Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu schüchtern zum Fotografieren???

Codos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ein unangenehmes Gefühl hatte ich zum Glück noch nie. Einmal ist es mir passiert das eine Person die am Rand des Bildes saß, wohlgemerkt ich Fotografierte eine Statue, sich bei mir beschwerte. Ich bot an das Foto mit ihr zu löschen, bat sie vorher allerdings sich das Foto anzuschauen und siehe da, sie gab mir ihre Mailadresse und wollte es zugeschickt bekommen. Kommunikation ist Alles.
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich bot an das Foto mit ihr zu löschen, bat sie vorher allerdings sich das Foto anzuschauen und siehe da, sie gab mir ihre Mailadresse und wollte es zugeschickt bekommen. Kommunikation ist Alles.

War das nun eine Erlaubnis, das Bild zu veröffentlichen? Das Foto zuschicken lassen regelt eigentlich noch nicht das Recht am eigenen Bild. Vielleicht fällt eine zufällige Person am Bildrand noch in die Panoramafreiheit.
 

Codos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Da ich nie vor hatte das Bild zu veröffentlichen, habe ich mir diese Frage nie gestellt, werde aber in Zukunft die Frage nach einer Erlaubnis zur Veröffentlichung stellen. Danke für den Hinweis.
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Wenn Du z.B. in einer Stadt ein Gebäude oder sonst ein Objekt fotografieren willst, lässt es sich wohl kaum vermeiden, dass auch fremde Personen vor der Linse stehen oder vorbeilaufen. Das ist halt so und da würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Wenn Du natürlich eine Person oder Personengruppe als Hauptmotiv ablichtest würde ich schon zuerst fragen ob es jemanden stört.
 

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Sooo ich hab mal knappe 3 seiten übersprungen um meinen Senf dazu zu geben:

Also ich kenne das durchaus auch als Mann / Junger Hobby-Fotograf!

Am Anfang hab ich mir auch immer nen Kopf gemacht, was sich wohl die anderen Leute auf der Straße/Park... denken wenn ich hier so herumliege mit der Kamera in der Hand.
Aber irgendwann ignoriert man das einfach. Ab und an kommen die Leute dann auch neugierig auf einen zu, wenn sie jemanden mit so nem Klotz in der Hand sehen.
Das kann zum Teil auch sehr hilfreich sein - z.b. letztens im Wald als ich ein wenig Wildlife fotografieren wollte, hat mich ein Förster angesprochen und mir ein paar nette Plätze verraten!

In der People Fotografie genau das selbe - das erste mal war die ganze Kommunikation zwischen mir und dem Model ziemlich "holprig" aber das kommt dann schon mit der Zeit - auch bei komplett fremden Leuten - einfach den Kopf abstellen und Fotografieren!
Ist zwar leichter gesagt als getan - aber einfach mal Versuchen oder ne Freundin schnappen und zu zweit Fotos machen gehen - zu zweit ist das Selbstbewusstsein ein wenig größer!
Lg Predicolus
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Hat man seine Bilder trotz Stress gemacht, freut man sich umsomehr und wertvoller macht es Sie auch.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

vieleicht fängst du mal mit freunden an und machst schöne portraits von ihnen. die people fotografie macht schon spass.
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Versuchs mal auf Partys, da kommen die Leute auf einen zu und wollen das du von ihenen Bilder machst. Die brauchst du gar nicht zu fragen, das geht von alleine sobald die jemanden mit einem Fotoapperat sehen. Somit könntest du deinen Scheu bestimmt einfach ablegen.

Gutes Licht im neuen Jahr !!!
lg Chr.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Zum Thema "Street" - einer der Meister: http://www.85mm.ch/

Danke für den Link! Besonders das e-book Street Faces war beeindruckend. Tolle Fotos, aber der Autor/Fotograf scheint auch zu wissen, dass sein Treiben nicht legal ist. Er beschreibt wie er die Fotos macht und sich dann dünne macht.
Kann man ja machen, aber das Veröffentlichen der Ergebnisse ist riskant. Nur keine der fotografierten Personen sieht so aus, als ob sie sich juristisch gegen diese Art der Persönlichkeitsverletzung wehren würde. Ob das Zufall ist?
Eigentlich müsste er wenigstens im Nachhinein die Genehmigung zur Veröffentlichung einholen...
 
B

Bolo1

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Hallo,
oh ja das kenne ich auch. Es kommt bei mir aber auch auf die Gegend an wo ich fotografiere. Wir sind oft auf der Insel Rügen und auf dem Darß unterwegs, da stört es mich überhaupt nicht. Da bist Du einer unter vielen.
Hier bei uns wird man komisch angesehen, wenn man mit Kamera und Stativ unterwegs ist. Aber ich arbeite daran;) das ich da lockerer werde.

Liebe Grüße
Silke
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Also, ich würde an erste Linie die Personen direkt ansprechen und fragen ob sie mal fotografiert werden können. Genauso wie bei den Blumen in fremden Gärten, man wird froh sein, dass man sie (Inhaber der Blumen) gefragt werden, 100% werden sie zustimmen. Sollte der eine oder andere ablehnen, dann bitte respektiere das!
Strassenszenen ist ja was anderes. Man kann und darf fotografieren wie und was man will, es sei denn, irgendwo steht ein (fotografier)verbot-Schild und man verletzt nicht die Privatsphäre der Personen.
Ansonsten trauere zu! Mir ging das so ähnlich: Ich traute mich nicht, weil ich Angst hatte, mich zu blamieren. Aber das ist erfahrungsgemäß nur der Anfang. Also, nur zu!
Dabei spielt überhaupt keine Rolle, ob eine teure Kamera oder eine Wegwerfkamera, Handy oder sonst was. Hauptsache, man hat Spass, Lust und Laune zum fotografieren dabei... Aber bitte nicht vergessen: Erst fragen, falls Zweifel.
Ich wünsche Dir gute Bilder.
Hi,

regelmäßig habe ich das Problem, das ich mich einfach nicht traue zu fotografieren. :(


Genauer gesagt, ich bin z.B. unterwegs und sehe schöne Blumen in einem Vorgarten, traue mich dann aber nicht zu fotografieren, denn ich denke, vielleicht sehen mich die Bewohner und haben etwas dagegen.


Noch schlimmer ist es bei Personen, Straßenszenen u.ä., z.B. würde ich mich nie trauen so zu fotografieren:


http://www.youtube.com/watch?v=In5sR-tUhCM


oder dieses Bild (-> ich weiß, es wurde nicht mit einer SLR gemacht, mir geht es hier nur ums Motiv)





Ich denke immer, die Personen sind nicht damit einverstanden, denken ich sei eine perverse Spannerin, empfinden es als Eingriff in ihre Privatsphäre usw.


Das hält mich davon ab Fotos zu machen. Schon als ich noch eine kleine Billig-Kamera hatte und jetzt mit meiner tollen neuen ärgert mich das besonders.


Habt ihr auch manchmal solche Bedenken? Drückt ihr einfach hemmungslos ab (natürlich extreme und unpassende Situationen, z.B. Unfälle, ausgenommen)? Wie geht ihr damit um, wenn sich Personen von eurem Fotografieren gestört fühlen? Fragt ihr bevor ihr fotografiert? Allerdings sind manche Szenen ja spontan und Fragen würde sie kaputt machen.


Vielleicht haben es Männer sogar noch schwerer, da sie vielleicht schneller als „perverser Spanner“ angesehen werden. Eine Frau wird vielleicht nicht so schnell in diese Schublade gesteckt.


Ich fände es toll, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr euch so fühlt beim Fotografieren und ob ihr euch auch manchmal nicht traut. Hoffetnlich findet ihr meine Frage nicht blöd!


Iman
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

ich habe seit 2007 eine Spiegelreflex, vorher einen Powershot G3. Ich kenne Deine Situation sehr gut. Ergeht mir leider auch sehr oft so. Ich finde dann auch keinen Weg für mich, diese Situation zu meinen Gunsten zu drehen. Ich empfinde dann auch, daß es unangebracht ist, auch wenn es das nicht ist. Komischer Weise fällt mir das Fragen der Leute in fremden Ländern einfacher als im eigenen Land. Liegt wohl auch an der Metalität jener Menschen. In Deutschland denke ich immer, wenn ich jetzt abdrücke, kommt bestimmt gleich einer angerannt und wird sich beschweren. So "verpasse" ich viele schöne Motive, weil ich einfach keinen A... in der Hose habe. :D
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich habe mir jetzt eine schnellere Speicherkarte zugelegt, außer das Schnappschüsse eher gelingen, muss ich niemanden mehr so lange anstarren. Ich fühle mich beobachtet auch unwohl und fühle mit dir.
Irgendwann geht das auch mal weg.
 
S

Shadesofgrey

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Leg Dir für den Anfang nen Sidekick zu der/die weniger Hemmungen hat als Du. Eigentlich hat doch fast jeder so einen Kumpel, der völlig offen und schmerzfrei auf alles und jeden zugehen kann.
Klingt komisch, funktioniert aber, gerade auf der Straße kann der/die jenige für Dich das Fragen übernehmen, wenn nötig. Du brauchst dann praktisch nur noch lächeln und winken. Irgendwann merkt man dann selbst das die meisten Leute einen nicht fressen weil man Fotos von ihnen macht.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Bei mir übernimmt das ab und an meine Frau :) , weil ich denke,manchmal hat Sie einfach einen besseren Draht zu den Leuten.
Ansonsten sind hier schon sehr gute Antworten gegeben worden.
Und es tut auch gut zu lesen,dass man nicht alleine ist :)
lg
 

astra_blizzard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Mir ergeht es auch so.
Manchmal gucken die Leute irgendwie komisch und dann steck ich die Kamera auch lieber weg, weil mich diese Blicke irgendwie stören.
Ich muss mich dann des öfteren auch sehr überwinden, den Auslöser zu drücken.
 
S

Siggiu

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Ich glaube, das geht alles so die gern fotografieren. Jeder hatte schon mal blöde Situationen. Ich denke, dass es immer das Beste ist im Zweifel einfach zu Fragen :) Meist stört es die Leute weniger dass sie fotografiert werden und viel mehr, dass sie nicht gefragt wurden.
Ich hatte es sogar schon mal, dass ich Fotos von Freunden auf einer Feier gemacht habe und die Leute die im Hintergrund unweigerlich mit aufs Foto gekommen sind einen totalen Aufstand gemacht haben. Ich persönlich fand es ziemlich übertrieben aber das gibt es auch ;)
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Frage dich, was dir im schlimmsten Fall passieren könnte.
Wenn du Blumen in fremden Gärten fotografieren willst, kann sich ja auch ein schönes Gespräch mit dem Besitzer ergeben.
VG Robert
 
M

MaddoxX

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Hey ,
kenne dass Gefühl.

Habe mir etwas kleines angelernt , dass mittlerweile Funktioniert =)

Wenn ich bemerke dass Leute nach mir schauen , oder sogar auf dich zeigen , entwickel ich mir einfach einen "Famous-Gedanken". Denke mir dann einfach "okay, ich nehme eure Aufmerksamkeit an."

Hatte dass bis jetzt zwar noch nicht soweit dass mich einer darauf angesprochen hat, oder wenn er sich belästigt fühlt.
Da würde man natürlich nicht so Denken, da würde ich eher versuchen in Ruhe demjenigen erzählen was man genaues macht um Ihm einen kleinen einblick zu schaffen.

Liebe Grüße René
 
B

Binar

Guest

AW: Zu schüchtern zum Fotografieren???

Gegenstände oder Natur zu fotografieren bereitet mir keine Probleme. Hab vor paar Wochen im Park im Schnee gelegen um DAS Bild zu bekommen hehehehe
Aber wie gern würde ich manchmal Passanten bitten, für mich zu posieren. Nicht alles, sondern nur Teile, wie z.B. ein altes Paar das sich an den Händen hält. Hätte so gerne diese Hände fotografiert aber habe mich einfach nicht getraut zu fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben