Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zufällige Sounddatei per Tatsendruck

KillerK

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Ich habe ein klitzekleines Anliegen.
Ich würde gerne per Tastendruck eine zufällig ausgewählte Sounddatei, aus insgesamt 34 möglichen, abgespielt haben.
Wenn die Sounddatei abgespielt wurde, möchte ich einfach wieder eine Taste drücken, sodass eine neue Datei abgespielt wird.

Bis jetzt habe ich 34 Ebenen erstellt und auf jede Ebene eine Sounddatei gezogen. Soweit, so gut? Bin ein kompletter Anfänger, was das angeht.
Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Ich benutze Adobe Flash Professional CS5.

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Zufällige Sounddatei per Tastendruck

Also ich glaube nicht, dass Dein Ansatz funktionieren wird. Wenn Du 34 Sounddateien in 34 Ebenen in die Zeitleiste legst, werden Sie zunächst einmal alle zeitgleich abgespielt, wenn sie im gleichen Frame (1) beginnen.
Wenn Du das so machen willst (was ich persönlich nicht machen würde), dann müssen die Sounddateien in der Zeitleiste HINTEREINANDER angeordnet werden (also z.B. Frame 1-12 Sound 1, Frame 13-24 Sound 2, usw.), natürlich kann man sie der Übersichtlichkeit halber in verschiedenen Ebenen anordnen.
Dann könntest Du die Sounds mit gotoAndStop(x) ansteuern.

Ich persönlich würde aber die ganze Aufgabe per script lösen, da Du die Zufallszahl und den Tastendruck sowieso nur per actionscript ansteuern kannst.
Um dies zu lösen, musst Du Dich für
- die Zufallszahl mit Math.random Methode beschäftigen,
- dann brauchst Du Wissen über events und hier speziell keyboard.events
und zu guter Letzt natürlich auch
-über die Sound-Klasse und das SoundChannel-Objekt.

Eine gute Referenz ist das Actionscript 3 Handbuch von Adobe ("PROGRAMMIEREN MIT
ACTIONSCRIPT™ 3.0"), dort sind alle diese Punkte beschrieben:

Viel Spaß ;-) Stephan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden