Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu wenig unschärfe ?

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Habe ich, aber so sicher war ich mir dann am ende nicht, deshalb meine Frage.
Gehen wir mal davon aus, das bei zwei Objektiven die selben Vorraussaetzungen herrschen, aber anderer Bauart unterliegen.

Soweit ich es verstanden habe, sagt die f-Zahl nichts ueber die Tiefenschaerfe aus, sondern in erster Linie ueber die Qualitaet der Linsen und wie viel Licht nun durchkommt. Sprich: wenn die Linsen schlecht sind, wird die f-Zahl, trotz offener Blende, schlechter/hoeher ausfallen. Also muesste die Tiefenunschaerfe doch von Objektiv zu Objektiv variieren (auch wenn die Bedingungen gleich sind - gleiche F-Zahl, gleiche Brennweite und Entfernung zu Objekt), oder?

Die f Zahl sagt nix über die Linsen sondern über die Öffnung der Blende.
 

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Beschreibt die f-Zahl, denn nicht die Menge an an Licht die letzten Endes auf den Film kommt? bzw. mal anders gefragt: ist denn die groeße der Blende bzw. die dadurch resultierende Auswirkung der Blende, bei jeden Objektiv gleich, bei gleicher Blenden/f-Zahl?

Aber entschuldigt, so einen scheiß muss ich mir hier nicht antun. Ja, ich bin Anfaenger und mit den Deteils nicht vollends vertraut und ebenfalls verstehe ich das Fachkoreanisch auf Wikipedia nicht. Ist es da dann verboten zu fragen? Ey leute, habt ihr sie noch alle? Die Frage war alles andere als schwer, da ja scheinbar jeder besser Bescheid wusste und ich werfe hier kein halbwissen in den Raum, oder verbreite unwahrheiten ueber den Gebrauch von Blenden, sondern versuche mein gesammeltes Wissen mit euren abzugleichen!

Mir so einen Mist vorwerfen zu lassen geht meines Empfindens nach ehrlich zu weit.

An dieser Stelle aber mal ein Danke an den Moderator und die sich zumindest die Muehe machen, mir nicht mit dussligen Spruechen zu antworten.
 

northC

Hat es drauf

AW: Zu wenig unschärfe ?

Die f Zahl sagt nix über die Linsen sondern über die Öffnung der Blende.

Also wenn man es genau nimmt sagt die Zahl etwas über das Verhältnis zwischen Blendengröße und Brennweite aus ;)

Man kann ein bisschen mit diesem Tool hier spielen wenn einem das nicht so ganz klar ist.
Online Depth of Field Calculator
Mit dem Depth of Field Calculator kann man die Schärfentiefe berechnen. Man gibt sein Kameramodel an (wegen dem Crop Faktor bzw. CMOS Sensor größe), eine Blende und die Brennweite.
Dann sieht man wie groß für diese Werte die berechnete Schärfentiefe ist. Es gibt sogar ein Beispielbild an dem man sieht wie sich diese Schärfenteife verteilt. Nämlich ca. 1/3 vor dem fokussierten und 2/3 hinter dem fokussierten Punkt.
Außerdem bekommt man noch die Hyperfokale Distanz ausgerechnet. Das ist der Fokusspunkt ab dem alles zur Unendlichkeit hin scharf ist.
Einfach mal ein bisschen mit den Werten spielen, vielleicht fällt dann der Groschen ;)

Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Zu wenig unschärfe ?

Man muß jedes Objektiv ausprobieren, damit man ein Gefühl bekommt wie es bei den einzelnen Blenden und Abständen verhält.
Das Problem für Neulinge ist bei der vielen Automatik in der Kamera und es wird natürlich zuerst das KIT Objektiv gekauft. Man kann zwar manuell fokussieren und manuell die Blende einstellen, aber diesen Objektiven fehlt die Entfernungsskala.
So fehlt bei vielen der Aha Effekt, wieso ist das so, was ich gemacht habe.
Mein Samyang 14mm beim testen, der erste Textmarker steht auf 28cm Entfernung der zweite auf 30cm der..... Hier nur mal die Bilder bei Entfernungseinstellung 28cm mit verschiedenen Blenden.

Blende 2.8


Blende 4


Blende 5,6


Blende 8


Dieser Test ist bei einer Festbrennweite schnell gemacht und lernt sein Objektiv und Kamera kennen. Nimmt man jetzt aber ein Zoomobjektiv, ist der ganze Test erstmal für den Allerwertesten. Denn mit dem Zoomen ändert sich wieder alles.
Zum lernen und verstehen vielleicht mal eine Festbrennweite ausprobieren, der Zoom bist Du dann selber, Deine Entfernung zum Objekt.

Wenn Du es einmal richtig verstehen und begreifen willst, übe mit einer Festbrennweite.
Diese Dinger haben aber einen Nachteil (!!!), danach magst Du die Zommobjektive nicht mehr.

@northC

Der DOFMaster ist gut für Planung einzelner spezieller Shootings, machmal ganz geeignet.
Aber im realen Leben und für spontane Fotos nicht wirklich zugebrauchen.
Dort muß der Kerl/Frau spontan sein Wissen anwenden und nicht "Was sagt der DOFMAster?" nachschlagen.
Ich nutzte ihn im Nachhinein, wenn Fotos nichts geworden sind, also zur Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Habe ich, aber so sicher war ich mir dann am ende nicht, deshalb meine Frage.
Gehen wir mal davon aus, das bei zwei Objektiven die selben Vorraussaetzungen herrschen, aber anderer Bauart unterliegen.

Soweit ich es verstanden habe, sagt die f-Zahl nichts ueber die Tiefenschaerfe aus, sondern in erster Linie ueber die Qualitaet der Linsen und wie viel Licht nun durchkommt. Sprich: wenn die Linsen schlecht sind, wird die f-Zahl, trotz offener Blende, schlechter/hoeher ausfallen. Also muesste die Tiefenunschaerfe doch von Objektiv zu Objektiv variieren (auch wenn die Bedingungen gleich sind - gleiche F-Zahl, gleiche Brennweite und Entfernung zu Objekt), oder?
Die Blendenzahl F gibt ein Verhältnis zwischen Blendenöffnung und Tubuslänge des Objektives an. Bei innenfokussierten Objektiven findet die Längenänderung des optischen Tubus durch Verschieben der Linsen im Inneren statt, außen sieht man diese Längenänderung nicht.

Wenn ein 50 mm-Objektiv bei Blende 2 (kurz: F2 oder f/2) eine Blendenöffnung von 25mm (Durchmesser des Kreises, der durch die Blende erzeugt wird) aufweist, dann ist bei einem 100 mm-Objektiv, die Blendenöffnung bereits auf 50 mm angewachsen.

Bei Blende 3 würde das für das 50 mm-Objektiv bedeuten: 16,67 mm Durchmesser und für das 100 mm-Objektiv: 33,33 mm Durchmesser.

Das kannst du in Ruhe noch mal in der Wikipedia unter Blendenreihe nachlesen.

Die Blendenöffnung regelt natürlich auch die Lichtmenge, die durchfallen kann, aber letztlich wird die Lichtmenge durch die Kombination von Blendenöffnung und Belichtungsdauer festgelegt. Für jede Blendenstufe (nach der Blendenreihe) bedeutet das Verdopplung oder Halbierung der Lichtmenge, die einfallen kann. Blende F2 lässt doppelt so viel Licht durch wie Blende F2,8. Blende F1,4 lässt doppelt so viel Licht durch wie Blende F2 und damit schon viermal (2 x doppelte Menge) so viel Licht wie Blende F2,8.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Zu wenig unschärfe ?

@Tim,

Das ist pure Theorie.
Wenn ich ich jetzt meine Frau frage, ob sie diesen Text verstanden hat.
Bekomme ich ein "Wat willste von mir?",

O.K. Frau gefragt,
Nach Deinem ersten Absatz kam "Wat willste von mir?"
Und jetzt?
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

also der beste weg für einen anfänger ist auch nach meiner meinung nach: üben mit festbrennweite (wie hanshansa schon gesagt hat)
hab selbst vor knapp 2 jahren von 0 auf 100 mit fotografie angefangen. am anfang tierisch probleme gehabt (tamron 18-200 3.5-6.3 XR DiII) in irgendeiner form die schärfentiefe in den griff zu bekommen (mal von der abbildungsleistung des objektivs abgesehen, gooott is das schrottig).
hab mich dann gleich zu beginn für ein 50mm 1.8 entschieden von canon. und fotografiere nach 2 jahren immernoch damit. :)

allerdings steh ich jetzt auch vor dem problem mich eiigentlich mit fotografie ganz gut zurecht zu finden. jetzt ein neues objektiv haben zu wollen (für mehr spielraum). und den ganzen sums den ich kann auf ein zoomobjektiv umstellen zu müssen. also der "du willst dann nur noch festbrennweiten"-faktor spielt definitiv eine rolle :) !
 
A

AukeArts

Guest

AW: Zu wenig unschärfe ?

Ja ich habe euch auch lieb :D

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und eine kleine Frage noch zum Thema Video Tutorials.
Kennt ihr gute die DEUTSCH und möglichst KOSTENLOS sind ?
Kostenlos ist dabei aber nicht so ein großer Punkt :D

Danke

MfG
 

northC

Hat es drauf

AW: Zu wenig unschärfe ?

@northC

Der DOFMaster ist gut für Planung einzelner spezieller Shootings, machmal ganz geeignet.
Aber im realen Leben und für spontane Fotos nicht wirklich zugebrauchen.
Dort muß der Kerl/Frau spontan sein Wissen anwenden und nicht "Was sagt der DOFMAster?" nachschlagen.
Ich nutzte ihn im Nachhinein, wenn Fotos nichts geworden sind, also zur Fehlersuche.
Das war auch nicht als Tipp für den praktischen Einsatz gedacht, sonder um vielleicht zu verstehen wie sich Brennweite, Blende und Entfernung untereinander verhalten. So ein Setup wie du es mit deinen Stiften aufgebaut hast ist aber wohl besser geeignet.

@Tim,

Das ist pure Theorie.
Wenn ich ich jetzt meine Frau frage, ob sie diesen Text verstanden hat.
Bekomme ich ein "Wat willste von mir?",

O.K. Frau gefragt,
Nach Deinem ersten Absatz kam "Wat willste von mir?"
Und jetzt?
Der Beitrag von Tim hat schon seine berechtigung. Er hat damit nämlich versucht den Umstand zu korrigieren das eine Blende 2.8 bei jedem Objektiv immer gleich ist. Sowas lässt sich leider nicht viel einfacher erklären. Auch wenn es kompliziert ist, so ist es halt, es wurde im Thread ja auch danach gefragt ;)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Zu wenig unschärfe ?

Ich mag es, wenn der Theardstarter völlig ignoriert wird und über etwas "völlig" anderes diskutiert wird. Naja, ich habe mir die Frage selber beantwortet und kaufe mir mal die DVD von PSD-Tutorials.

MfG
 

northC

Hat es drauf

AW: Zu wenig unschärfe ?

Ich mag es, wenn der Theardstarter völlig ignoriert wird und über etwas "völlig" anderes diskutiert wird. Naja, ich habe mir die Frage selber beantwortet und kaufe mir mal die DVD von PSD-Tutorials.

MfG

Du hast deinen Thread mit einer Frage zu Blende und Schärfentiefe gestartet. In die Diskussion hat sich ein zweiter mit einem Verständnisproblem zu dieser Thematik eingeklinkt
Er hat auf seine Fragen dann auch antworten bekommen.
Du scheinst nach deinem vorletzten Post:
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und eine kleine Frage noch zum Thema Video Tutorials.
Kennt ihr gute die DEUTSCH und möglichst KOSTENLOS sind ?
Kostenlos ist dabei aber nicht so ein großer Punkt :D
anscheinend doch auch ausreichend mit Antworten zu deinem eigentlichen Thema bedient worden zu sein oder?
Die Frage zu den Video Tutorials ist nun ein neuer Punkt von dir, der bestimmt auch von jemandem beantwortet wird wenn du etwas wartest.

Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Nur Geduld, manchmal dauert es etwas bis man Antworten erhaellt ;)
Du kannst dich auch gerne in der "Download" Rubrik mal umschauen, dort gibt es genuegend Vidoetutorials zu allerlei Themen.



Und danke euch Leute, fuer die Erklaerungen.
Meine eigentliche Frage, oder mein Gedanke dabei war, dass man fuer Sportphotos (oder Tier und auch Nachtphotos etc.) ein "Lichtstarkes" Objektiv verwenden sollte.
Auf den Objektiven stehen dabei Angaben wie 1:2.8-4.6, welche die Lichtsataerke beweisen. Dabei waere in Idealwert von 1:1. Also, sofern ich mich nicht irren sollte - und wenn doch, dann koregiert mich bitte - dann stehen diese Zahlen fuer die Blende - also die f-Zahlen.

Wenn ich jetzt also von einen Lichstarken Objektiv spreche, spreche ich dann also auch zeitgleich von einen Objektiv, mit geringerer Tiefenschaerfe?
Daher meine Verwunderung ueber die f-Zahlen, fuer was sie denn nun genau stehen. Sie stehen zwar mit allen im Zusammenhang, aber irgendwie erschien mir das nie so wirklich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Liest du eigentlich die Beiträge, bevor du weitere Fragen stellst?

->
Für eine große Tiefenunschärfe hast Du 3 Faktoren, die Du beeinflussen kannst.


  • Das eine ist die Blende, die möglichst weit geöffnet sein sollte (also kleine Blendenzahl)
  • Dann die Brennweite, je größer diese ist, desto kleiner der Schärfebereich/ größer der Unschärfebereich (mehr ist also tatsächlich mal mehr...)
  • Und dann ist da noch der Abstand zum Objekt und dessen Abstand zum Hintergrund. Je dichter Du am Objekt dran bist und je weiter das Objekt vom Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer erscheint der Hintergrund, also hier ruhig mal probieren...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Liest du eigentlich auch mal Fragen, bevor du antwortest? :hmpf:
Nein ernshaft, das hatt grad nichts mit meiner Frage zu tun.

Ein Ja, oder Nein, haette mir dabei weitaus besser geholfen als dein sinnloser Einwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Liest du eigentlich auch mal Fragen, bevor du antwortest? :hmpf:
Nein ernshaft, das hatt grad nichts mit meiner Frage zu tun.

Ein Ja, oder Nein, haette mir dabei weitaus besser geholfen als dein sinnloser Einwurf.

Es gibt auf diese Frage kein ja oder nein, kannst du das nicht verstehen? Der Quote beantwortet deine Frage mehr als ausreichend.

Ein 14/2.8 hat auf 1,5m Objektdistanz eine Schärfeebene von 146cm Tiefe.
Ein 105/5.6 hat auf dieselbe Distanz eine Schärfeebene von 4cm Tiefe.

Die Tiefenunschärfe ist von weit mehr als der größten Blende abhängig.

Wie soll man bitte auf eine solch bescheuerte Frage mit Ja oder Nein antworten? Versteh - durch lesen aller Beiträge in diesem Thread - erstmal die grundlegenden Dinge, und frag dann gezielt. Mit das Wichtigste zu der Sache mit der Tiefenunschärfe war im Quote meines letzten Beitrags.

Solange du nichtmal das begriffen hast, macht es keinen Sinn dir irgendwas weiter erklären zu wollen, weil es so ist, als redet man gegen eine Wand.
Das ist wie wenn ich jemandem was über die höhere Mathematik erklären soll, dieser sich aber beharrlich weigert zunächst das kleine Einmal Eins zu lernen und zu verstehen.
Da kann ich noch so oft was sagen, solange derjenige nicht 5x5 rechnen kann und bereit ist, sich u.A. durch Eigenarbeit ein gewisses Grundverständnis anzueignen, macht das einfach 0 Sinn.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das was du mir Zitiert hattest, mir schon vorher bekannt war und ich muss mich wiederholen: es hat noch immer nichts mit meiner Frage zu tun und ich Zitiere diese auch gerne nochmal fuer dich:
Wenn ich jetzt also von einen Lichstarken Objektiv spreche, spreche ich dann also auch zeitgleich von einen Objektiv, mit geringerer Tiefenschaerfe?
Wenn man diese Frage nicht mit einen Ja, oder einen Nein beantworten kann, fresse ich einen Besen.

Im uebrigen will ich dir ganz nett und freundlich sagen: wenn es dir zu bloed ist zu antworten, oder dir meine Fragen zu daemlich erscheinen: dann antworte mir doch einfach nicht, anstelle hier so einen Aufstand zu verursachen.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu wenig unschärfe ?

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das was du mir Zitiert hattest, mir schon vorher bekannt war und ich muss mich wiederholen: es hat noch immer nichts mit meiner Frage zu tun und ich Zitiere diese auch gerne nochmal fuer dich:
Wenn man diese Frage nicht mit einen Ja, oder einen Nein beantworten kann, fresse ich einen Besen.

Im uebrigen will ich dir ganz nett und freundlich sagen: wenn es dir zu bloed ist zu antworten, oder dir meine Fragen zu daemlich erscheinen: dann antworte mir doch einfach nicht, anstelle hier so einen Aufstand zu verursachen.


Herrgott, wenn du das nur ansatzweise verstanden hättest, würdest du nicht noch weiter fragen. Die Tiefenunschärfe macht die Kombination aus Blende und Brennweite, deshalb spricht eine große Blende nicht zwangsläufig für geringe Tiefenschärfe.

Hast du das hier

Ein 14/2.8 hat auf 1,5m Objektdistanz eine Schärfeebene von 146cm Tiefe.
Ein 105/5.6 hat auf dieselbe Distanz eine Schärfeebene von 4cm Tiefe.

überhaupt gelesen und verstanden? Ohne deine Antwort abzuwarten, verstanden hast du's nicht, sonst würdest du nicht weiter fragen, denn allein dieser kurze Abschnitt verdeutlicht, dass deine Frage nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist, weil der Faktor Namens Brennweite eine wesentliche Rolle spielt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zu wenig unschärfe ?

Wenn ich jetzt also von einen Lichstarken Objektiv spreche, spreche ich dann also auch zeitgleich von einen Objektiv, mit geringer Tiefenschaerfe?
Daher meine Verwunderung ueber die f-Zahlen, fuer was sie denn nun genau stehen. Sie stehen zwar mit allen im Zusammenhang, aber irgendwie erschien mir das nie so wirklich eindeutig.
Die Antwort auf diese Frage steckt in der Tat hier drin:

Zitat von Picturehunter
Für eine große Tiefenunschärfe hast Du 3 Faktoren, die Du beeinflussen kannst.


  • Das eine ist die Blende, die möglichst weit geöffnet sein sollte (also kleine Blendenzahl)
  • Dann die Brennweite, je größer diese ist, desto kleiner der Schärfebereich/ größer der Unschärfebereich (mehr ist also tatsächlich mal mehr...)
  • Und dann ist da noch der Abstand zum Objekt und dessen Abstand zum Hintergrund. Je dichter Du am Objekt dran bist und je weiter das Objekt vom Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer erscheint der Hintergrund, also hier ruhig mal probieren...
Daraus kannst Du ableiten, welche Bedeutung eine große Blende wohl haben mag und wovon die Tiefenschärfe abhängt. Komm, so schwer ist jetzt nicht, oder?! ;)


Hier findest Du alle Antworten bezüglich der Blende erklärt. Es man vielleicht etwas technisch sein, aber niemand hat behauptet, es sei einfach, das Ding mit der Tiefenschärfe und der Blende zu verstehen. Du könntest das auch relativ einfach an Deiner eigenen Kamera austesten...

>> Die Blende <<<


Auch der Dofmaster macht das deutlich, schau mal hier die Tabelle an, brauchst nur Deine Kamera und Objektivbrennweite eingeben:

>> Depth of Field Table <<

Die Tabelle zeigt Dir dann, wie sich die Tiefenschärfe in Bezug auf die Blende verhält, dann wird das sehr schnell deutlich, den Rest kannst Du Dir ableiten...


Und auch diesen link hatte ich Dir bereits mal gepostet, auch da wird eigentlich alles erschöpfend erklärt:

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule84.html





So, und nu hau mal rein, ohne Fleiß... (den Rest kennst Du sicher...) ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig unschärfe ?

Naja, was solls ...wie sich die Blende in der Praxis verhaellt ist mir schon bewusst und wie ich diese auch einsaetzen kann, das einzige was mir noch etwas zu schaffen macht sind die f-Zahlen, da mir diese nicht ganz so eindeutig erscheinen, aber was solls... ich will mal das Thema abhaken und eventuell kommt ja doch noch der "ahaaa" Effekt durch. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben