Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu wenig unschärfe ?

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute.
Ich habe mich mal ein bisschen mit der Technik meiner Kamera ausgesetzt und hänge jetzt bei der Tiefenschärfe etwas fest. Soweit habe ich das mit der Blende kapiert (Fokussieren mal ganz ausgeschlossen...das checke ich nicht :) ) und meines erachtens ist die Unschärfe viel zu wenig.

In meinen Bildern wollte ich dies einfach mal testen, jedoch blieb nur ein kleiner Erfolg.
Seht selber:




EXIF: http://www.abload.de/img/0832pqmc.jpg

...und



EXIF: http://www.abload.de/img/0831bqyz.jpg

Müsste die unschärfe nicht noch viel extremer sein ? Ich habe die Blende einmal soweit geöffnet wie es ging und einmal so kleine gemacht wie es ging. Sonst habe ich nichts geändert.

Oder ist das voll in Ordnung mit diesem Objektiv ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Nö, ist ok. f4.8 ist nicht wirklich groß. Und f32 ist vergleichsweise Schwachsinn, weil du dich ab ca f15 aufwärts schon wieder in den Bereich der Beugungsunschärfe bewegst.

45mm ist auch nicht die glücklichste Brennweite bei f4.8 für "viel Bokeh". Nimm mal 105mm bei 105mm, da wirst du mehr Bokeh sehen ;)



Siehe hier, da ist bei den Bokeh Bildern schon etwas mehr zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Zu wenig unschärfe ?

ASO. Die Brennweite spielt da dann auch eine Rolle. Gut zu wissen :)

Dankeschön, jedoch kann ich doch keine Portait aufnahme machen mit, sagen wir mal 105mm. Geht schon, aber müsste ich da nicht etwas sehr weit von der Person stehen ? Oder gibt es dann dafür extra Objektive ? Wovon ich da mal ausgehe.

MfG
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Zu wenig unschärfe ?

ASO. Die Brennweite spielt da dann auch eine Rolle. Gut zu wissen :)

Dankeschön, jedoch kann ich doch keine Portait aufnahme machen mit, sagen wir mal 105mm. Geht schon, aber müsste ich da nicht etwas sehr weit von der Person stehen ? Oder gibt es dann dafür extra Objektive ? Wovon ich da mal ausgehe.

MfG

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du das mit der Schärfentiefe noch nicht intus hast, und fragst warum man mit tele Portraits macht...

Ein GUTES Buch, aber auch unsere Tutorials hier, würden dir helfen die Grundsachen zu lernen, um sich überhaupt über Portraitfotografie ernsthafte Gedanken zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zu wenig unschärfe ?

ASO. Die Brennweite spielt da dann auch eine Rolle. Gut zu wissen :)

Dankeschön, jedoch kann ich doch keine Portait aufnahme machen mit, sagen wir mal 105mm. Geht schon, aber müsste ich da nicht etwas sehr weit von der Person stehen ? Oder gibt es dann dafür extra Objektive ? Wovon ich da mal ausgehe.

MfG



Für eine große Tiefenunschärfe hast Du 3 Faktoren, die Du beeinflussen kannst.


  • Das eine ist die Blende, die möglichst weit geöffnet sein sollte (also kleine Blendenzahl)
  • Dann die Brennweite, je größer diese ist, desto kleiner der Schärfebereich/ größer der Unschärfebereich (mehr ist also tatsächlich mal mehr...)
  • Und dann ist da noch der Abstand zum Objekt und dessen Abstand zum Hintergrund. Je dichter Du am Objekt dran bist und je weiter das Objekt vom Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer erscheint der Hintergrund, also hier ruhig mal probieren...




Die 105mm sind schonmal eine ganz gute Brennweite für Portraitaufnahmen, auch wenn durch den Kameracropfaktor eine Brennweite entsprechend 158mm KB resultiert. Das ist schon ok, aber viel mehr würde ich da nicht wählen, sonst werden Gesichter flach und konturlos, verlieren ihre Tiefe...

Portraitobjektive müssen nicht speziell sein, nur lichtstark sollten sie schon sein, 2.8 wäre ein guter Anfang. Gerne werden auch lichtstarke 70-200er Zooms verwendet oder 100er 2.8er Makroobjektive gehen auch gut.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Zu wenig unschärfe ?

Das mit den Portrait war auch nicht ganz ernst gemeint, jedoch war es so aus der Antwort ein bisschen her zu leiten. Das mit der Tiefenschärfe habe ich ca. zu 50% kapiert. Das ist mir alles noch ein sehr großes Rätsel, besonders dass mit den Fokus Sensoren. Das will bei mir nicht im geringsten klappen, so wie es in den Tutorials steht. Vielleicht bin ich auch nur ewas zu doof :D

Zum Thema Lehrbuch. Gibt es auch sowas wie Video Tutorials ? Mit Bild un Ton lernt man ja immer noch am schnellsten wie das alles funktioniert. Kann auch etwas kosten, jedoch kostenlos wäre natürlich noch besser.

Was ich jetzt auf jeden Fall mache, mir noch ein Buch zum nachschlagen kaufe.

MfG

EDIT: Also macht man solche Portrait aufnahmen doch mit großenn Brennweiten ? Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Naja. Also es gibt keine feste Regel? Man kann mit jeder Brennweite letztlich Portraits machen, wobei die gewählte Brennweite selbstredend die Eigenschaften des Portraits beeinflusst.
Ich mache sehr gerne mit meinem 50/1.4 Portraits, schöne Brennweite und schönes Bokeh.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Kann man auch mit (zB.) f2.8 noch eine hoehere Tiefenunschaerfe ins Bild bekommen?
Oder ist die Tiefenschaerfe bei allen Objektiven mit dem Wert (zB.) f2.8 gleich? Je nach Brennweite versteht sich.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Zu wenig unschärfe ?

Zum Thema Lehrbuch. Gibt es auch sowas wie Video Tutorials ? Mit Bild un Ton lernt man ja immer noch am schnellsten wie das alles funktioniert. Kann auch etwas kosten, jedoch kostenlos wäre natürlich noch besser.

Was ich jetzt auf jeden Fall mache, mir noch ein Buch zum nachschlagen kaufe.

MfG

EDIT: Also macht man solche Portrait aufnahmen doch mit großen Brennweiten ? Ich bin verwirrt.

ja natürlich macht man Portraits auch mit großen Brennweiten... also.. was heißt groß... 100-200 mm halt, ab dann wirds flach, ist aber manchmal auch ein gewollter effekt

ja es gibt auch viele viele Video Kurse im Internet und auf DVD


Kann man auch mit (zB.) f2.8 noch eine hoehere Tiefenunschaerfe ins Bild bekommen?
Oder ist die Tiefenschaerfe bei allen Objektiven mit dem Wert (zB.) f2.8 gleich? Je nach Brennweite versteht sich.

meinst du das jetzt ernst?
f2,8 sagt nur das das die kleinste Blende ist

les noch mal was Picturehunter oben geschreiben hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Habe ich, aber so sicher war ich mir dann am ende nicht, deshalb meine Frage.
Gehen wir mal davon aus, das bei zwei Objektiven die selben Vorraussaetzungen herrschen, aber anderer Bauart unterliegen.

Soweit ich es verstanden habe, sagt die f-Zahl nichts ueber die Tiefenschaerfe aus, sondern in erster Linie ueber die Qualitaet der Linsen und wie viel Licht nun durchkommt. Sprich: wenn die Linsen schlecht sind, wird die f-Zahl, trotz offener Blende, schlechter/hoeher ausfallen. Also muesste die Tiefenunschaerfe doch von Objektiv zu Objektiv variieren (auch wenn die Bedingungen gleich sind - gleiche F-Zahl, gleiche Brennweite und Entfernung zu Objekt), oder?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Zu wenig unschärfe ?

Dankeschön an alle.
Das hat mich jetzt schon sehr viel weiter gebracht.

Nochmal zu den Video Tutorials. Kann man da welche empfehlen, die auch auf deutsch sind. Ich google dann schon selber nach dem Namen :D

Wenn es da keine großen Unterschiede gibt, dann google ich mal ganz grob dannach.

MfG
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Mit den Grundlagen bin ich vertraut, aber bis jetzt wurde mir diese Frage noch durch kein literarisches Werk offenbart. Mir geht es nicht darum mit offener Blende scharf zu knipsen, sondern unter schlechten Lichtbedingungen und bewegten Bildern noch scharf knipsen zu koennen. Zumindest wollte ich wissen ob dies in der Theorie moeglich ist.

Und nun einfach mal zu sagen ob ich auch so falsch, oder doch garnicht so falsch liege, koennte mir doch ruhig jemand sagen, so schwer ist das doch nicht.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Mit den Grundlagen bin ich vertraut [...]

Soso... mit den Grundlagen vertraut

Soweit ich es verstanden habe, sagt die f-Zahl nichts ueber die Tiefenschaerfe aus, sondern in erster Linie ueber die Qualitaet der Linsen und wie viel Licht nun durchkommt. Sprich: wenn die Linsen schlecht sind, wird die f-Zahl, trotz offener Blende, schlechter/hoeher ausfallen.

Ein besseres Gegenbeispiel kann es eigentlich nicht mehr geben. Lies dich ein, komm dann wieder, bevor du wieder so 'nen Unfug verbreitest.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Es kann ein kommunikatives Problem sein ....wenn du den Fehler siehst, dann sag es mir ruhig, anstelle hier hohe Reden zu schwingen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Zu wenig unschärfe ?

Mit den Grundlagen bin ich vertraut, aber bis jetzt wurde mir diese Frage noch durch kein literarisches Werk offenbart. Mir geht es nicht darum mit offener Blende scharf zu knipsen, sondern unter schlechten Lichtbedingungen und bewegten Bildern noch scharf knipsen zu koennen. Zumindest wollte ich wissen ob dies in der Theorie moeglich ist.

Wenn du die Grundlagen beherrschen würdest könntest du dir diese Frage selbst beantworten.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Mein Grundlagenwissen: (ich sprach im uebrigen von "vertraut" nicht von "beherrschen")
kleine f-Zahl = große Blende = Tiefenunschaerfe
große f-Zahl = kleine Blende = Tiefenschaerfe

Ob die Tiefenschaerfe, jetzt unter den Selben Bedingungen und bei gleicher f-Zahl jedoch variiert, konnte mir noch kein Werk verraten.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Mein Grundlagenwissen: (ich sprach im uebrigen von "vertraut" nicht von "beherrschen")
kleine f-Zahl = große Blende = Tiefenunschaerfe
große f-Zahl = kleine Blende = Tiefenschaerfe

Ob die Tiefenschaerfe, jetzt unter den Selben Bedingungen und bei gleicher f-Zahl jedoch variiert, konnte mir noch kein Werk verraten.

aha, ich erinnere

Soweit ich es verstanden habe, sagt die f-Zahl nichts ueber die Tiefenschaerfe aus, sondern in erster Linie ueber die Qualitaet der Linsen und wie viel Licht nun durchkommt. Sprich: wenn die Linsen schlecht sind, wird die f-Zahl, trotz offener Blende, schlechter/hoeher ausfallen.

Bei identischer Brennweite, selber Blende, selbem Abstand zum Motiv, ist es wurscht welches Objektiv.
Da sich aber jedes Objektiv in der Abbildungsleistung allgemein und in seinem erzeugten Bokeh unterscheidet, ist der Vergleich Müll. Die Schärfeebene ist rechnerisch aber dieselbe.

Hättest du dir den Wiki Link auf Seite 1 durchgelesen, hätte dir das niemand mehr beantworten müssen. Ergo, Thread nicht gelesen. Badapdapdapdaaa - ich liebe es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben