit, Darüber reden hilft - Rede mit den Leuten ob Du die Fotos machen kannst.

Grüße
Frank

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

Hihi, typische "Mädchenprobleme" ;)

Als ich meine Cam gekauft hab, hatte ich am Anfang auch etwas "Scham" einfach mal drauf zu halten und los zu fotografieren.
Frag doch mal Freunde von dir, ob du sie fotografieren kannst, so zum "reinkommen".
Glaub mir nach dem Xten Shoot ist da nix mehr peinlich und ein paar Blümchen werden dich auch nicht wegen Persönlichkeitsrechte verklagen ;)
Solange du dich nicht direkt vor andere Fenster stellst oder fremde Grundstücke betrittst brauchst du keine Angst haben. Und wenn jemand nicht möchte, dass er von dir fotografiert wird, kannst du das Bild auch noch löschen.

Allerdings würde ich aufpassen über Felder zu kriechen, so wie DerOtto, es gibt Landwirte die nicht so begeistert sind, wenn das ganze Korn niedergetrampelt wird. XD

P

PsychoZ1

Guest

Deine Vorbehalte kann ich grundsätzlich verstehen. Mal die rechtlichen Aspekte außer acht gelassen, bezeugt doch Deine Sensibilität, dass Du Dir grundsätzlich schon Gedanken um die "Intimsphäre" anderer machst.
Trainiere Deine eigene Hemmschwelle unter Berücksichtigung Deiner eigenen Reaktion wenn Du selbst einem" anderen Fotografen durch das Bild läufst".

@rekordzeitstudio: unter 85mm tolle Spots aus dem Leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

also was ich sehr gut finde, dass Du dich mit einem Thema auseinander setzt, das dir wichtig ist ...

das Du eine gewisse - sagen wir mal - Zurückhaltung spürst, ist ja soweit okay ... kann dich
aber bei künftigen Motiven, die Du abbelichtungswürdig findest, stark einschränken ...

vielleicht versuchst Du erst einmal in einem Umfeld Motive zu fotografieren in dem Du dich
wohl fühlst ... zum Beispiel bei Familienfeiern ... denn da kennst Du u.U. die Leute und deine
introvertierte Art steht dir nicht im Wege ... dann später raus auf öffentliche Plätze ... spreche
die Leute vorher bewußt an ... erkläre ihnen, dass Du sie als Charakter und Motiv interessant
findest und ob sie dir erlauben, sie abzulichten ... stelle dich dabei vor... vielleicht finden die
Leute ja Interesse daran ... da hat es schon richtig gute Sachen gegeben ... aber leider auch
böse Reaktionen ... aber davon nicht abschrecken lassen ohne hartnäckig oder gar 'lästig'
zu wirken ... geh weiter, wenn die Leute dir sagen 'bitte keine Aufnahmen' ... ich würde, auch
an öffentlichen Plätzen, wo die Möglichkeit besteht Leute mit auf dem Motiv zu bekommen
nur vorher fragen ... oder es grundsätzlich lassen ... meine Erfahrung ... wer höflich fragt,
kommt eher ans Ziel ... niemals streiten und auf 'dein Recht' bestehen ...

in diesem Sinne ... raus ... und los :D ...!!

patrick_l

Hat es drauf

Allerdings würde ich aufpassen über Felder zu kriechen, so wie DerOtto, es gibt Landwirte die nicht so begeistert sind, wenn das ganze Korn niedergetrampelt wird. XD

Ohh ja :lol: Ich wohne im Münsterland. Also quasi mit der Landwirtschaft aufgewachsen ;) Vor allem nicht bei der ernte im Maisfeld verstecken :rolleyes:;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Interessant ist bei diesen Dingen sicherlich diese gewisse "Grauzone", in der man sich ganz schnell bewegen kann. Hier in Hamburg an der Alster z.B. kann man prima die Landschaft fotografieren, allerdings läßt es sich dabei kaum vermeiden, dass auch Leute im Hintergrund mit drauf sind. Da es hier gerne mal etwas "elitär" zugeht, sich also nicht selten auch mal Promis unter das Volk mischen, muß man hier immer damit rechnen, dass man von diesen Personen gerne mal "ins Verhör" genommen wird, wieso man sie denn nun fotografiert habe. Die wenigsten sind davon begeistert, wenn sie von einem vermeintlichen Paparazzo ungefragt abgelichtet werden. Ich kann hier jedenfalls kaum agieren, ohne mich mindestens einmal am Tag erklären zu müssen. Ist ja kein Thema, besonders dann nicht, wenn man glaubhaft belegen kann, dass das eigentliche Hauptmotiv (Landschaft) den Löwenteil im Resultat ausmacht. Meines Wissens nach ist das ein wesentlicher Punkt. Ob nun eine Person verlangen kann, gänzlich "gelöscht" zu werden, auch wenn diese nur "mit drauf" ist, aber nicht als Hauptmotiv, tja ...
Haben Paparazzi da andere Rechte, kommt es auf den Verwendungszweck der Bilder an, sind "Promis" anders zu bewerten oder kommt es nur darauf an, wo bzw. bei welcher Gelegenheit man diese fotografiert? Unterschiede Inland/Ausland usw.

Im Zweifelsfalle höflich fragen (idealerweise vorher) und vor Ort klären, was Sache ist. Persönlichkeitsrechte sind dabei auf jeden Fall zu beachten, ebenso Privatgelände und Privatsphäre, das dürfte klar sein. ;)

Gruß
Frank

H

Henna_by_Iman

Guest

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die haben mir sogar jetzt auch schon Mut gemacht nicht zu ängstlich und vorsichtig zu sein.

Ist es bei dir eher die "Angst" oder gehts mehr in Richtung "Scham", weil du dir zB vor ner Raupe in den Dreck legst?

Ehr Angst, das die Menschen sich beobachtet fühlen, genervt sind. Raupe & Dreck wären nicht problematisch.:)

Fotos von Personen die ich kenne fallen mir leicht. Freunde oder Familie kann ich problemlos ablichten. Ebenso meine Henna-Kundinnen. Mir fällt es dann auch nicht schwer zu sagen, welche Pose usw. sie einnehmen sollen.

Nur eben auf der Straße ist es schwer für mich. Es ist ja teilweise auch wirklich eine Sache die Fingerspitzengefühl und Sensibilität erfordert. Ich muss mich echt mehr trauen, sonst verpass’ ich all die schönen Motive!

Einmal habe ich mich gtraut zu fragen ob ich fotografieren kann und mir wurde es promt verboten. Das war in einem indischen Bekleidungsgeschäft (hier in Deutschland). Es war vollgestopft und gestapelt mit Stoffen und die Farben waren HAMMER!!! Eben diese typische indische Farbexplosion. Ich wollte nur die Stoffe, keine Personen, aber ging nicht. :( Naja, ich darf mich icht einschüchtern lassen...

Grüße,
die schüchterne Iman

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

Ich zähle mich auch zu den Schüchternen. Das ist also kein "Mädchen-Privileg". ;)
Es kostet mich schon des Öfteren einiges an Überwindung nicht daran zu denken, was andere denken könnten wenn ich mit der Kamera auf Jagd gehe.

Und für den Fall, dass man das Einverständnis eines Anderen benötigt gibt es einen Leitsatz den ich gerne kundtun möchte: "Ein NEIN hast Du immer - für ein JA musst Du erst mal fragen." (... und dich das auch trauen.:rot:)

Gruß,
Helmut

Juergen_Bueter

Noch nicht viel geschrieben

Klar wird hier und da mal jmd. komisch gucken, dann muss man sich überlegen was man will und ob es einem Wert ist. Mit der Zeit macht es einem dann, wie bei vielen anderen Dingen auch an die man sich gewöhnen muss, nichts mehr aus.

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

Wie man so schön sagt " aller Anfang ist schwer". Sicher die Menschen gucken mehr, wenn man mit einer Dslr um die Ecke kommt als mit einer Kompakten, die fast jeder hat und daher zum Alltag gehört. Schlimmer noch, die Menschen gucken noch mehr wenn du ein Zoom dabei hast, was nicht gerade 18-200 und klein ist, sonder ordentlich und 70-200mm hat und sogar noch fast weiss ;)
Die Leute gucken immer, nicht weil sie denken " was ist das denn für eine/ was ist das für einer" die erwarten doch was, wollen wissen ob gleich was kommt, passiert:rolleyes:.
Also mach dir keine Gedanken, jeder ist neugierig. Das ist meine Meinung

H

Henna_by_Iman

Guest

Eure Antworten haben mir schon weitergeholfen. Es war schön, zu lesen, dass manche auch hin und wieder mal ein bisschen zögern und dass man mit der Zeit lockerer und mutiger wird.:D

Ja, ich denke auch mit einem Suuuuupertele hat man dann die ganze Aufmerksamkeit auf seiner Seite....:rolleyes::lol::(

Iman

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden