Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu schüchtern zum Fotografieren???

Fotografie

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Hallo, ich will ja keine Angst verbreiten, aber mit dem Fotografieren von Menschen sollte einiges beachtet werden. So darf man Bilder von Menschen nicht ohne deren Einwilligung veröffentlichen. Das trifft auch auf Bilder zu, die in Foren oder ähnlich gezeigt werden.
Natürlich ist es manchmal schwer spontane Bilder zu machen wenn man vorher gefragt hat. Da gibt es aber auch den Weg, dass menschliche Motiv um Erlaubnis zu fragen bevor man es online stellt oder gar verkaufen möchte.
Ganz besonders trifft das auf Kinder zu.
Fotografiert man jedoch eine größere Gruppe verschwimmt das ganze. Eine Faustregel ist, das ca. 5 Personen eine öffentliche Gruppe darstellen. Auch Personen des öffentlichen Lebens wie z.B. Politiker, Künstler kann man ablichten.

Zur Übersicht gibt es ein kleines PDF Handbuch, in dem so einige Punkte zusammengefasst sind, hier zum runterladen:


Ich gehe immer auf die Personen zu und Frage, oder Zeige denen das Bild nach dem Fotografieren. Bei einem Nein wird das Bild halt gelöscht. Oder aber man verspricht, der Person einen Abzug. Das hat bei mir schon das eine oder andere Mal geklappt.

Schöne Grüße RoedeOrm
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ein sehr interessantes Thema, ich hätte da noch ein bis zwei weiterführende Fragen, hoffe, die wurden hier nicht schon irgendwo im Thread beantwortet und ich habe sie überlesen:

1. zum "Einverständnis":
Auf Nummer sicher gehen kann ich dabei doch eigentlich nur, wenn ich dieses Einverständnis in irgendeiner Form schriftlich habe, oder?
Also mal auf einer Veranstaltung mit mir Fremden "rumfragen", ob es okay ist und dann bei zustimmendem Brummen losfotografieren, um die Bilder hinterher in irgendeiner Form zu veröffentlichen oder an Dritte abzugeben, reicht doch sicher nicht.
Wer ist eigentlich später im "Beweiszwang"? Der, der behauptet, die Person auf meinem Bild sei sicher nicht einverstanden gewesen und der deshalb eine Einverständniserklärung sehen will?
Oder ich, wenn ich behaupte, ich hätte damals ein mündliches Einverständnis erhalten?

2. zum Einverständnis im Ausland
Selbst wenn man es - trotzdem es sehr unpraktisch ist - hinbekommen sollte, das Ganze schriftlich festzuhalten, weil man nicht auf jemanden trifft, der zwar mit seiner Abbildung einverstanden ist, jedoch nicht damit, einer fremden Person zu seinem Bild auch noch seine handschriftliche Unterschrift zu spendieren, was ist dann mit Porträtfotografie im Ausland, wo der abgebildete Mensch und ich uns aus sprachlichen Gründen nicht verständigen können?
(Schließlich sind nicht alle diese Bilder frontale Aufnahmen lächelnder und in die Kamera schauender Menschen, denen das Einverständnis quasi schon anzusehen ist... ;))

Mich würde besonders interessieren, wie es diejenigen halten, die ihre Bilder in irgendeiner Form zur weiteren Verwendung "veröffentlichen", sei es bezahlt oder nicht.

Ich danke recht herzlich, wenn sich noch jemand zur Antwort findet!
:)
 

geforro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Hi,

regelmäßig habe ich das Problem, das ich mich einfach nicht traue zu fotografieren. :(


Genauer gesagt, ich bin z.B. unterwegs und sehe schöne Blumen in einem Vorgarten, traue mich dann aber nicht zu fotografieren, denn ich denke, vielleicht sehen mich die Bewohner und haben etwas dagegen.


Noch schlimmer ist es bei Personen, Straßenszenen u.ä., z.B. würde ich mich nie trauen so zu fotografieren:


http://www.youtube.com/watch?v=In5sR-tUhCM


oder dieses Bild (-> ich weiß, es wurde nicht mit einer SLR gemacht, mir geht es hier nur ums Motiv)





Ich denke immer, die Personen sind nicht damit einverstanden, denken ich sei eine perverse Spannerin, empfinden es als Eingriff in ihre Privatsphäre usw.


Das hält mich davon ab Fotos zu machen. Schon als ich noch eine kleine Billig-Kamera hatte und jetzt mit meiner tollen neuen ärgert mich das besonders.


Habt ihr auch manchmal solche Bedenken? Drückt ihr einfach hemmungslos ab (natürlich extreme und unpassende Situationen, z.B. Unfälle, ausgenommen)? Wie geht ihr damit um, wenn sich Personen von eurem Fotografieren gestört fühlen? Fragt ihr bevor ihr fotografiert? Allerdings sind manche Szenen ja spontan und Fragen würde sie kaputt machen.


Vielleicht haben es Männer sogar noch schwerer, da sie vielleicht schneller als „perverser Spanner“ angesehen werden. Eine Frau wird vielleicht nicht so schnell in diese Schublade gesteckt.


Ich fände es toll, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr euch so fühlt beim Fotografieren und ob ihr euch auch manchmal nicht traut. Hoffetnlich findet ihr meine Frage nicht blöd!


Iman

Vielen Dank für die Frage - hab ein ähnliches Problem und finde es toll jetzt durch Dich so viele hilfreiche Antworten bekommen zu haben! Viel Spaß beim Fotografieren! :)
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Anfangs hatte ich auch immer Bedenken, gerade wenn viele Menschen um ich herum waren. Davon muss man sich einfach frei machen, wenn man weiß was man tut, dann wird man nicht seltsam angeschaut, sondern bekommt eher interessierte Blicke.
Das Bild mit den zwei Leuten im "Lokal"..gut, aber das ist ohnehin etwas schwieriger. Ich glaube ohne nachzufragen müssen mindestens 5 Leute auf dem Bild zu sehen sein, damit es als Gruppe gilt und somit niemand speziell das Bild ausmacht.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

uhhh letzte woche in frankfurt am eisernen steg
mitten auf der brücke gelegen und langzeitbelichtungen gemacht ich fands witzig
waren zu zweit da haben verschiedenes aufgenommen und die fußgänger haben zugesehen waren richtig neugierig da muss man schmerzfrei sein

genauso japantag in düsseldorf über 500 fotos an dem tag wenns personen als hauptmotiv waren nachgefragt und fleißig visitenkarten verteilt wer drumrum steht intressiert in dem fall nicht wirklich aus rechtlicher sicht damit müssen se eh rechnen wenn die halbe stadt in cosplay kostümen unterwegst ist :p
 

panoin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich hatte das Anfangs auch richtig doll... Aber langsam konzentriere ich mich nurnoch auf das Motiv, und wenn sie nicht damit einverstanden sind, dass ich etwas Fotografiere, dann sollen sie es mir sagen, dann muss ich es halt lassen, aber solang keiner was sagt und nur doof guckt, ist es mir egal :) Das kommt mit der Zeit einfach :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Man sollte sich auch immer selbst fragen, ob man von Jedem fotografiert werden möchte. Ich denke im Ernstfall nützt es nichts, wenn ich gefragt habe und bei einer Veröffentlichung weiß niemand mehr davon. Es ist immer ein gewisser Seilakt. Es kann auch teuer werden, selbst ein Anwaltsschreiben zur Unterlassung ist unangenehm. Aber fotografieren sollte man trotzdem, die Personen müssen ja nicht frontal in die Kamera "lächeln". Die Welt ist eben auch nicht menschenleer.
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich war schon mehrfach in Dresden in der Frauenkirche, da steht am Eingang ganz groß, das das Fotografieren Verboten ist, aber das scheinen alle zu übersehen, was da Fotografiert wird und keiner sagt auch was dazu, aber ich Denke wenn jemand ein Foto Veröffentlicht, dann könnte es richtig Probleme geben, aber sonst braucht man sich keine gedanken zu machen, schon gar nicht wenn man von öffentlichen Straßen und Plätze Gegenstände und Pflanzen Fotografiert.
Ich habe auch schon mal Personen Fotografiert die auf einem Weg gelaufen sind, da war die Landschaft das Motiv und die Personen nun mal da waren haben sich aufgeregt, da habe ich die Bilder einfach gelöcht und so das sie es sehen konnten und habe die Fotos noch einmal gemacht, sowas passiert mir aber recht selten, und wenn man mal Ehrlich ist und mal Z.B. in Dresden die Wunderschöne Altstadt Fotografieren wollte ohne eine Person auf dem Bild zu haben ist ja schon unter Normalen bedingungen fast unmöglich.
Also ist meine Devise, ich Fotografiere Einfach und wenn es Diskusionen gibt versuche ich zu erklären, das alles rein Privat ist und bis auf einmal wo ich dann ebend die Fotos gelöscht habe.
bero
 
M

MrCappu

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Auch ich kenne das Problem. Als ich vor zwei Jahren aktiv angefangen habe mich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Freunde und Familie waren nie ein Thema für mich, sobald es aber nach draußen ging sackten meine Knie zusammen. Damals hatte ich noch eine Sony und ich werde nie vergessen wie ich zu einem Feuerwerk gefahren bin und neben mir mehrere weitere Fotografen stand (alles Canon). Dazu kam dann noch die mega Ausrüstung die sie mitgebracht haben. Ich kam mir wirklich vor wie ein kleines Lichtlein. Inzwischen habe ich eine Nikon und bin ganz runter von der Sony und fühle mich immer noch in gewisser Weise bei verschiedenen Anlässen sehr unsicher. Dennoch konnte ich auch mal hier und da jemanden ansprechen und durfte auch schon Freunde von Freunden fotografieren :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Beruhigend das es anderen auch so geht. Wo kann man denn wohl nachschlagen, was alles erlaubt ist und was nicht, bzw. mit Einverständniserklärung. Vor allem weil nicht alles im privaten Sammelalbum bleiben soll.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Über Gruppenbilder fand ich dieses:
Der Glaube, dass man bei Gruppenbildern keine Einwilligung bräuchte, lässt sich wohl auf die Ausnahmen in § 23 KUG zurückführen. Dort wird aufgezählt, wann Fotos ohne vorherige Einwilligung der abgelichteten Personen gemacht und verwertet werden können.
Für unseren Fall sind insbesondere Absatz I Nr. 2 und 3 zu nennen:
2. die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
3. das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der Abgebildete teilgenommen hat
 
G

ggvideo

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Über Gruppenbilder fand ich dieses:
Der Glaube, dass man bei Gruppenbildern keine Einwilligung bräuchte, lässt sich wohl auf die Ausnahmen in § 23 KUG zurückführen. Dort wird aufgezählt, wann Fotos ohne vorherige Einwilligung der abgelichteten Personen gemacht und verwertet werden können.
Für unseren Fall sind insbesondere Absatz I Nr. 2 und 3 zu nennen:
2. die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
3. das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der Abgebildete teilgenommen hat

Bei youtube gibt es 2-3 Folgen in Blende 8 zum Urheberrecht, Fotorecht. Da findest Du alles vom Anwalt dargestellt. Folge 83 war bisher die umfassendste, Titel "Fotorecht Sach- und Tierfotos".
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Und auf meine eigene Frage :) und auch um der Unsicherheit welche auf Nichtwissen beruht entgegenzuwirken kann man dieses Werk mal überfliegen
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Blende 8 ist ja richtig guter Stoff. Da gibt`s ja noch so viel mehr. Danke für den Tip, wird doch direkt aboniert.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich habe jetzt arbeitende Leute ohne zu fragen fotografiert. Es kam mir zwar komisch vor, doch so gute Bilder hätte ich sonst nicht bekommen. Es ist wirklich manchmal sichtbar geworden worauf sich jemand konzentriert. Das war in einer Fahradselbsthilfewerkstatt, ungefähr 10 Leute am schaffen, zwei guckten etwas komisch, einer ging mir aus dem Bild obwohl er nicht störte und der ganze Rest nahm gar keine Notiz von mir. Ich bin ganz froh mich getraut zu haben.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich fotografiere ja nun schon geraume Zeit und hatte früher (vor gefühlten 5 - 10 Jahren) nie Probleme (außer Verbotszonen wie Militär etc)

In der jetzigen Zeit habe ich das Gefühl, dass die Menschen sensibler / mißtrauischer geworden sind. Bin der Meinung, dass das mit den heutigen technischen Möglichkeiten und dem daraus resultierenden Mißbrauchspotenzial zusammen hängt.
Durch diese ablehnende Haltung wird es natürlich auch schwieriger in belebten Zonen dieser Tätigkeit nachzugehen.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Morgen gehe ich mal in die Fußgängerzone und mache mich noch etwas resistener :). Wenn die Leutchen an mir vorbei sind, bin ich ja auch schon so gut wie wieder vergessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben