Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zusätzliche Schrift Typen

Lottelise

Spinxh

Hallo!
Ich habe einen Ordner mit Extra Schriftarten von Adobe in meinem Installatiosnpaket.
Nun meine Frage: Wenn ich die Schriften alle in den Fonts Ordner kopiere bzw. installiere, dann dauert es doch umso länger bis Photoshop die alle geladen hat und auch wenn ich mit Word arbeite ist dies doch nicht so dolle, wenn man so viele Schriften geladen hat!?
Gibt es eine andere Möglichkeit um mal einige der Schriften auszuprobieren oder in Photoshop zu laden?
Oder ist es egal, wenn sich im Hauptordner noch ca. 20 weitere Schriften befinden?

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: zusätzliche Schrift Typen

also das photoshop länger braucht, wenn du viele schriften drin hast, ist normal. am besten du benutzt "fontserver" oder irgend ein freeware programm, wo du deine schriften aktivieren oder deaktivieren kannst - auch anschauen usw. das hilft beim laden von photoshop oder anderen programmen.
einfach mal googlen, es gibt zahlreiche programme für sowas. und wenn du nen macintosh hast, dann ist die schriftendatenbank auch ganz gut für sowas.

grüße

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

In Photoshop sind keine Schriften, die sind in C/windows/fonts und dorthin musst Du sie auch kopieren. Von dort sind sie auch für Photoshop verfügbar.

dass die nicht in photoshop direkt sind, davon bin ich ausgegangen. aber photoshop lädt ja die schriften von c...bzw. aus dem system. nur so ein "aktivierungs- und vorschauprogramm" ist sinnvoll, wenn man viele verschiedene schriften besitzt aber nicht alle benötigt.

Lottelise

Spinxh

Ich benutze zur Font-Ansicht das Programm AMP Font-Viewer. Das kann acuh nicht-installierte Schriften anzeigen und ist Freeware für den persönlichen Gebrauch. Das Programm bekommst du unter: AMPsoft > Freeware Utilities

Aber kann ich denn mit diesem Programm eine Schrift in Photoshop laden, ohne diese in den Windows Font Ordner zu kopieren?
Das war ja meine Frage, sonst hab ich ja wieder neue Schriften im Windows Font Ordner, was ich ja nicht möchte!
ich möchte sie am Liebsten aus einem Ordner raus laden, wie man das auch mit Aktionen und Brushes machen kann!?

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fürchte, das geht nicht (zumindest nicht ohne Fontmanager, in denen du die Schriftart aktivieren/deaktivieren kannst).

lg Beyus

virra

lazy lizzard

Du brauchst ein Schriftverwaltungsprogramm. Es dient dazu, dass du Fonts IRGENDWO auf der Platte liegen haben kannst und im laufenden Betrieb (ohne Neustart der Programme und schon gar nicht des Rechners) an- und ausschalten kannst. Das fördert nicht nur die Schnelligkeit und Übersichtlichkeit, sondern lässt dich auch schnell für bestimmte Projekte Sammlungen erstellen, so dass du auch nach langer Zeit die Übersicht behälst. Normalerweise sind die Proggis in der Lage, eine benötigte Schrift auch automatisch zu aktivieren, wenn das Dokument sie verlangt, aber bei WORD funktioniert es nicht (auf dem Mac), na ja – kein Wunder.

Es gibt ein Verwaltungsprogramm von Linotype (FontExplorer), das funktioniert perfekt (auf dem Mac, bei Win weiß ich es nicht). Aber ich gehe davon aus, dass es auch unter Win läuft – es ist schließlich vom größten Schriftenhersteller Deutschlands.

Ach ja: Es ist nicht nur leicht zu bedienen, es ist auch kostenfrei!!

EDIT: Dumm gelaufen – ich habs gar nicht weiter gelesen:
Wo kann die Beta-Version des FontExplorer X für Windows heruntergeladen werden?

Erst vor kurzem wurde die Beta-Testphase für die Windows-Version unserer kostenlosen Schriftenverwaltungssoftware, FontExporer X, abgeschlossen. Bei allen Kunden, die FontExplorer X für Windows im Einsatz hatten, möchten wir uns bedanken, denn Ihr Feedback war für uns von unschätzbarem Wert. Seit dem Ende der Testphase haben wir den kostenlosen Download der Beta-Version des FontExplorer X für Windows von unserer Website entfernt. Sobald eine neue Version freigegeben wird, setzen wir den kostenlosen Download fort. Besuchen Sie einfach gelegentlich wieder dieses Website, um Informationen zur demnächst bevorstehenden Freigabe einer neuen Download-Version zu erhalten, oder abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.

Aber am Ball bleiben lohnt sich bestimmt!! Möchte auf das Programm auf gar keinen Fall mehr verzichten. Alternative wäre wohl Suitcase, aber das ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden