Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zufallstext in HTML-Seite einbinden

une_art

Wissenssauger WS2100

Hi,

meine Webseite besteht nahezu ausschließlich aus xHTML und CSS. Ich habe in Dreamweaver eine Vorlage erstellt und daraus die Einzelseiten generiert, sodass diese sich bei einer Änderung der Vorlage auch anpassen.

Ich möchte in einem <div>-Tag einen kurzen Zufalls-Text einbinden. Ich möchte also meinetwegen 20 verschiedene Textbausteine haben, von denen dann einer zufällig ausgewählt und angezeigt wird, sodass dem Nutzer immer mal wieder ein anderer Text gezeigt wird.

Welche Methode ist dazu am besten geeignet? Ich würde ungern alle Seite zu PHP-Seiten machen. Gibt es eventuell eine möglichkeit ohne das Datei-Format zu ändern? Ich dachte da an AJAX. Wäre das eine Möglichkeit, oder gibt es dann Probleme mit Google und co.?

Ich freue ich über jede konstruktive Antwort;)

Schöne Grüße

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Zufallstext in HTML-Seite einbinden

Auch, wenn Du es ungerne machen willst - PHP ist Dein Freund!
Damit Du aber nicht immer wieder auf allen Seiten was ändern musst, wenn Du Änderungen hast, schreibe Dir eine PHP-Funktion uns speichere diese in einer eigenen Datei ab. In dieser Datei sammelst Du auch die verschiedenen Textbausteine.
Die PHP-Datei includes Du auf jeder Seite und rufst dann nur noch die Funktion an der Stelle auf, an der der Text erscheinen soll.
Hast Du Änderungen, so musst Du nur noch in einer Datei ändern und musst die anderen nicht mehr anfassen.

une_art

Wissenssauger WS2100

Danke erstmal für die schnelle Antwort;)

Ich muss also aus allen HTML-Dateien wo das vorkommen soll PHP-Dateien machen, richtig? Kann man da einfach die Endung ändern oder muss ich die irgendwie neu schreiben? Kann ich die Datei-Namen trotzdem als .html anzeigen lassen im Bowser? Ich hab mal gelesen,d ass man das irgendwie mit der .htacces-Datei steuern kann?!

Wie sieht es bei PHP mit Google aus? erkennt es das alles trotzdem ohne Probleme oder muss ich irgendwas beachten bei PHP?

Wie genau könnte denn die externe PHP-Datei aussehen, mit der Zufallsfunktion? Gibt es da irgendwo ein hübsches Tutorial? Ich hab bsiher keines gefunden.

Schöne Grüße

lachender_engel

Aktives Mitglied

Es reicht erst mal, wenn Du bei allen Dateien die Endung auf .php änderst.
Ein Tutorial kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht bieten.
- Schreibe Deine Texte in ein Array

- Dann schreibe eine Function und lasse Dir zufällig einen Eintrag ausgeben

- Und hier noch etwas zum Includen

une_art

Wissenssauger WS2100

Und mit der Dateiendung .php gibt es aber keinerlei Probleme mit Google oder? Also meinetwegen, dass der GoogleBot das nicht mehr so gut auslesen kann oder so?

Gibt es durch solch ein Array eventuell Sicherheitslücken oder beginnt sowas erst wenn man mit Datenbanken etc. arbeitet?

sokie

Mod | Web

Es gibt auch eine reihe von möglichkeiten das per Javascript zu machen.
So könnte man zB die Text-Strings in einem Array ablegen, und per zufall auswählen welcher index dargestellt werden soll. Ajax ist dafür nicht einmal erforderlich. Du müsstest dazu auch nicht die Dateinamen ändern.

une_art

Wissenssauger WS2100

Welche der beiden Möglichketien ist denn in diesem Fall praktischer und einfacher? Ich brauche ja wirklich nur ne kleine Zufallsfunktion, die sollte natürlich nicht zu aufwändig sein. Also dann vielleicht doch eher PHP, wenn das denn keine Sichetheitslücken produziert?!

Könnte der Code dann wie folgt aussehen?

in der HTML-Vorlage:

Code:
<div> <? include('externedatei.php');?> </div>
externedatei.php:

Code:
<?php
$random_text[1]='erster Text';
$random_text[2]='zweiter Text';
$random_text[3]='dritter Text';
$key = rand(1,3);
echo $random_text[$key];
?>
Schöne Grüße

sokie

Mod | Web

Bei einem Script, das nur ausgaben produziert, und keine clientseitigen Eingaben zulässt/verarbeitet, musst du dir um die Sicherheit in beiden Fällen keine Sorgen machen.
Wenn PHP für Dich eine Option ist, ist natürlich PHP der Weg, der Serverseitig dein Problem löst, und nicht von den Einstellungen des Users abhängig ist (zB. deaktiviertes Javascript), also auf jeden Fall ausgeführt wird.

zur externen Datei vielleicht noch eine alternative:
wenn Du dort die Texte einfach Zeilenweise ablegst
Code:
eine Zeile text <strong>gern auch mit Markup</strong>
zweiter Text in einer neuen Zeile<br />Dieser auch mit html Umbruch
und so weiter
kannst du den Text aus deinem scritpt auch einfach per file("externedatei.php") holen, und so liegt er direkt als Array vor ;)

Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

Achso okay...das ist auch ne Möglichkeit. Ich hab es jetzt erstmal so wie oben beschrieben gelöst und es funktioniert auch bisher ganz gut. Vielen Dank für eure Antworten;)

feelx75

Hotpixel

Hallo

Das ist ja schon so gut wie gelöst. Nur noch wegen google und anderen SearchEngines. Die bekommen ja nur die bereits geparste Ausgabe zu sehen, wie jeder andere Client/Browser auch. Die Endung .php ist dabei überhaupt kein Nachteil. Aber es wäre auch möglich, mittels Eintrag in der .htaccess, php-code innerhalb eines *.html Dokuments auszuführen. Kommt aber auf den Server darauf an, und wie dieser konfiguriert ist. Wie gesagt, Nachteile sind ohnehin keine zu erwarten, also lass es ruhig .php sein

une_art

Wissenssauger WS2100

Ich habe in meiner .htaccess-Datei jetzt eine RewriteRule für alle php-Seiten eingetragen, sodass der Browser-Aufruf immernoch index.html ist, die angezeigte Seite aber dann index.php. Ich denke mal damit müsste das eigentlich gehen oder?

feelx75

Hotpixel

hi

ja genau entweder mit Rewrite Rule oder mittels folgender Zeile in der .htaccess
Code:
AddType application/x-httpd-php .html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden