Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu Thema Audiobearbeitung hier im Psd Tutorials

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hey Leute,

ich muss wirklich mal negativ anmerken mit welchen Programm wir im Audiobereich dienen. Ich will mit diesem Thread eigentlich nur erreichen, dass "unser" Forum noch besser wird. So jetzt machen wir mal einen kleinen Blick in die Großen weiten der Musik als Audiowelt: Mit welchen Programm arbeiten Leute wie Beipielsweise Timbaland oder andere große Produzenten? Sicherlich nicht mit Wavelab oder Adobe Sounwave. Auf diesem Level wird mit Cubase, Logic, Reason, Traktor u.ä. gearbeitet. Und ich finde wir solten hier im Forum mehr über den professionellen Umgang mit diesen Programmen bringen. Vielleich auch als Extrabereich Musikprogramme oder so, aber ich denke dass mir eine Menge Leute zustimmen, wenn ich sage: dass hat zwar mit der Internetadresse und dem eigentlichen warum dieses Forum aufgebaut wurde herzlich wenig zu tun, aber wir haben jetzt schon Leute hier die auf dem Gebiet unterwegs sind und haben auch eine Menge Gestalter in den verschidenen Bereichen hier, die ihren Horizont gern um genau diese Teile erweitern würden und bevor man sich mal wieder bei nem neuen Forum anmeldet um das zu lernen und dann doch nicht weiter kommt, weil man lieber hier unterwegs ist, warum es dann nicht in diese wunderbare Website einfließen lassen?

Ich meine mal ehrlich wie oft habe ich hier schon auf Fragen eine Antwort bekommen, die mir sonst keiner geben konnte? Es wäre schön wenn mir ein paar leute zustimmen würden, damit wir diesen Prozess eventuell mal in die Gänge bringen könnten?

Gute Nacht?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Zu Thema Audiobearbeitung hier im Psd Tutorials

ich muss wirklich mal negativ anmerken mit welchen Programm wir im Audiobereich dienen.

Den Satz versteh ich irgendwie nicht wirklich, aber sei es mal drum.

Grundsätzlich sei gesagt, das die finale Ausrichtung/Positionierung des Forums den Betreibern obliegt. Ob da Audio reinpasst oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Es wäre aber mit Sicherheit sinnvoller gewesen, einen sinnvoll ausformulierten Request nach einem solchen bereich zu stellen und den fundiert zu untermauern.

Reine persönliche Meinung: Wenn man Video drin hat. dann ist Audio nicht weit.

Aber: Kack nich rum "Warum gibt es das nicht?" sondern mach nen fundierten Vorschlag an die Administranz. Überleg dir aber vorher genau, ob du das wirklich willst. Denn wenn, dann könnte es passieren das du zwar die Spielwiese kriegst aber auch in die Pflicht genommen wirst.

V

villharmonic

Guest

Ich glaube im Prinzip meint Eastwood was ähnliches wie ich:

Tutorials im Audiobereich sind eigentlich nur auf Adobe-Produkte bezogen. (während im Forum ja auch über ganz andere Software geredet wird)

Interessante Themen könnten sein:
- Audio-Midi-Setup (Apple)
- Garageband zum Vertonen eines Video nutzen
- Garageband Grundlagen
- Midi Grundlagen

Meine Frage ist, sind solche Themen überhaupt gefragt (weil unter Tutorials / Audio ja nur Soundbooth steht) oder gibt es einfach noch keine?
(Wenn gefragt, dann würde ich mich vllt. mal an die Arbeit machen)

Clemens

D

DJ Fotoart

Guest

Tutorials im Audiobereich sind eigentlich nur auf Adobe-Produkte bezogen.

Anfangs gab es diese Bereiche nicht mal. Ich hab das damals mal angeleiert das für Video und Audio eigene Bereiche erstellt werden da sich die Themen Kreuz und quer durchs ganze Forum verteilten.

Das Forum konzentriert sich hauptsächlich, wie schon gesagt, auf die Adobe Produkte. Alles andere drum rum sind Zugeständnisse da sich irgendwo eine logische Kombination ergab.

und bevor man sich mal wieder bei nem neuen Forum anmeldet um das zu lernen und dann doch nicht weiter kommt, weil man lieber hier unterwegs ist, warum es dann nicht in diese wunderbare Website einfließen lassen?
Selbst schuld würd ich sagen. Es gibt mehr als genug Fachforen die das Thema Audiobearbeitung auf ihrer Fahne stehen haben.

Aus PSD-Tutorials eine Eierlegende Wollmilchsau machen zu wollen halte ich persönlich für keine gute Idee.

V

villharmonic

Guest

Ich habe jetzt ein Tut zum Thema Latenz erstellt. Wenn es denn genommen wird, landet es bei Tips und Tricks / Allgemeinwissen. Eine Kategorie Audio-Allgemein wäre schon praktisch.
Naja, warten wir erstmal ab, ob das Tut angenommen wird ;)

CLemens

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Yuppie der Thread entwickelt sich. Das find ich gut… Und nun ja warum nicht auch etwas über professionellen Musik/Audiobearbeitung bringen. Ich meine wir haben doch im Videoforum auch nicht nur Premiere Pro sondern aben auch Final Cut und im Layoutbereich auch nicht nur Indesign sondern auch Quark und Freehand also warum sollte wir dann dem Audiobereich was das angeht eine Grenze geben? Wäre doch irgendwie unsinnig. Naja wie auch immer es wäre ja schon ein Fortschritt wenn wir die Palette um Apple Logic Pro, Soundtracks und meinetwegen Cubase erweitern würden. All diese Programme eignen sich wunderbar zur Audiobearbeitung und Sountrack zum beispiel ist die Schnittstelle zwischen Film und Filmmusik überhaupt bzw. auch einfach nur vertonung ohne Musik…

Edit: Garage Band muss nicht is immerhin umsonst und hat nur begrenzte Faetures. Und um nochmal auf andere Fachforen eizugehen: da sitzen meißtens Leute die mir für den Anfang also Quasi mich selbst in das Thema reinzudenken zu viel Ahnung haben und da lerne ich irgendwie nixxx…

Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Hey Leute,
Mit welchen Programm arbeiten Leute wie Beipielsweise Timbaland oder andere große Produzenten? Sicherlich nicht mit Wavelab ...

Das liegt vielleicht daran das du keine Ahnung davon hast was Wavelab im Stande ist zu leisten und wofür es eigentlich entwickelt worden ist.
Es wird mit Sicherheit im Professionellen Bereich der Audiobearbeitung zum Einsatz kommen und das nicht zu knapp !!!

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ist GarageBand nicht "nur" eine Lightversion von irgendeinem großen Audioproggie?

V

villharmonic

Guest

Ist GarageBand nicht "nur" eine Lightversion von irgendeinem großen Audioproggie?

Genau !
Und das macht es auch so interessant - Es hat vom grossen Bruder mehr mitgekriegt als die meissten denken.
Wenns schnell gehen muß und ich weiss was ich will, bin ich mit Garageband fertig, bevor ich in Logic (das ist der grosse Bruder) einen Song angelegt habe.:)
Garageband kann die Audiospur aus einem Film rausrechnen und getrennt nachbearbeiten und zum Schluss wieder reinrechnen - hat alle erforderlichen Effekte um (nicht nur) Sprecherstimmen nachzubearbeiten, Lautstärke und alle eingefügten Effekte automatisieren (!) hat Softwareinstrumente (erweiterbar), beherrscht MIDI, Notenschreiben, ...
... und sieht g..l aus (wie ich finde).:)
Zum eMail-schreiben startet auch niemand Word, oder?

@Eastwood187Designz

grosse Produzenten arbeiten aus Kompatibilitätsgründen meisstens mit Protools. Das gehört aber imho nicht in diesess Forum - dafür wäre zu wenig Platz (und es gibt ja auch spezialisten-Foren wie cubase.net, logicuser.de etc.)
Ich glaube was Du suchst, findest Du wohl eher auf Homerecording.de.
Aber allgemein-Infos zum Thema Audio oder zu verfügbarer Software (sei es Freeware oder included) wären schon nicht schlecht.

PS. Mein Latenz-Tutorial wurde abgelehnt ("zu trocken, keine Bilder"), jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten Latenz fotografiere:lol::lol::lol:

Clemens

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Genau !
Und das macht es auch so interessant - Es hat vom grossen Bruder mehr mitgekriegt als die meissten denken.
Wenns schnell gehen muß und ich weiss was ich will, bin ich mit Garageband fertig, bevor ich in Logic (das ist der grosse Bruder) einen Song angelegt habe.

Ich wusste doch, da war was. Gab es da nicht einen kleinen Krieg, weil Apple Logic die Windowsversion gezogen hat? Und CuBase gab es dann nur noch auf Wintendo oder so?

Mir egal, bin eh Trommler, da interessiert mich der Sound nicht. Dafür wird der Mixer bezahlt :D

V

villharmonic

Guest

Mir egal, bin eh Trommler, da interessiert mich der Sound nicht. Dafür wird der Mixer bezahlt :D

... wenn man sich einen leisten kann ...;)
(ich bin Keyboarder, Mixer, Recorder ... in einem)

(Leider) läuft Logic nur nur noch auf Apple seit Apple einfach die Entwicklerfirma (emagic) gekauft hat. Krieg wars eigenlich keiner - aber viele Leute (auch ich) waren enttäuscht, weil Apple unbezahlbar war. Es gibt immer noch genug Leute, die mit Logic 5.5 (der letzten Win-Version) auf dem PC arbeiten (obwohl Logic schon bei 9.2. ist)
Cubase läuft auf beiden Plattformen - und auf Mac läuft es eindeutig besser.
Das gilt imho für jede Audiosoftware (und deshalb ist das leider oben auch eingeklammert), weil Apple das bessere Handling für Audiohardware hat.
(Meine Efrahrungen siehe )

@Eastwood187Designz:

Latenz ist grob gesagt die Verzögerung gegüber der Echtzeit, die entsteht wenn man digitale (Audio-)Daten wandelt, konvertiert, bearbeitet weil die Daten vorher gepuffert werden müssen um nach der Bearbeitung einen Unterbreichungsfreien Stream gewährleisten zu können.
Das ist nun mal (wie so vieles an Grundwissen) ein trockenes Thema - und wird durch hübsche Bilder auch nicht flüssiger (oder sagt man feuchter?):D

Clemens

V

villharmonic

Guest

@PiPPo
das Problem läuft doch genau andersrum - der Phaser- (oder sogar Delay-)effekt, wenn Du aufnimmst und Hard-und Software Monitoring mischst. Bei hoher Latenz kannst Du ja nix mehr einspielen - auch nicht per Midi.

Hats Du eigentlich mal das mit dem "rendern" in FL ausprobiert? Geht das gut?

Clemens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden