1. Instagram mit neuer Sortierung
Mitte März angekündigt, nun wird es tatsächlich umgesetzt: Instagram sortiert die Feeds nicht mehr chronologisch, sondern nach einem Algorithmus. Was momentan interessant und relevant für den einzelnen User ist, entscheidet also ein hoffentlich cleveres Rechensystem. „“ werden die Änderungen vorgenommen.
Gegen diese bereits von anderen Plattformen wie Facebook bekannte, nicht-chronologische Ordnung haben mittlerweile über 330.000 Personen digital unterschrieben. Doch alle Petition bringt wohl nichts und bleibt ungehört.
In den Kommentarzeilen zur aktuellen Ankündigung liest sich die Reaktion, begleitet von durchaus zahlreichen Likes, dann am Beispiel des Users luisgavilan ungefähr so: „Macht das nicht. Wir sollten unsere Accounts löschen, damit die Typen auf uns hören. Das ist ein fürchterliches Feature.“
2. Photoshop Sketch jetzt mit Ebenen
Mit können Nutzer von Adobe Photoshop Sketch auf iPhone, iPad und iPad Pro jetzt auf mehreren Ebenen zeichnen und malen. In der Menüleiste gibt es hierfür ein neues Icon und es lassen sich zwei Ebenen-Typen hinzufügen: „Zeichenebenen“ und „Bildebenen“. Weiterhin können diese umbenannt, umsortiert und zusammengeführt werden. Daneben gibt es neue Pinsel und über die Pinseleinstellungen kann vorgegeben werden, wie jeder einzelne Pinsel auf Geschwindigkeit und Druck reagiert.
3. Neue Emojis
Emoji-Kommunikatoren können sich freuen, denn am 21. Juni wird das Unicode-Konsortium 72 neue Bildchen freigeben, die für noch mehr Lachen oder eine lange Nase sorgen und außerdem viele Tiere und Speisen mit sich bringen. Leider müssen nach dem Freigabedatum aber erst noch Apple, Google und Co. für die Integration der Emojis in die entsprechenden Anwendungen sorgen. Kann also noch dauern, bis man „Sneezing Face“ einsetzen kann, um bildhaft zu verkünden, dass man sich gerade unwohl fühlt:
5. Hinab in die Tiefe
Genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nach unten, begaben sich Taucher Christoffer Brenna und Kameramann Jonas Pedersen, zur Sicherheit begleitet von Sebastian Kister. In Mexiko, genauer auf der Halbinsel Yucatán und noch genauer in dem Höhlensystem El Toh entstanden Aufnahmen, die aus einer anderen Welt zu stammen scheinen. Zurücklehnen, Luft holen und dann in aller Ruhe genießen:
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „All 72 New Emojis for 2016“