Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusammenarbeit bei Buchfile? (mehrere Personen)

Ich möchte gerne mit jemandem zusammen an einem Indesign-Buchdokument arbeiten.
Es ist mir klar, dass nicht gleichzeitig an dem File gearbeitet werden kann, jedoch abwechslungsweise.
Zwei Möglichkeiten kommen in Betracht:
  1. Dropbox: Wir handhaben das gesamte Projekt auf Dropbox und achten darauf, dass wirklich nur immer eine Person bearbeitet so, dass es zu keinen Konflikten kommt.
  2. XML: Ich habe das Prinzip noch nicht so verstanden und das noch nicht ausprobiert. Wenn Personen A und B das exakt gleiche Ausgangsszenario haben (Gleiche Ordnerstruktur, Fonts, Bilder, Kapitel-Files etc.) und dann ändert Person A etwas an ihrem Dokument, kann Person A ein XML-Änderungs-Protokoll exportieren, das Person B importiere kann und schwupps, haben beide Personen wieder die veränderte Version von A.
Sehr ihr noch zusätzliche Möglichkeiten? Und welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den vorgeschlagenen zwei Varianten? Erfahrungsberichte?
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

Textformate ändern, Rahmen umpositionieren, Absatzformate ändern, usw.

Also zusammen die Vorlage aufsetzen? Halte ich insgesamt für keine gute Idee, wenn das über Wochen hin- und hergeändert wird.

Aber damit fällt halt die Option InCopy weg und ob Ihr mit diesem XML-Prozedere zurechtkommt, würde ich auch bezweifeln.

Das Erstellen der Vorlage sollte in einer Hand bleiben. Und wer sie erstellt, muss sie dann auch dokumentieren. Eine Vorlage zu ändern, wenn man schon die Inhalte eingibt, wirft Euch wahrscheinlich mehr durcheinander, als Ihr je neu aufbauen könnt.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
zu den Ausführungen von monika_g, denen ich voll und ganz zustimme, noch folgendes:

1. Existiert ein Redaktionshandbuch, an den sich alle halten können?
2. Sind Redaktionssitzungen geplant, bei denen Probleme einzelner angesprochen und gelöst werden können?
3. Sind alle Nutzeranforderungen (lesbare Schriftgröße, Buchformat etc.) geklärt?
(Den das Buch soll ja wahrscheinlich verkauft werden)
4. Dein Post#4 sagt aus, dass das Projekt nicht zu einem Erfolg führen wird, da das Dokument ständigen Änderungen unterworfen ist.

.... Eine Vorlage zu ändern, wenn man schon die Inhalte eingibt, wirft Euch wahrscheinlich mehr durcheinander, als Ihr je neu aufbauen könnt.

Das trifft genau den Punkt insbesondere dann, wenn es sich um eine Erstellung einer Vorlage handelt.

Grüße
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Es geht um das Einfügen von Inhalten. Nicht um die Vorlage.
Aufgrund eurer Antworten habe ich eingesehen, dass es mehr Sinn ergibt, wenn ich die Vorlage fix fertig mache und erst dann von anderen übernommen werden soll, um Inhalt einzufügen.

Anbei grad noch zwei Fragen:
  • Wenn ich einen Titel habe, der manchmal links- manchmal rechtsbündig steht, würdet ihr dann zwei Absatzformate (h1 linksbündig, h1 rechtsbündig) erstellen oder die Ausrichtung manuell einstellen?
  • Gibt es standardisierte Namen für die Absatzformate «Erste Zeile» und «Absatz mit Einzug» oder empfehlt ihr sowieso die verschachtelten Formatvorlagen zur Umsetzung eines Layouts mit Einzug bei Folgeabsätzen?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

  • Wenn ich einen Titel habe, der manchmal links- manchmal rechtsbündig steht, würdet ihr dann zwei Absatzformate (h1 linksbündig, h1 rechtsbündig) erstellen oder die Ausrichtung manuell einstellen?

Ich würde 2 Absatzformate machen. h1_re anleegn, dann h1_li (basierend auf h1_re) und dort die Ausrichtung ändern. Wenn Du nur ein Absatzformat anlegst und die Ausrichtung manuell machst, kannst Du bei einen verkehrten Klick böse Überraschungen erleben. Manchmal sieht man diese nicht gleich und dann gibt es auch kein Bearbeiten -> Rückgängig ;-)
 
Warum steht der Titel manchmal links- und manchmal rechtsbündig? Ist das Seitenbedingt?
Ja. Es gibt drei Sektionen. Eine mit rechtsbündigen Titeln, eine mit zentrierten Titeln, eine mit linksbündigen Titeln.

Ich würde 2 Absatzformate machen. h1_re anleegn, dann h1_li (basierend auf h1_re) und dort die Ausrichtung ändern. Wenn Du nur ein Absatzformat anlegst und die Ausrichtung manuell machst, kannst Du bei einen verkehrten Klick böse Überraschungen erleben. Manchmal sieht man diese nicht gleich und dann gibt es auch kein Bearbeiten -> Rückgängig ;-)
Oh Dein System gefällt mir und scheint ausgeklügelt. Wofür steht das «re»? Schade ist noch, dass man die Reihenfolge der Formatvorlagen irgendwie in Buchfiles nicht übergreifend gleich halten kann. Zwar geht das Synchronisieren, aber die Reihenfolge ist in den verschiednene Files random.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wofür steht das «re»?
Rechts ;-)
Schade ist noch, dass man die Reihenfolge der Formatvorlagen irgendwie in Buchfiles nicht übergreifend gleich halten kann. Zwar geht das Synchronisieren, aber die Reihenfolge ist in den verschiednene Files random.
So ganz verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Wo möchtest Du die Reihenfolge beinflussen? In dem Fenster "Absatzformate"? Die einzelen Fomate könne doch verschoben werden; einfach das gewünschte Format bei gedrückter Maustaste nach oben oder unten verschieben.

 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wenn ich einen Titel habe, der manchmal links- manchmal rechtsbündig steht, würdet ihr dann zwei Absatzformate (h1 linksbündig, h1 rechtsbündig) erstellen oder die Ausrichtung manuell einstellen?
Warum steht der Titel manchmal links- und manchmal rechtsbündig? Ist das Seitenbedingt?
Ja. Es gibt drei Sektionen. Eine mit rechtsbündigen Titeln, eine mit zentrierten Titeln, eine mit linksbündigen Titeln....
pixxxelschubser schrieb:
Eine Frage gezielt zu formulieren ist um ein Vielfaches schwieriger als eine richtige Antwort zu geben. ;)
Im ersten Fall wäre schon die Absatzformatoption->Einzüge und Abstände->Ausrichtung->Am Bund die Lösung (Und Antwort auf die Frage: Nein, dafür reicht ein Absatzformat), dein zweiter Fall macht m.w. in Indesign einen Automatismus ohne Script unmöglich (mit einem Script wäre es denkbar).
Wie ist denn dein Seitenaufbau?
Eine Seite mit drei Spalten oder eine Musterseite/Druckbogen mit drei Seiten?


Gruß
Ralf
 
Hi @Ellersiek,
danke, dass du meine Signatur zitiert hast.

Denn irgendwie werden die Fragen hier im Forum immer laxer gestellt. Und dann wird noch nicht einmal auf Nachfrage korrekt geantwortet, höchstens teilweise (für die Beantwortung aber absolut notwendige!!!) Infos „nachgeschoben“. Und so wird aus »zwei« nebenbei mal »drei« und aus »links und rechts« wird unversehens »links, zentriert und rechts«.

Das Ganze dann ohne jede Beispieldatei – und noch nicht einmal ein Screenshot wird gezeigt.

Hey ihr Helfer der Welt, es ist an der Zeit, die Kristallkugeln aus dem Keller zu holen und auf Hochglanz zu polieren!!!
:oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben