Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Zug // Hilfe!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zug // Hilfe!

Nee. Wenn ein Spline gespiegelt wird, dann doch bitte in dem Modus, den ich von vorne herein benutze. Ohne Konvertierung von Bezier in Linear.
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zug // Hilfe!

Nee. Wenn ein Spline gespiegelt wird, dann doch bitte in dem Modus, den ich von vorne herein benutze. Ohne Konvertierung von Bezier in Linear.

Das brauchst du doch auch gar nicht, wenn Du gleich mit einem linearen Spline anfängst.
Im Attribute-Manager dann nur noch Häckchen raus "Spline schließen" und Zwischenpunkte auf "Keine" setzen. Und somit hast Du nachher auch nur die Ankerpunkte. Den Rest sollte eigentlich dann später das HN erledigen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zug // Hilfe!

Ach, Du möchtest auch gleich auf SubD gehen, sag das doch..
Ich kann das nicht empfehlen, solange das normale Modelling noch nicht sitzt. Und das ist beim TE definitiv nicht der Fall, sonst würde er einige dieser Fragen nicht stellen und manche der "Anfängerfehler" nicht machen.

Fehler machen ist nicht schlimm, aber es ist erfahrungsgemäß ziemlich frustig, wenn man sehr früh mit schwierigen Dingen anfängt, ohne die einfacheren gut zu verstehen und anwenden zu können. Vor allem ist es für die Helfer (nicht nur mich) echt nervig, wenn man jemandem dabei helfen soll, der auch noch auf User-Empfehlung munter ein paar Stufen hochgeschubst wird. Und ich wette mit Dir, dass die meisten, die hier großzügig HN vorschlagen, nicht annähernd Deinen Kenntnisstand in Sachen Fahrzeug-Modelling besitzen.

Ich mache selbst grad verstärkt SubD Training, und das bei jemandem, der wesentlich weiter ist als der TE. Ich hatte bisher keinen beim Training dabei, der trotz guter 3D Vorbildung und Tutorials wie dem auf YT oben dazu in der Lage gewesen wäre, SubD schnell und einfach zu begreifen und auf alles Beliebige anzuwenden. Du weißt selbst, dass es für die verschiedensten Probleme auch die unterschiedlichsten Lösungen gibt, wobei die nicht quer austauschbar sind. Und damit wird es echt schwierig, erst einmal die einfachsten SubD Aufgaben zu finden. Der Zug gehört imo grad nicht dazu.
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zug // Hilfe!

Da gebe ich Dir Recht @KBB und Danke. Der Ansatz vom TE ist ja nicht schlecht, hab ich ja auch gar nicht gesagt. Nur wird er leidlich feststellen müssen das er mit dieser Methode ganz schnell an die Grenzen des machbaren kommen wird. Meiner Auffassung nach wird er nicht ohne SubD auskommen, nicht bei so einem Projekt. Für mich hat er eigentlich sich schon den schwierigsten Weg aus gesucht. Per Box-Modelling, wie hier jemand schon schrieb wäre sicherlich der beste und geeigneste Weg gewesen.

Ich jedenfalls, finde es schön mit jemanden über Probleme zu diskutieren, wenn es einem anderen helfen kann.

So TE, jetzt bist du wieder an der Reihe. Unsere Augen und Ohren sind offen für weitere Fragen. Nur Mut. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zug // Hilfe!

... Nur wird er leidlich feststellen müssen das er mit dieser Methode ganz schnell an die Grenzen des machbaren kommen wird. Meiner Auffassung nach wird er nicht ohne SubD auskommen...
Uh? Na klar ist das per Polymodelling machbar, der Wagon hat nach allen Seiten hin wunderbar klar abgesetzte Kanten :)

Allerdings ist es zusätzlich eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis. Als Beginner würde ich auch den noch nicht so hoch stecken wollen. Der Frust, das nicht (allein) zu schaffen, kann mehr kaputt machen als ein super Ergebnis, das dann eben nur zu 80% genau bzw. detailliert ist. Ich bin mir aber auch sicher, dass der Wagon mit reinem Polymodelling machbar ist, sonst würde ich nicht so gegen SubD wettern, sondern gleich davon abraten :D
Jetzt sind ja genug Helfer hier, die das auch "mal eben" in SubD umsetzen würden. Bin gespannt, wer dann welche Tipps liefert..
 

kraid

reMember

AW: Zug // Hilfe!

Egal mit welcher Methode du letztendlich modellierst, ich empfehle auf jeden Fall erstmal ein paar ordentliche Vorlagen zu beschaffen.

evtl. wirst du ja hier fündig:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben