Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Zucker in Cinema 4D

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, ich möchte für eine Animation Zucker erstellen.
Der Zucker soll später in einer Animation aus der Dose geschaufelt werden.
Anfangs wollte ich mit Mograph einzelne Zucker kristalle Physikalisch berechnen lassen.
Jedoch habe ich gemerkt, das ich dafür über 1.000.000 Instanzen bräuchte. Das packt mein Rechner nicht.
Dann habe ich es mit einem Metaball-Objekt mit einzelnen Kugeln innen drin.
Diese kann ich dann bewegen um die Zucker Bewegung zu simulieren. Das klappt jedoch nicht so wirklich gut.

doseij2p.jpg

Rein Optisch bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Es geht also in erster Linie um die Animation.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich das realisieren könnte?

floei

freundlicher Helfer

AW: Zucker in Cinema 4D

prinzipiell ist das kein schlechter ansatz, aber was eine "Zucker Schaufel Animation" ausmacht ist denke ich der herunterrieselnde Zucker, daher würde ich noch emitter auf den löffel platzieren, damit ein schöner zuckerregen runter rieselt.
anderer Ansatz wäre mit Realflow, wobei ich nicht versprechen kann, dass es damit unbedingt besser geht ;-)

Problem am Zucker sind eben die vielen mini kristalle... 100% realismus bekommt man wahrscheinlich nur mit einer einzelnen berechnung jedes Korns aber das ist dir mit deinem Rechner wahrscheinlich vorenthalten ;-) ... also nicht nur dir sondern wohl 99'% hier im Forum ;-)

Eli93

Aktives Mitglied

das mit dem Emitter habe ich auch schon gemacht.

So sieht das ganze in der Animation aus:
http://www.youtube.com/watch?v=k7HFymbSjSc

das mit dem "raus schaufeln" war wörtlich gemeint :D

Bei der Berechnung habe ich vor allem das Problem eines 32Bit Systems. Also Sobald ich die 2GB RAM überschreit gibt C4D den Geist auf

floei

freundlicher Helfer

ui das ist ganz schön close, für eine Fake variante! und wie sieht es aus, wenn du eifach unten ein großes Objekt als Zucker hast und nur oben drauf "weniger" zucker kristalle, den dafür aber richtig dynamicst (dynamicen ist ein schönes verb und sollte definitiv in den duden :p)? die bewegung der schaufel ist auch noch nicht so wirklich real, weil das ähnelt mehr dem eintauchen in wasser, als dem greifen von zucker

Eli93

Aktives Mitglied

Das mit dem "Dynamicst" verstehe ich nicht so wirklicht.
Meinst du ich sollte auf das Meta-Ball Objekt noch Mograph instanzen drauf rechnen. Das könnte Funktionieren muss ich auf jeden fall mal ausprobieren.

Das mit der Schaufel ist leider nicht so einfach. Habe das Original Modell genommen, Nachgebaut und mit XPresso Programmiert. Aber die Schaufel ist alles andere als beweglich.
Das ist der Bewegungs-Winkel der Schaufel:
http://www.youtube.com/watch?v=8MW48xlVGCo

CUBEMAN

Polyboy

Das ist eine Sache, die man vernünftigerweise nicht im 3D-Programm macht, sondern im Compositing.

Grüße, CUBE

floei

freundlicher Helfer

naja die schaufel könnte sich schon weiter öffnen, wenn du den einen hebel kürzer machst, denn sie muss sich ja nich mehr als waagerecht schließen!

ne mit dynamicen meine ich das du nur unten ein statisches objet hast, dem du deine zucker textur gibst, und oben drüber einzelne zuckerkörner mit modynamics drauf, wobei das wohl auch wieder zu viele werden....

hättest du Realflow zur verfügung? denn damit ließe es sich VIELLEICHT einfacher lösen.
denn der Zucker in der Masse würde sich denke ich verhalten wie eine sehr "unflüssige" Masse. dann müssten aber an der oberfläche per TP noch einzelne Zuckerkörnchen geboren werden die runter rieseln....

naja das sind alles nur theorien, wirklich wissen ob es funktioniert tu ich nicht ;-)

edit: @cube naja aber sand schön aufschaufeln im compositing? auch eher schwierig oder?

Eli93

Aktives Mitglied

habe zur Zeit leider nur Premiere Elemtes und Photoshop zur Verfügung. Da kann man also mit Compositing kaum etwas machen. Auch hätte ich keine Ahnung wie man so etwas in Compositing machen sollte.

Die Verbindungsstange am Arm würde ich nur ungern verändern, da es in diesem Zustand das Original Modell ist. Das sollte auch so bleiben.
Ich könnte garnicht die Schaufel sondern das Komplette Modell um die Achse der Schaufel drehen lassen. Das Modell sieht man schließlich nicht. Aber da besteht das Problem, dass man das wiederum in der Spieglung der Dose sehen könnte.
Auch Realflow steht mir nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden