Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zu wenig Arbeitsspeicher

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo!
Die Frage war doch nicht warum erstelle ich ein Pano aus 35 Bilder sondern wie, oder?
Doch, indirekt war das schon meine Frage an den TE! Zumindest die Frage, warum es aus den RAWs erstellt werden muss.
Denn wenn es z.B. nur darum geht, das Ding dann in tollster Qualität zuhause auf'm Tintenspucki auszudrucken, dann wäre dieser Workflow etwas überdimensioniert...
Für diesen Irrsinn bietet Photoshop sogar die Funktion Zoomify an
Zoomify ist eine schicke Sache, nur hilft es dir nicht bei der Erstellung des Panos und umgeht damit auch nicht das RAM-Problem!
 

Photoshop

Fox62

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Ich habe mir die Antworten nun gründlich durchgelesen. Es is wohl so, dass die Anwendungen im Hintergrund sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Auch der Zwischenspeicher ist davon betroffen und füllt den Arbeitsspeicher. In anderen Fotoprogrammen ist mir das auch schon passiert. Mit PS arbeite ich noch nicht so lange. Ich habe 4gig Arbeitsspeicher und Windows Vista. Mit dem Programm Tune Up Utilities kann ich, während der Arbeit nicht mehr benötigten Arbeitsspeicher freiräumen und ohne Probleme weiter arbeiten.
 

hanco

ex

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Ich habe mir die Antworten nun gründlich durchgelesen. Es is wohl so, dass die Anwendungen im Hintergrund sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Auch der Zwischenspeicher ist davon betroffen und füllt den Arbeitsspeicher. In anderen Fotoprogrammen ist mir das auch schon passiert. Mit PS arbeite ich noch nicht so lange. Ich habe 4gig Arbeitsspeicher und Windows Vista. Mit dem Programm Tune Up Utilities kann ich, während der Arbeit nicht mehr benötigten Arbeitsspeicher freiräumen und ohne Probleme weiter arbeiten.

Bei 35 RAW-Dateien hilft auch Tuneup nichts.
 

Racaron

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

indirekt... tune up verringet dir auf die schnelle das windows anforderungs profil was du allerdings auch manuel machen kannst indem dum komplett area ausschaltest und alles klassische auswahlk machst... sieht zwar scheisse aus aber sin sehr viel arbeitspeicher die dir da zu gute kommen. vista ist in der regel sowiso sehr ram lastig... andernfalls linux? oder halt windows 7 oder win XP
 
P

ppeyerl

Guest

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Für alle Freunde des ausgebauten Arbeitsspeichers empfehle ich so eine Workstation:



Da sind bis zu 48 GB machbar, sollte für ein paar RAWs reichen... :D;)

Das Teil ist ohne Frage hübsch (zumindest, was die Innereien angeht). Aber als ich einen Blick auf den Preis geworfen habe, wurde mir (zu Recht, wie ich finde) schlecht.

Was hier scheinbar niemand bedacht hat bisher: Es kommt nicht nur auf das Projekt an, das man machen will, oder die zur Verfügung stehenden Kapazitäten des Rechners, sondern (insbesondere bei Aufrüstungen) extrem auf den Inhalt des Geldbeutels. Zwiebellederportemonnaies wie meines sind dafür einfach nicht geeignet...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Aber als ich einen Blick auf den Preis geworfen habe, wurde mir (zu Recht, wie ich finde) schlecht.

Klar, das Teil kostet, deshalb ja auch der Zwinkerer dahinter. :)

Manchmal kommt man aber einfach nicht drum herum, zu investieren, nicht alles läßt sich für lau machen. Natürlich muß es jetzt nicht so ein Bolide sein, aber wenn man sich öfter mit aufwendigen und speicherhungrigen Projekten beschäftigt, kann man ja einen ausbaufähigen Kompromiss machen und Stück für Stück aufrüsten. Zum Beispiel ein modernes mainboard mit 6 Speicherplätzen läßt sich nach und nach auf bis zu 12 GB aufrüsten, die 2GB Riegel sind im Gegensatz zu den noch immer sehr teuren 4GB Riegeln halbwegs bezahlbar. Und im 2er oder 3er Set kann man weiter sparen.
Klar, ein 64bit Systemaufbau sollte dann natürlich vorhanden sein, damit das auch einen Effekt hat.
Zusammen mit den anderen Tipps kann man so doch schon eine ganze Menge erreichen ohne gleich finanziell auszubluten...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben