Henna_by_Iman
Guest
später wirds schlimmer :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=niyTIbiV19A
allrounddilletant
Nicht mehr ganz neu hier
Hi,
regelmäßig habe ich das Problem, das ich mich einfach nicht traue zu fotografieren.
Genauer gesagt, ich bin z.B. unterwegs und sehe schöne Blumen in einem Vorgarten, traue mich dann aber nicht zu fotografieren, denn ich denke, vielleicht sehen mich die Bewohner und haben etwas dagegen.
Noch schlimmer ist es bei Personen, Straßenszenen u.ä., z.B. würde ich mich nie trauen so zu fotografieren:
http://www.youtube.com/watch?v=In5sR-tUhCM
oder dieses Bild (-> ich weiß, es wurde nicht mit einer SLR gemacht, mir geht es hier nur ums Motiv)
Ich denke immer, die Personen sind nicht damit einverstanden, denken ich sei eine perverse Spannerin, empfinden es als Eingriff in ihre Privatsphäre usw.
Das hält mich davon ab Fotos zu machen. Schon als ich noch eine kleine Billig-Kamera hatte und jetzt mit meiner tollen neuen ärgert mich das besonders.
Habt ihr auch manchmal solche Bedenken? Drückt ihr einfach hemmungslos ab (natürlich extreme und unpassende Situationen, z.B. Unfälle, ausgenommen)? Wie geht ihr damit um, wenn sich Personen von eurem Fotografieren gestört fühlen? Fragt ihr bevor ihr fotografiert? Allerdings sind manche Szenen ja spontan und Fragen würde sie kaputt machen.
Vielleicht haben es Männer sogar noch schwerer, da sie vielleicht schneller als „perverser Spanner“ angesehen werden. Eine Frau wird vielleicht nicht so schnell in diese Schublade gesteckt.
Ich fände es toll, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr euch so fühlt beim Fotografieren und ob ihr euch auch manchmal nicht traut. Hoffetnlich findet ihr meine Frage nicht blöd!
Iman
Ich bin kompliziert
ggvideo
Guest
Nicht mehr ganz neu hier
MrCappu
Guest
ggvideo
Guest
Über Gruppenbilder fand ich dieses:
Der Glaube, dass man bei Gruppenbildern keine Einwilligung bräuchte, lässt sich wohl auf die Ausnahmen in § 23 KUG zurückführen. Dort wird aufgezählt, wann Fotos ohne vorherige Einwilligung der abgelichteten Personen gemacht und verwertet werden können.
Für unseren Fall sind insbesondere Absatz I Nr. 2 und 3 zu nennen:
2. die abgebildeten Personen nur als Beiwerke einer Landschaft oder Örtlichkeit erscheinen
3. das Bildnis Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge darstellt, an denen der Abgebildete teilgenommen hat
PsychoZ1
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums