Dreimal werden wir noch wach … bis dahin könnt ihr einen Blick auf die Erde werfen, Adobe Post ausprobieren und eine weitere Träne für Flash vergießen. Und auch wenn ihr das Video am Ende dieses Artikels anseht – seid nicht traurig, sondern habt eine schöne Woche.
1. Der blaue Planet
Der Lunar Reconnaissance Orbiter hat eigentlich viel Arbeit und muss rund um die Uhr die Mondoberfläche fotografieren – Krater, Grau und Eintönigkeit – eine nicht eben abwechslungsreiche Tätigkeit. Kein Wunder also, dass sich der Mond-Satellit jetzt mal eine kleine Auszeit gegönnt und den „Erdaufgang“ festgehalten hat. Auf dieser NASA-Seite findet ihr alle Details zur Entstehung des Bildes und ganz unten könnt ihr dem merkwürdigen, blauen Planeten noch etwas näher kommen. Was dort wohl alles vor sich geht?
⌙ Bildquelle: LROC
2. Adobe Post
Klick, klick, Design. Adobe hat die Veröffentlichung einer neuen, kostenfreien App , mit der kurzerhand ansehnliche Bilder zum Posten auf sozialen Medien erstellt werden können. Konsequenterweise nennt sich die Software Adobe Post und soll durch einfachste Bedienbarkeit „Kreativität für jeden möglich“ machen. Der Willkommensgruß im Video zeigt ungefähr, wie es geht: Aus der Inspiration Wall Bilder, Vorlagen und andere Elemente auswählen, mit dem Designfilter in hübsche Designs umwandeln, Text in der gewünschten Schriftart einfügen, Elemente skalieren, abschicken. Mit Auto Recolor werden zudem gleich die richtigen Farbkombinationen gefunden. Die kleine, mittlere und große Werbekampagne wird man mit der App sicherlich nicht kreieren wollen. Wohl aber den schnellen Post für ein bisschen Aufmerksamkeit nebenbei. Ein Tool für die heutige Zeit …
Euer Jens