Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zubehör für Makrofotografie

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich möchte Naheinstellmöglichkeit meines Objektives erweitern. Nahlinse? Umkehrring? Zwischenring? Was ist besser? Kann man das alles für Tele- und weitwinkelobjektiv benutzen? Kann mir jemand was empfehlen? Ich habe Canon 600D mit dem EF-S 18-55 mm und EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS 2.

Fotografie

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zubehör für Makrofotografie

Mit dem Weitwinkel bist du schon dicht am Objekt, da bringt eine Nahlinse (nach Möglichkeit ein Achromat! Die einfachen Nahlinsen taugen nicht viel) nicht sonderlich viel, die spielt ihre Stärke bei langen Brennweiten aus.

Bei Zwischenringen ist es umgekehrt, hier ist die Wirkung umso geringer, je länger die Brennweite ist. Nach Möglichkeit nach welchen mit Datenübertragung Ausschau halten, damit auch ein Blitz mit HSS eingesetzt werden kann, sollte einer im Hause sein oder noch angeschafft werden.

Ein Umkehrring.geht mit einem Weitwinkel in die Extreme, viel näher kommt man nicht mehr heran an das Objekt. Da bleiben aber keine Automatiken, kaum noch Licht und kein Spielraum mehr für Fehler.

Alles in allem würde ich entweder zu einem richtigen Makro tendieren (gerne auch gebraucht) und ansonsten zu einem guten Achromaten für das Tele.

janssen

Aktives Mitglied

Wie wärs zunächst mit der Suche im Forum? - siehe z.B.

Weitere Stichwörter (neben Makro-Zubehör) für die Suche: Balgen, Retroadapter, Achromat und ganz besonders Makroobjektiv

helnie

Katze

Das EF-S- 15-85 mm hat eine Naheinstellgrenze von ca. 0,35 m. Das ist schon gut.
Traumflieger sagt Abbildungsmaßstab: 0,34
Makroobjektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1
Wäre die Anschaffung eines Makro-Objektives ein Vorschlag
z.B
ein 50mm 2,8 Makro
Nahgrenze:19 cmAbbildungsmaßstab:1:1

LG Helnie

Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

Also ich nutze freihändig ein Nikkor 105, 1:1 mit Stabilisator und im Studio einen Novoflex Balpro Balgen mit einer 50er oder einem 35mm Brennweite. Wenns noch näher sein soll dann eben einsvon den beiden oder alle beide in Retrostellung. Ich erreiche damit brauchbare Vergrößerungen von bis zu 12:1
Meine maximalste Vergrößerung liegt bei 15:1, geht allerdings nur brauchbar bei klar strukturierten Dingen wie beispielsweise ein Fischzahn oder Ähnliches. Ohne spezielle Beleuchtung ist da aber nix drin.

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ell II, also ich hab mich auch vorher Versucht mit dem normalen Objektiv Makro zu erstellen aber musste leider eines besseren Belehrt werden. Ich habe mir das SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 geholt und muß sagen ich bereue den Kauf bis heute nicht.
Ich finde die 180mm super, denn viele Insekten ergreifen die Flucht wenn du zu nah kommst. Da sind die 180mm Top. Kannst ja auch mal meine Bilder bewerten wenn wir schon bei der makrofotografie sind.

LG
RealMaximus

P.S Bei fragen zum Objektiv kannst du mir ja eine PM schicken.

fabian1493

Aktives Mitglied

Man liest ja immer und immer mehr "Makro, makro, makro"...

Ist die Makrofotografie nicht eine derer, die sich unter "sehr anspruchsvoll" einreiht?

Ich meine, ein Objekt richtig zu belichten und die Schärfe richtig hinzubekommen ist doch einfach nur mehr als schwer.

Egal, back 2 topic:

Ich hatte an meinem 18-55mm Kit-Ding einen Umkehrring dran.
Die Arbeit mit dem Umkehrring ist einfach nur mehr als interessant.
Durch das umgekehrte Anbringen des Objektivs an die Kamera wirkt das Objekt wie durch eine Lupe betrachtet.
Jedoch muss ich sagen, dass das Arbeiten mit dem Umkehrring extrem schwierig ist, da du die Blende vorher manuell einstellen musst und du mit dem Umkehrring nur einen teilweise wirklich ganz kleinen Teil an Schärfe auf dem Bild hast.

Btw:
Ich habe da noch einen Umkehrring^^

Gruß
Fabian

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team

das Blendengefrickle mit dem Umkehrring kann ich bestätigen.Es ist zwar eine recht preiswerte Alternative (je nach Größe zwischen 10 und 20€ pro Ring), aber die Fummelei ist halt nicht jedermanns Sache.
Zufällig hatte ich noch zwei Objektive mit Festbrennweiten 35mm und 90 mm aus analogen Zeiten -1958-. Die hatten Blendenringe "inklusive" . Da war das Einstellen der Blende dann kein Problem mehr.
Und die Ergebnisse sind mitunter gewaltig groß ... wie hier bei einem Ziegelstein.

fabian1493

Aktives Mitglied

Der Schärfebereich ist aber auch bei dir sehr gering, oder?

Das Bild ist mit dem Umkehrring gemacht.
Ist ein Tautropfen.

Aber wie man an folgendem Bild sieht, is der AUsschnitt teilweise sehr klein:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team

Das ist der Nachteil mit dem Umkehrring. Der Schärfebereich ist sehr klein. Ich hab noch nicht getestet, ob das bei Blende 11 und größer wesentlich anders wird. Da wird auch die Zeit ganz schön nach oben gehen, um ein lichtstarkes Bild zu bekommen, aber ich werd das später noch mal austesten.
Ich hab nämlich meinen Umkehrring von einem Feinmechaniker als Adapter für die o.g. Objektive umbauen lassen, so dass ich mir erst einen neuen Ring besorgen muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden